Abnehmen - wie?

Wie nehme ich denn bloss ab.
Mein Mann sagt, er liebt mich. Seit 8 Jahren sind wir verheiratet. Wir haben 3 Kinder unter 5. Und zwei Sternchen. Diese Zeit ist nicht ohne Spuren an mir vorbeigegangen. Mein Mann hat 10 kg zugenommen. Und ich 50 kg.
1,60 m bin ich klein. Wiege 133 kg.
Problem 1: Wenig Zeit. Die Kinder müssen jeden Tag gefahren werden. Musikschule, Turnen. Viele Arztbesuche. Mein Sohn ist nierenkrank.
Problem 2: Wegen Asthma was ich habe bekomme ich im Winter regelmäßig Infusion mit Cortison.Im Sommer reichen 10 mg jeden Tag mit Tablette.
Problem 3: Meine Knie sind im A..., sie knacken bei jeder Bewegung und schmerzen. Arzt sagt: Abnehmen!
Problem 4: wenig Zeit. Habe wenig Hilfe, mein Mann fährt um 6 zur Arbeit und kommt um 19 Uhr wieder,er fährt jeden Tag 110 km.
Problem 5: kochen. wegen ganz vielen Allergien bei den Kindern darf ich nur bestimmte Sachen kochen für die und koche was anderes für mein Mann und mich.
Ich gehe jeden Tag spazieren,habe diese Trainingsschuhe mit runder Sohle.Wenn ich auf Schokolade verzichte,dreh ich durch.Ich brauch das wie ein Junkie.Manchmal esse ich 4 Tafeln auf einmal.Renne aber danach zum Klo. Therapieplatz bekomme ich nicht.Kur im Moment auch nicht.
Bin unglücklich.Aber komm nicht raus.Aus dem Teufelskreis.Ich esse aus Frust.Durch das Cortison hab ich immer Hunger.Auf fettiges.Deftiges.Süßes.Ich trinke Cola Zero und Wasser.Unterwegs aber gerne mal Cola.Habe das Gefühl,ich MUSS das trinken.
Nachts habe ich oft Hunger.Auf Süßes. Mein Zucker ist ok.Schilddrüse auch.Bin ja dauernd beim Arzt.Habe viel Wassereinlagerungen.Nehme wenns schlimm wird Lasix.Vom Arzt verschrieben.
Ich bin so unglücklich.Trage Größe 62.Traue mich nicht schwimmen.Diese Blicke.Schlimm.Das ertrag ich nicht.Aber zum Sport schaff ich es nicht.Habt ihr Tips für mich?

1

Ich kann mir vorstellen das du dich schlecht fühlst, aber ich lese irgendwie nur Ausreden. Wenn ich abnehmen will, dann mach ich das! Das ist reine Beherschung und Selbstkontrolle! Überwinde deinen Schweinehund! Kauf dir meinetwegen ne wii und fang da an. Dort siehst du (wii fit) was du an Kallorien verbrennst, dann überlegt man erst mal bevor man in die Schokolade reinbeisst. Man weiss wie sehr man geacktert hat...außerdem macht es noch spaß und die ganze Familie kann mitmachen.

22

Wenn man Kortison nimmt hilft Beherrschung manchmal leider nicht.

24

Auch das ist für mich eine ausrede. Meine Tante nimmt auch Kortison und hat es geschafft abzunehmen.

weitere Kommentare laden
2

Du bist völlig überfordert.
Ich hatte auch Kinder in diesem Altersabstand (Ende 94, Anfang 96, Mitte 97, Ende 2000 dann noch eins), 3 davon mit Kaiserschnitt und hab noch bei den 3 vorderen auf 630 DM Basis gearbeitet, hatte Putzzwang und hab irgendwann das Zahnfleisch zum gehen benutzt. ;) (ich nahm allerdings stark ab statt zu)
Unterstützung hatte ich überhaupt nicht (leider gabs damals kein Internet um Hilfe zu erfragen), aber du solltest welche bei deinem Hausarzt erfragen.
Evtl. verschreibt er dir eine Haushaltshilfe oder sogar Mutter Kind Kur.
Viel Erfolg!

3

Hallo!

Die einzigen Schrauben an denen man drehen kann sind:

- Ernährung
- und Bewegung

Natürlich musst du nicht auf Schokolade, Chips und Cola und Co verzichten. Nur in Maßen halt essen.

Ernähre dich gesund: Viel Gekochtes Gemüse, Salat, Putenfleisch, Fisch etc. - im Allergikerhaushalt kocht man doch sowieso nur so? oder nicht?

Na und Bewegung musst du schon machen: Würde dir jedoch was Gelenkschonendes empfehlen: Radfahren oder Schwimmen.
Schwimmen ist nun ausgeschlossen - wenn´s dich beruhigt - ich mags so oder so nicht ;-)
Ansonsten besorg dir doch nen hometrainer (fahrrad) - gibts beim Walmart (Interspar) bereits schon für 99,- Euro. Regelmäßig druff - am besten wenn die Lieblingssendung im Fernsehen läuft und noch paar Bauch, Beine, Po Übungen.

Gesunde Ernährung, Regelmäßig Bewegung (2-3 mal die Woche 30 min), und Snacks in Maßen (2 Reihen Schoki pro Tag, 2 Gläser Cola pro Tag machen dich auch nicht dick) - und die Pfunde purzeln wie im Fluge.

Kopf hoch! Der Wille zählt! Du musst Spass an der Sache haben (du tust es für dich!) und von "nix kommt nix" ;-) - daher musst du dir das immer vor Augen halten und nicht vor Verzweiflung in Selbstmitleid versinken.

Chakkaaaaaaa #ole

4

hallo,

frag bei deiner krankenkasse nch

die bieten kurse unter medizinischer aufsicht

wie wäre es mit einer selbsthilfegruppe?

wie lange hast du chon asthma?
gibt es eventuell eine alternative zum cortison?

das wichtigste ist das du dir etwas zeit nur für dich freischaufelst

lg manja

5

Du beschreibst ja deutlich, was bei dir alles los ist, und wie schwierig deine Situation ist. Was dich alles behindert beim Abnehmen.

--
Ich sage es dir ungern, aber ändern lässt sich das nur,
wenn du deine Prioritäten veränderst.

Im Moment kommt alles andere VOR dem Abnehmen: Die Kinder, die Krankheiten der Kinder, die Freizeitaktivitäten der Kinder, deine eigenen Krankheiten, Haushalt, Kochen, Süßigkeiten essen ...

Aber wirklich Abnehmen kannst du nur, wenn du A) die Ernährung wirklich umstellst und B) Sport machst. Und durchgeziehen wirst du das nur, wenn diese beiden Themen auf der Prioritätenliste wirklich GANZ oben stehen.

Bei dir ist das Abnehmen keine Sache von "ich will wieder in die alten Jeans passen", sondern eine echte Gesundheitsfrage. Was du brauchst, ist eine vernünftige Ernährungsberatung, und ein gut zusammengestelltes Sportprogramm. Und den Willen, das für die nächsten 2-3 Jahre Tag für Tag für Tag umzusetzen. Und das wird für dich jeden Tag etwa 2 Stunden "Arbeit" bedeuten.

Hol dir Hilfe: Keine Kur, sondern ein GUTES Fitnesscenter mit Kinderbetreuung. Im Telefonbuch findest du auch Ernährungsberater, viele medizinisch ausgerichtete Fitness-Center bieten Ernährungsberatung mit an. Manche Center haben auch ein Schwimmbecken und eine Sauna. Das ist zumindestens bei uns im medizinischen Fitnesscenter so.

Der Ernährungsberater kann dir einen Plan erstellen, der nicht nur deinen verminderten Kalorienbedarf berücksichtigt, sondern auch zu den Allergien deiner Kinder passt. Dann erledigt sich auch das doppelte Kochen. Er/Sie hat vermutlich auch Tipps, wie du deinen Süß/Fett-Hunger kompensieren kannst. Und er kann dir erreichbare Ziele setzen: Das gute Gefühl, wenn man einen Ziel erreicht hat ist ein wichtiger Motivator. Macht Sitzungen alle 2 Wochen ... und lass dich begleiten und überwachen ...

Ich kenne mich mit Asthma und Cortison nicht aus. Kann aber gut sein, das dein Asthma besser wird, wenn du abnimmst, und vor allem, wenn durch den Sport dein Stoffwechsel wieder in Fahrt kommt.

Kite















6

Problem 1: wenig Zeit. könnte man auch so sehen, wenig zeit = wenig zeit zu essen. Wer wenig Zeit ist und viel durch die Gegend "hechelt" kann nicht gemütlich speisen.

Problem 2: Asthma. Das hast Du und das bleibt auch. Könnte besser werden, wenn Du weniger Kilos hättest...

Problem 3: Knie. Klar sind die im Arsch bei dem Übergewicht, das packen die eben nicht mehr. aber Du sollst abnehmen und nicht morgen einen Marathon laufen. Es gibt gelenkschonende Alternativen falls Du Dich bewegen möchtest.

Problem 4: wenig Zeit. Siehe oben. Die Kinder brauchen doch auch frische Luft und Bewegung, geh mit ihnen gemeinsam raus, Spielplatz oder so.

Problem 5: kochen. Du bist Herr Deiner Ernährung, nicht kochen wäre ein Problem, selber kochen heißt auch selber bestimmen.

Alle Deine Probleme sind keine wirklichen Probleme, Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht, Du verstrickst Dich in Ausreden. 4 Tafeln Schoki auf einmal ist schon heftig und für Dich eine Art Ersatzbefriedigung geworden, zucker ist Dein "Belohnsystem"..... Du kommst alleine da irgendwie nicht raus aus Deinem Kreis, deswegen solltest Du Dir Hilfe suchen. Entweder über die Krankenkasse oder Deinen Hausarzt. Gerade der Doc will doch auch, dass Du abnimmst und sollte da der geeignete Ansprechpartner sein und Lösungen anbieten können....

Du musst Dein Denken umstellen.....

Viel Erfolg, und such Dir hilfe.

Lichtchen

7

Du isst 4 Tafeln ab Stück? Wo ist deine Selbstbeherrschung? Ist nicht böse gemeint, ich will dich auch nicht doof anmachen, aber 4 Tafeln sind schon super heftig und dem musst du mit deinem Willen entgegen wirken. Abnehmen beginnt im Kopf. Zu sagen "ich will abnehmen" klingt toll aber es sind nur Worte. Ich lese in deinem Text 1000 Gründe, warum abnehmen derzeit nicht geht (hast du das für dich und dein Gewissen so geschrieben?). Wie wärs, wenn du mal eine Liste aufschreibst mit 1000 Gründen, warum eine Abnehme unausweichlich ist!?

Du bist Mutter und trägst Verantwortung und eine Vorbildfunktion. Sollen deine Kinder derartige Fressattacken später mal übernehmen?

Such dir Hilfe für deine Psyche und dein Übergewicht. Denn solange du mit dir nicht im reinen bist, wirst du nicht den Willen aufbringen können um abzunehmen.


8

Hallo,
ich hab vor 2 Jahren mit Weight Watchers 20 Kilo in 3 Monaten abgenommen .
Bin abends noch immer ein bißchen laufen gegangen aber ich glaube es hätte auch ohne funktioniert.
Mann muß es halt streng durchziehen!
Wenn man auswerts ist und es gibt keine Coke Zero dann muß man halt Wasser trinken und Schoki muss man sich Knicken, weil mal ernsthaft jeden Tag 4 Tafeln kann man nicht mit Sport ausgleichen wenn du das nicht abstellst siehts mit dem abnehmen echt schlecht aus!!!
Mit dem Kochen sollte es auch keine probleme geben weil man ja alles essen darf halt nur nicht so viel .

9

Hallo,

Ich kann Dir nur ans Herz legen: suche Dir ärztliche Hilfe, evtl. sogar in einer Adipositas-Klinik !

Vor gut 2 Jahren ging es mir ähnlich, ich wusste nicht mehr wie ich "die Kurve kriegen" soll...

Mir wurde toll geholfen (und ich rede jetzt nicht von einer Magen-OP, das hab ich immer abgelehnt) - ich war bei regelmäßigen Check-Ups bzw. Gesprächen bei den Ärzten und sogar auf einer speziellen Kur.

Ernährungstechnisch hab ich mich komplett umgestellt, allein das hat schon viel ausgemacht.

Ich bin immer noch übergewichtig und ich werde (wg. Lipödem) wohl nie mehr wieder eine normale Figur bekommen ... aber es sind immerhin -30 kg .

Mein Astma ist besser geworden (kaum noch auffällig), ich trau mich auch wieder zum schwimmen und mache das nun mehrmals regelmäßig und voller Spaß mehrmals in der Woche.

Grüble nicht zu sehr, was andere evtl. denken könnten - Du machst das nur für Dich !! Sowas kann das Leben soviel schwerer machen und das muss nicht sein !

Der Anfang ist verflucht schwer und ich wünsche Dir, dass Du es schaffst !

LG, die Nudelkatze