10

hallo,
nein , denn wir geben nichts auf diese tage wie zb muttertag etc.....

wenn es dich stresst und du dazu keinel ut hast, dann lass es sein...


und 50 euro würde ich auf gar keinen fall nie nicht ausgeben..

gruß

11

Naja ich würde sagen: "Selbst Schuld!"

Bei uns in der Familie haben wir diese Konsumtage abgeschafft! Ein offenes Gespräch und das wars.;-) Wir schenken uns generell nichts und das betrifft alle Tage (Geburtstage, Weihnachten, Muttertag, Valentinstag etc.)! Die Kinder bekommen natürlich ihre Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke und ein Osternest aber das wars auch.

Wir feiern Tage wie Geburtstage oder Muttertag natürlich auch und machen uns einen netten Abend am Valentinstag aber den Konsumterror machen wir nicht mit! Ich find das ganze einfach nur daneben, denn wenn ich Blumen, Pralinen oder Schmuck will, dann kaufe ich mir das selbst.

LG

Judith

34

Bewundernswert!

Mein Mann & ich sehen das auch so und schenken untereinander nichts zu Valentinstag, Muttertag, Vatertag, Hochzeitstag.
Zum Geburtstag und zu Weihnachten gibts `ne Kleinigkeit.
Die Kinder bekommen ein paar Geschenke, aber auch nicht übermässig, wenn ich das hier manchmal so lese.
Leider versteht meine SM das so rein gar nicht und wir quälen uns jedes Jahr durch den Mai, da SM und SV im Juni Geburtstag haben, alles haben und sich nie was wünschen, mein Mann da auch sehr einfallslos ist.
Wir hoffen, die Weisheit kommt noch mit steigendem Alter...;-)

LG

35

Versuchs doch mal mit Geldgeschenken! Drück ihnen einfach 20 oder auch 50€ in die Hand mit ner netten Karte und sagt das euch nichts eingefallen ist. Sie sollen sich davon was "schönes" kaufen!:-p

Ich möchte wetten das sie selbst bald auf die Idee kommen und euch sagen, das ihr euch die Geschenke sparen könnt.;-)

weiteren Kommentar laden
12

Hallo!

Nein, Muttertag finde ich nicht nervig, es ist für eine Freude meiner Mutter eine Freude zu bereiten.

Für eine hypotetische Schwiegermutter wäre mein Partner selbst zuständig, ich ehre an diesem Tag nur meine eigene Mutter.

13

Nein, ich finde diese "Zwangsehrentage" nicht nervig.

Überhaupt nicht.

Ich finde nur die Leute nervig, die ständig nerven, weil sie diese Feiertage ja soooooooo fürchterlich finden und ständig über den Konsumterror jammern!

Himmel, wir leben nun mal in einer Konsumgesellschaft umd wem das nicht passt, der sollte in die Wüste ziehen.

Meine Meinung.

14

Was in aller Welt ist Kindertag? Vatertag ist für uns Himmelfahrt, und Muttertag feiern wir auch nicht. Bzw. wenn im Kindergarten was gebastelt wird, bedanke ich mich natürlich, aber erwarten tue ich da nichts.

22

kindertag ist bei uns immer am 1. juni.

aber ich glaube das ist nicht überall so?

28

Hallo!

Ich glaube der ist international, hat aber in Osteuropa eine grössere Bedeutung als im Westen.

15

Also ich fühle mich zu gar nix genötigt.

Meine Mutter ruf ich an diesem Tag an und wünsch ihr mehr spaßeshalber einen wunderschönen Muttertag. Dies aber auch nur weil ich weiß, dass sie diesem Tag nichts abgewinnen kann. Meine Schwiegermama dagegen bekam letztes Jahr ein neues gerahmtes Familienbild und Pralinen von uns. Leider ist sie vor 3 Wochen verstorben.

Für mich als Mutter ist der Tag schon etwas schönes. Meine beiden Männer bringen mir das Fühstück ans Bett mit Blümchen usw. Ich finde das schon sehr niedlich, vor allem auch weil ich weiß wie die beiden es freut das zu machen. Ich glaube dass ist so ein Vater- Sohn- Ding was die am Muttertag "veranstalten" und solang sie Spaß daran haben, werd ichs genießen! ;-)

lg

16

Naja, wenn Du Dich selbst zum "Konsum-Sklaven" machst, selbst Schuld.
Ich habe nichts gegen solche Tage, finde sie sogar schön. Es ist ein schöner Anlaß, an seine Lieben zu denken oder etwas schönes zusammen zu unternehmen etc.
Nicht, dass man das sonst nicht auch könnte. Aber in unserer stressigen Zeit vergißt man doch schnell mal, an andere zu denken und kleine Aufmerksamkeiten zu schenken.
Wirkliche Geschenke erwarte weder ich noch mein Umfeld.
Ein schöner Brief zum Muttertag, ein kleines Blühmchen, ein selbstgebackener Kuchen, ein gemeinsamer Ausflug. Sowas in der Art.
Nie im Leben würde ich 50€ ausgeben!

18

Nö, ich finde das supersüß wie meine Kinder mit funkelnden Augen dastehen und mir etwas selbstgebasteltes schenken. Das ist immer mit so viel Liebe gebastelt, dann decken sie den Tisch schön, stellen Blumen auf.....ach, ich liebe solche Tage.

Meine Mama bekommt einen lieben Anruf. Meine Schwiegermama ist nicht meine Mama, daher sehe ich da keinen Zusammenhang.

Mona

19

Hallo,

ich mache da einfach nicht mit. Ich finde es schön, dass es sie gibt. Bisschen Abwechslung im Alltag. Aber der Konsumherrschaft lächle ich entgegen und pfeife drauf. Ich muss ja nicht alles mitmachen, nur weil es andere tun.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich Feste im Laufe der Zeit verändert haben.

Bei meinen Urgroßeltern galt noch der Tauftag als wichtig.
Meine Großeltern feierten noch Namenstag und bekamen eine Kleinigkeit geschenkt (Taschenmesser z.B.)

Geburtstag war in beiden Fällen bedeutungslos.

Meine Eltern feierten schon Geburtstag. Allerdings ohne Geschenke. Ein Stück Kuchen nur für das Geburtstagskind war das Highlight an dem Tag. Eventuell noch Ausflug mit einem Elternteil oder den Paten.

Ich bin mit Geburtstag und Weihnachtsbaum groß geworden. Geschenke stauten sich im Herbst/Winter total. Muttertag war ein Bild für meine Mutter und Oma - freiwillig.
Namenstag gabs noch. Ein Stück Kuchen und eine Kleinigkeit (Kassette, Geduldsspiel) oder einfach ein dran denken.


Bei meinem Kind mache ich es so:
- Weihnachten wird gefeiert. Geschenke wenig/nicht teuer.
- Ostern darf größer sein, weil es von der Jahreszeit her passt.
- Geburtstag je nachdem, was sie sich wünscht und wie die anderen Feste waren.
- Valentinstag interessiert mich nicht. Ok, bei Partner ein Kuss oder ein Kuschelabend könnte ich mir vorstellen. Lieber von Herzen das ganze Jahr, als ein kitschiges Herz nach Kalender. Wobei ich da eher auf einen Jahrestag schiele - ohne Geschenke. Eher als Erinnerung.
- Fasching ist für mein Kind toll. Improvisierte Verkleidung, etwas womit sie das ganze Jahr Rollenspiele machen kann. Spaß im Kindergarten. Umzüge/Feste je nach Stimmung und Gesundheit.
- Hochzeitstag fällt sowieso weg, hab ich nicht. :-p
- Namenstag ich weiß ein paar und ich weiß warum mein Kind heißt, wie sie heißt. Mehr muss nicht sein.
- Vatertag war noch nie wichtig. Ich mochte meinen nicht und meine weiß, dass sie einen hat, der auch an den anderen 364 Tagen nicht da ist.
...

ja, man kann das ganze Jahr feiern und an jemanden denken oder nur zu bestimmten Tagen.

Ich nehme diese Tage gerne zum Anlass ENDLICH mal wieder jemanden anzurufen oder zu schreiben. Das was ich mir immer wieder vornehme, oft an die Person denke und dann der Alltag dazwischendrängt :-( Das mache ich nicht als Pflicht, sondern weil ich ENDLICH nachhole, was ich sowieso längst vorhatte.

Geschenke gibt es, wenn es passt. Z.B. wenn wir jemanden besuchen. Wenn ich etwas gesehen habe, das genau zu dieser Person passt.

20

Wir machen da gar nicht mit uns gut ist.

Würde mein Mann mir zum Valentinstag oder zum Muttertag Blumen schenken, wäre ich womöglich noch sauer auf ihn, weil er die überteuerten Preise zu diesen Tagen gezahlt hat. #rofl

Ich habs allerdings geschafft einen Mann zu heiraten, der mir unterm Jahr einfach mal so eine Aufmerksamkeit erweist, ein paar Blümchen mitbringt oder sonst was. Einfach, weil ER das grad so möchte und nicht, weil irgendjemand einen Tag dafür im Kalender bestimmt hat. Das freut mich dann wirklich, ist überraschend, kommt von Herzen und geschah ganz ohne Erwartungsdruck.

Ich weiß gar nicht, wo immer das Problem liegt. Ich ignoriere diesen Tag und gut ist. Für uns findet der gar nicht statt. Mein Mann hat kommenden Sonntag ein Fußballspiel und ist gar nicht zu Haus. Oh Drama! :-)
Meiner eigenen Mutter schenke ich auch nichts. Muss ich auch nicht. Ich telefoniere oder besuche meine Mutter mehrmals die Woche. Wir brauchen keinen Tag dafür.

Also nein, ich fühle mich nicht "genötigt Sklave der Konsumgesellschaft" zu sein.
Warum auch? Ich bin ein eigenständiger Mensch, kein Lemming!
Ist das denn so ungewöhnlich?! #schwitz
Zum Glück bekommen wir aber auch keinen Terz mit den Eltern/Schwiegereltern etc wegen sowas. Vielleicht weil wir uns einfach alle gut verstehen und keine "schlechtes Gewissen - Tage" brauchen?!

LG

P.S. Kindertag?!?! #schwitz#schwitz Wird da jetzt auch schon was verschenkt/gemacht?!?! #schock