Körniger Frischkäse = Risotto Frischkäse

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von kleiner_sonnenschein 02.05.11 - 20:20 Uhr

Hallo,

ich benötige unbedingt euere Hilfe. Ich möchte ein Kuchenrezept ausprobieren wo ich Risotte Frischkäse benötige. Kann ich auch einen Körnigen Frischkäse nehmen? Durch war kann man Käsekuchenhilfe ersetzen? Oder ist das gar nicht so wichtig?
VIelen Dank.

LG Tanja

Beitrag von alkesh 02.05.11 - 20:28 Uhr

Risotto Frischkäse? Hab ich ja noch nie gehört #gruebel

Käsekuchenhilfe? Kenn ja das Rezept nicht, aber ich brauch so was nicht in meinem Käsekuchen ;-)

LG

Beitrag von blinkingstar 02.05.11 - 20:35 Uhr

Meinst Du vielleicht Ricotta Frischkäse?
Es sind unterschiedliche Milchsorten und Herstellungsformen. Ob Du sie daher austauschen kannst, weiß ich nicht. Die Konsistenz ist jedoch ähnlich.

Viele Grüße
Blinking#stern

Beitrag von windsbraut69 03.05.11 - 09:45 Uhr

Meinst Du vielleicht Ricotta???

Beitrag von kleiner_sonnenschein 03.05.11 - 19:32 Uhr

ja genau ich meine Ricotta.

Beitrag von njeri 04.05.11 - 08:06 Uhr

Ricotta kannst du nicht durch körnigen Frischkäse ersetzen, das ist etwas ganz anderes.
Besser wäre da vielleicht normaler Frischkäse oder/ und evtl Quark, nach Ricotta schmeckt es dann aber halt nicht wirklich.


Anstatt Käsekuchenhilfe kannst du ein Päckchen Vanille-Puddingpulver nehmen.


Beitrag von kleiner_sonnenschein 04.05.11 - 19:40 Uhr

Hallo,

danke für deine Hilfe. Ich habe schon bei ALdi, Lidl, Rewe geschaut, da finde ich aber so ein Ricotta Frischkäse nicht. Steht es da wo auch die Sahne oder Mascarpone etc. ist? Schaut es aus wie ein Joghurtbecher?

Danke und lg Tanja

Beitrag von njeri 04.05.11 - 21:02 Uhr

Aldi, lidl und co haben normalerweise keinen Ricotta, da muss du in einem Supermarkt mit breiterem Sortiment suchen (also zb tengelmann, real oder edeka). Er sollte tatsächlich irgendwo beim Frischkäse, also auch in der Nähe von Mascarpone zu finden sind. Meist gibt es Ricotta in Bechern, die etwas breiter und größer als normale Jogurtbecher sind.

Im Zweifelsfall wirklich ganz normalen Frischkäse verwenden. Den aber gut abtropfen lassen, evtl sogar in einem Tuch ausdrücken, damit die Konsistenz stimmt. Ricotta ist relativ fest und trocken.
Ach ja, Schichtkäse ist auch ziemlich ähnlich.

Viel spaß beim Backen!