12

aaaalso: Hallo Andrea!

Vor einigen Wochen habe ich hier selbst noch gepostet -mit der Frage nach Tipps bzgl. windelfrei.
Mein Kleener liess sich nämlich bis kurz vor seinem dritten Geburtstag mit nichts dazu überreden auch nur das Töpfchen, oder gar die Toli überhaupt mal auszutesten.
An entsprechenden Büchern (Windelfutsch, Klokönig & Co) war er auch nicht interessiert #kratz
Ich hatte dann eigentlich entschieden ihn einfach nochmal völlig in Ruhe zu lassen und den Frühling bzw. die wärmeren Temperaturen abzuwarten.
Dann bekamen wir 2 Wochen vor seinem 3ten Geburtstag (Februar) Besuch von einer Freundin, die uns leihweise so eine kleine singende Kindertoli von fisherprice mitbrachte- weil dieses Zauberteil niemals bei ihrem Sohn zum Druchbruch in Rekordzeit gesorgt hat.
Und siehe daaaaa: Kaum war der Besuch weg ging mein Kind das erste Mal freiwillig auf die Toli. Und ab da ständig #huepf
Als wir neulich neue richtig schicke U-Hosen für ihn gekauft haben -hat er dann abends, als es ans Bettfertigmachen ging keine Windel mehr anziehen wollen, sonder nur noch eine von den neuen tollen U-Hosen.
Ich hab ihm daraufhin gesagt, das er dann aber auch aufstehen muß, falls er nachts merkt das er Pipi machen muß und er sagte "ok- das mache ich".
Gesagt getan, seitdem ca. 3 Wochen her-schläft er auch nachts ohne & bisher ohne Unfall #freu

Viell. ist weniger also wirklich mehr- ich hatte soviel versucht und nichts hat irgendwas bewirkt, den Zeitpunkt des Wollens hat er letztendlich selbst bestimmt .
Liebe Grüße #winke

13

Hallo,

tagsüber mit 3 Jahren, nachts mit etwas über 5 Jahren, seitdem merkt sie es erst, wenn sie nachts muss und steht dann auch auf. Vorher keine Chance - obwohl sie schon gerne wollte.

LG Jokie

14

hallo meine zwillingsmãdels waren mit genau 3 und 3 jahre und 1 monat nachts trocken. beide 2 wochen nachdem sie auch tagsüber trocken waren.

lg yvonne

15

Hallo!


Kind 1 mit 26 Monaten, da war er von jetzt auf gleich tag und nacht trocken

Kind 2 mit 28 Monaten, da war sie schon 3 Wochen tags trocken

Kind 3 mit knapp 3,5 jahren, da war er schon 5 Monate tags trocken

Kind 4 ist erst 20 Monate und geht nur nach Lust und Laune auf Toilette

ich mach da garnix - wenn die Kinder es wollen, dann geh ich drauf ein.


lg

melanie

16

huhu
meine tochter war mit knapp 3 nachts trocken.... und junior passiert selbst jetzt mit 5,5 noch manchmal ein missgeschick #schwitz

17

Hallo!

Mein großer Sohn brauchte nachts ab dem 4. Geburtstag keine Windel mehr. Versuche, vorher die Windel nachts wegzulassen sind fehlgeschlagen bzw. er konnte sich nicht darauf einlassen. Er hat dann immer gesagt, dass er mit 4 Jahren nachts keine Windel mehr braucht - und so war es dann auch #gruebel

LG Silvia

18

Mein Söhnchen war knapp 2, als er sagte er will keine Windel mehr. Seit Dezember verweigert er sie nachts. Er sagt bescheid, wenn er muß, ab und an ein Unfall wenn er zu tief schläft, aber dafür gibt´s Unterlagen und eine Waschmaschine


Ganz lieben gruß

Mausi und lenny, der in 2 Wochen 3 wird

19

Hallo

Fabian war mit 2,5 Tag und Nachts troc´ken. Gemacht habwn wir nichts. Er wollte einfach keine Pampers mehr.

Bianca

20

hallo,

mit 2 war sie nachts trocken. gemacht haben wir gar nix. ich hab sie vorm schlafengehen konsequent aufs klo gesetzt. 1 woche war die windel nachts trocken, dann hab ich sie einfach weggelassen. lief super.



lg
yamie


___________________

dies ist KEINE signatur!

21

Hallo
Mein Sohn wollte mit knapp 5 jahren "erst" versuchen ohne Windel nachts zu bleiben. Wir haben ihn dann um 23Uhr als wir ins Bett gingen nochmal auf Klo gebracht und dann gegen 3/4 Uhr morgens nochmal. Wir sind nicht extra aufgestanden, unsere Kleine war ohnehin dauernd wach nachts, insofern kein wirklich extra Aufwand...
das haben wir 3-4 Tage so gemacht und dann nur noch einmal gegen 23Uhr "geweckt". Ihm hat das auch nie was ausgemacht, wir haben das abends besprochen, und gut war. nach weiteren 1-2 Nächten haben wir es ohne wecken versucht, und es lief prima. klar gab es immer wieder mal "Unfälle", aber meist dann wenn er abends zu viel getrunken hatte.

Wo man aufpassen muss ist vorm schlafen gehen nicht mehr viel trinken zu lassen, und eben direkt vorm schlafen gehen nochmal aufs Klo.

Bei meinem Sohn hat das super funktioniert. Meine Tochter ist jetzt 3,5 und seit August letzten Jahres tags trocken. Nachts wird sie sicher noch ne ganze Zeit brauchen, aber das macht ja nix. Bis zur Schule wird sie das sicher schaffen.

LG Anja

22

hallo,

mein sohn war nachts mit einem tag vor seinem 4.geburtstag nachts trocken.
tagsüber schon mit knapp vor zwei.
beidemal haben wir gar nichts veranstaltet.
kurz vor seinem 4.geburtstag war die windel für längere zeit trocken, dann erst haben wir sie weggelassen.
meine tochter (bisschen über 2,5Jahre) hat morgens immer noch eine schwere windel, die bis zum rand hin voll ist. das "unternehmen" wir auch nichts, bis sie von selbst trocken bleibt.

gruß