Noch Urheberrecht?

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von wolke151181 02.05.11 - 21:56 Uhr

Hallo!

Ich hab mal eine Frage:
Wenn ich ein Foto, das ich gemacht habe, bei Facebook einstelle, gebe ich dann automatisch das Urheberrecht auf, oder darf das dann jeder kopieren und verbreiten, wie er will?

Wer kennt sich da aus?

LG Claudia

Beitrag von koji 02.05.11 - 22:03 Uhr

Wenn du ein Foto auf Facebook einstellst, gehst du ja davon aus, dass es sich angesehen, kommentiert und wahrscheinlich auch verbreitet wird. Auf Facebook selber hast du wenig Eingrenzungsmöglichkeiten, da, auch wenn du die Privatsphäre limitierst, Fremde durch deine Freunde auf das Foto eventuell zugreifen könnten. Damit nimmst du zu einem gewissen Masse in Kauf, dass weitere Menschen dein Foto sehen.

Du gibst aber nicht dein Urheberrecht auf, ohne konkret eingewilligt zu haben, nach deutschem Recht. Hab' nach kurzem Benutzen von Google das gefunden:

http://www.recht-huber.de/aktuelle-urteile/aktuelles/article/facebook-co-persoenlichkeitsrecht-und-urheberrecht.html

Ansonsten nur ein kleiner Hinweis: Lade dein Foto doch bei Deviantart oder einer anderen künstlerischen Plattform hoch, versehe es mit einem dezenten Wasserzeichen, merke im Kommentar an, dass dir die Urheberrechte gehören und ähnliches und verlinke es dann auf deine Facebook Seite.

Beitrag von bi_di 03.05.11 - 05:43 Uhr

Deine Urheberrechte gibst Du nicht auf, allerdings erteilst Du Facebook mit dem Upload automatisch eine Lizenz, Deine Bilder / Videos zu nutzen.

--------------schnipp (Auzug aus den Facebook-Terms)-----------

Für Inhalte, die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, wie Fotos und Videos („IP-Inhalte“), erteilst du uns vorbehaltlich deiner Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, unentgeltliche, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löscht, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben sie nicht gelöscht.

-----------schnapp-------------------------

Bis vor ein paar Monaten hast Du mit einem Upload sogar die Urheberrechte auf Facebook übertragen. Nach heftigen Protesten wurde das aber abgemildert.

Grüsse
BiDi

Beitrag von wolke151181 03.05.11 - 10:22 Uhr

Danke euch beiden für die Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen! #blume