15+1 was bedeutet das Portio palpat. verkürzt.....

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von babine 03.05.11 - 08:04 Uhr

und leicht belastet, TVS: Zervixlänge 3 cm

was genau bedeutet das? kennt sich da jemand aus? auf was muss ich achten und was heißt das genau?

lg babine

Beitrag von 020408 03.05.11 - 08:09 Uhr

mh,hat dir dein arzt denn nichts gesagt?
glg lotte

Beitrag von meandco 03.05.11 - 08:11 Uhr

würd mal sagen: schonen ...

hört sich an als ob du leichte trichterbildung oder sowas hättest und daher der gmh/mumu nicht ganz io ist ...

was hat dir denn der fa gesagt? 3 cm ist nämlich verkürzt - ich hatte da weit über 4 cm zervixlänge ...

lg
me

Beitrag von babine 03.05.11 - 08:19 Uhr

also sie sagte das wäre schon verkürzt aber sie weiß ned ob es nicht von meinen virus gekommen ist,
ich hatte nen norovirus und war deswegen im KH und vielleicht kommt es von den ganzen brechen und durchfall und sich da alles so stark belastet hat. nächste woche muss ich nochmal zur kontrolle.

Beitrag von meandco 03.05.11 - 08:25 Uhr

na ... dann mach es dir mal gemütlich und entspanne eine woche so weit wie möglich ...

im optimalfall ist nächste woche wieder alles beim alten #pro

lg
me

Beitrag von dithschina 04.05.11 - 11:05 Uhr

Portio palp. verkürzt bedeutet, dass der Frauenarzt durch Tasten(palpatorisch) festgestellt hat, dass dein Gebärmutterhals verkürzt ist und auch schon belastet. TVS= Transvaginaler Schall. Beim US hat er dann den Gebärmutterhals ausgemessen und der ist auch schon verkürzt. Eigentlich sollte er dir ein bißchen dazu gesagt haben. Zum Beispiel, dass Du dich schonen mußt, evtl. krank geschrieben werden mußt.