Was sagt der Ph Wert?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sabrina17082011 03.05.11 - 11:29 Uhr

Bei meiner FÄ bekomme ich jedes mal den Ph Wert vaginal mit so einem Teststäbchen gemssen....Doch was ist der Sinn? Kennt jemand die Lösung ;-)

Lg Sabrina + Ben 25SSW#winke

Beitrag von meandco 03.05.11 - 11:32 Uhr

wenn der ph-wert nicht io ist, dann bekommst du leichter pilze und co ...

außerdem kann man so feststellen ob du fruchtwasser verlierst oder nicht - aber dafür ist ja noch etwas früh ;-) daher ist es wohl wegen infektionen, pilzen und bakterien ...

lg
me

Beitrag von marjatta 03.05.11 - 11:33 Uhr

Der vaginale pH-Wert sagt etwas darüber aus, ob ein Infekt vorliegt oder nicht. Solange der vaginale pH-Wert bei ca 4 liegt, ist alles in bester Ordnung.

Außerdem kann man auch später mit dem pH-Wert bei starkem klarem Ausfluss sicher bestimmen, ob es nur Ausfluss oder z.B. sich um Fruchtwasser handelt.

Dafür gibt es z.B. auch von einigen Kassen bezahlt sogenannten pH-Wert Test Handschuhe von Careplan.

Gruß
marjatta

Beitrag von disasli 03.05.11 - 11:36 Uhr


Und wenn der PH bei 6 liegt? Was ist dann?

Beitrag von disasli 03.05.11 - 11:53 Uhr



Jetzt habe ich mal gegoogelt und bin mir gar nicht mehr sicher,ob das wirklich ne 6 ist. #kratz

Sie hat sich das zwar unter dem mikroskop angeschaut,aber meinte das wäre alles i. O.