Salatbuffet - welche Salate?

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von scotland 03.05.11 - 15:01 Uhr

Hallo,

wir haben am Sonntag eine große Familienfeier (30 Leute). Dafür haben wir Frikadellen, gefüllter Schweinenacken, Bandnudeln geordert. Dazu soll es ein Salatbuffet geben.

Wir dachten an folgende Salate:
- Kartoffelsalat
- grüner Salat
- Krautsalat
- Karottensalat
- Gurkensalat

Habt ihr noch eine Idee?
LG
Scotland

Beitrag von xmimix 03.05.11 - 15:26 Uhr

Ich kann dir Chinasalat empfehlen. Kommt bei uns immer sehr gut an. Es ist ein Spaghettisalat mit Lauch, Ei, Schinken, Tomaten, Zwiebeln. Die Soße besteht aus Essig, Öl, Sojasoße, Zitronensaft. Gewürzt wird das ganze mit Salz, Zucker und Chinagewürz.

Wenn du die genauen Mengenangaben möchtest, kannst du mich gerne nochmal anschreiben :-)

LG
Mimi

Beitrag von scotland 04.05.11 - 21:55 Uhr

Danke, der klingt wirklich lecker. Könntest du mir mal das Rezept schicken?
GLG
Scotland

Beitrag von xmimix 05.05.11 - 08:21 Uhr

Hier dann das Rezept dür den Chinasalat:

250 gr Spaghetti und 2-3 Eier kochen.

Für die Sauce: 3 Esslöffel Öl, 3 Esslöffel Sojasauce, ein Esslöffel Essig und 3 Esslöffel Zitronensaft in eine Schüssel geben.

Eine Stange Lauch klein schneiden, waschen in die Schüssel geben, ca. 150 gr gek. Schinken klein schneiden und dazu geben. Eine Zwiebel auch noch mit rein.

Die abgekühlten Spaghetti dazu. (Ich wasche sie immer mit kalten Wasser durch, damit sie direkt kalt sind)

Dann eine Prise Salz dazu, ca. einen halben Teelöffel Zucker und Chinagewürz nach Geschmack. Das mach ich immer Pi mal Daumen.

Das ganze wird dann mit geviertelten Eiern und Tomaten garniert. (Hier mache ich es so: ich lasse die Tomaten weg, weil ich keine mag #schein, die Eier schneide ich immer direkt klein und mische sie am Anfang mit drunter) Schaut aber natürlich schöner aus, wenn es garniert ist.

Viel Spaß beim nachmachen und guten Hunger ;-) #mampf

Beitrag von nudelkatze 03.05.11 - 16:41 Uhr

Hallo,

Als eine kleine Geschmacksvariante empfehle ich Dir sehr einen

Käse-Ananas-"Salat" #mampf ... der kommt bei uns immer super an:

Ananas (Stücke)
Gouda (und / oder Ziegenkäse - in Stücke)
Mandeln (ganz oder Stifte)
Granberrys (nur ein paar, als Farbtupfer)
Zitronengras (vorsichtig dosiert, in dünne Ringe geschnitten)

Alles gut vermengen - den Käse zu Letzt dazugeben, da er aufweicht, wenn der Salat länger zieht/steht.

LG, die Nudelkatze

Beitrag von scotland 04.05.11 - 21:55 Uhr

Danke! Machst du da ein Dressing oder vermischt du das einfach so?
GLG
Scotland

Beitrag von tanjawielandt 03.05.11 - 18:15 Uhr

Super lecker schmeckt auch Taco Salat:

Taco Salat:
1 Becher Schmand
und 1 Becher Sahne mischen und mit Salz u. Pfeffer würzen. In eine große Schüssel geben.

1 Eisbergsalat
1 rote Paprika
1 grüne Paprika
1 gelbe Paprika
1 Salatgurke
klein schneiden und zusammen mit
1 Dose Mais
1 Dose Kidney Bohnen

auf die Schmand/Sahne Mischung schichten.

700g Gehacktes würzen und mit 1 EL. Salsa Sauce anbraten und ebenfalls in die Schüssel geben.
1 Pck. Gouda raspeln und auf dem Gehacktes verteilen.

Dann noch
1 Becher Schmand mit 500g Salsa Sauce mischen und über den Salat gießen. Etwas ziehen lassen.
Direkt vor dem Verzehr umrühren und dann nochmal 1 Tüte Tacos drüber geben.

Beitrag von bastima 01.06.11 - 09:44 Uhr

Juhu!

Hab dein Rezept am Wochenende ausprobiert, mega-genial!! Danke dafür!!

LG

D.

Beitrag von babyhuhn 03.05.11 - 21:57 Uhr

Hallo!

Wir wärs noch mit Tomate-Mozarella mit frischem Basilikum darüber gestreut?
Gut kommt bei uns auch immer Ruccola Salat mit Walnüssen an. Zum Dressing benutze ich Walnuss- bzw. Kürbiskernöl.
Dann fällt mir noch Schichtsalat oder Nudelsalat ein!

LG micha

Beitrag von murmel72 04.05.11 - 01:41 Uhr

Hallo,

da ihr schon recht deftige Sachen geordert habt, würde ich bei den Salaten drauf achten, dass es nicht allzu schwer wird.

Daher ist ein Kartoffelsalat (ohne Mayo) gut, auch deine anderen Vorschläge finde ich gut.

Wie wäre es mit einem Schichtsalat?

Gruss
Murmel

Beitrag von scotland 04.05.11 - 21:56 Uhr

Danke euch allen für die leckeren Ideen!
Scotland