Versorgungausgleich oder Zugewinnausgleich?

Archiv des urbia-Forums Trennung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Trennung

Sorgerecht, Umgangsrecht, Unterhaltszahlung ... ? Wenn sich ein Paar zu einer Trennung entschließt, ergeben sich für jedes Elternteil ganz neue Fragen an die eigene Lebensplanung.

Beitrag von rawo416 03.05.11 - 16:15 Uhr

Hallo zusammen,

Gehört eine Direktversicherung oder eine Pansionskasse mit dem Kapitalwahlrecht in den Zugewinnausgleich oder Versorgungsausgleich?

Danke

Rawo

Beitrag von krisziska 05.05.11 - 11:42 Uhr

;-) schwierige Frage ...

Mein Ex hat eine Kapitalversicherung auf den Erlebens- und Todesfall, mtl. Beitragszahlung, etc., dh. mit Stichtag X kann er wählen - Rente oder Einmalzahlung (abgeschlossen in den 80er / 90er Jahren).

Ich habe eine Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht, d.h. ebenfalls am Stichtag Y die Wahl (abgeschlossen 2004 - noch kurz vor Rechtsänderung).

Seine Versicherung gehört in den Zugewinnausgleich (hätte ich nicht gedacht), meine gehört in den Versorgungsausgleich.

Am besten mal bei der Versicherung direkt nachfragen!

LG

Beitrag von rawo416 08.05.11 - 22:40 Uhr

Hallo LG,

vielen Dank für den Antwort.

Wann war bei ihnen die Scheidung?

mfg

Rawo