Märchenkuchen... hab keine Idde....

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von krissi79 03.05.11 - 21:12 Uhr

.... wir feiern im Juni in der Krippe eine Fest. Ich glaub es ist das Johannesfest #gruebel. Das Fest steht unter dem Motto "Märchen". Jetzt wollen wir Mutti`s Kuchen backen. Mir fällt zum Thema Märchen nix ein. Ich weiss nur, dass eine Mutti sich für einen Schneewitchenkuchen eingetragen hat.

Vielleicht habt ihr noch ein paar schöne Ideen und könnt mir weiterhelfen....


LG krissi

Beitrag von lydia08 03.05.11 - 21:20 Uhr

Hallo!

ich denke Muffins passen immer und dazu einfach eine entsprechende Deko...musst mal schauen was es da so gibt: vielleicht kleine Frösche aus Zuckerguss (Froschkönig) oder kleine Zuckerbrezeln (Hänsel und Gretel) oder ??? dir fällt bestimmt noch viel ein, wenn du vorm Regal stehst;-)

Viele Grüße und guten Appetit!

Lydia08.

Beitrag von saho84 03.05.11 - 21:53 Uhr

ich hbae neulich in einem Geschäft ganz viele tolle Plätzchen Formen gesehen, zu unterschiedlichen Motiven! Vlt. suchst du die mal im Internet! Aber da ist bestimmt etwas! Und dann machst du Schokokekse mit Zuckerguss in Farbe! Und bunten Perlen!!

LG

Beitrag von schnaki1 04.05.11 - 10:17 Uhr

Hallo,,
du kannst ganz simpel einen Schloss-Kuchen backen:

Kastenform, Kuchen backen, nach dem Auskühlen und Stürzen aus kleinen Waffelkeksen, die du in Stücke geschnitten hast, einen oder mehrere Schlosstürme obendrauf bauen, alles mit Schokoguss überziehen und trocknen lassen.
Als Deko kannst du Prinzessin und Prinz davorsetzen oder Rapunzelhaar aus dem Turm hängen lassen etc.
Kannst du aus Marzipanrohmasse selbst herstellen oder eben Deko kaufen.

Oder du suchst dir eine Märchenfigur aus, zB. Froschkönig oder Wolf oder so, backst einen Blechkuchen (Fantakuchen eignet sich sehr), schneidest den dann in die jeweilige Figurenform und belegst den Kuchen mit einer Schmandcreme oder Obst,...

Du kannst auch einen normalen runden Kuchen backen, eine Schablone aus Pappe ausschneiden mit einem Märchenmotiv und zum Schluss die Schablone auflegen und Puderzucker über den Kuchen streuen (im Prinzip wie bei diesem Käpt'n Sharky-Kuchen).

LG,
Andrea