Zeitplanung bei 2 Breimahlzeiten 6 Monate alt

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von mama-sein-ist-toll 03.05.11 - 21:53 Uhr

Hallo!
Ich bin irgendwie überfordert mit unserer Essensplanung.
Mein Sohn schläft morgens bis halb 7.
Die erste Flasche gibt es bei uns um 7. Das ist eine feste Zeit seit Wochen..
Um 12 Uhr gibt es den Mittagsgemüsebrei. Bis er in den Mittagsschlaf kommt, ist es 13 Uhr. Der geht bis 15.30 Uhr. Um halb 7 gehts ins Bett mit Flasche, weil er dann total groggy ist. Wann gebe ich am besten den GOB? Vor 16 Uhr hat er keinen Hunger, aber dann ist es bis zur Schlafensflasche nicht mehr so lange. Wenn er den dann gegessen hat, schafft er abends die Flache nicht und ist um Mitternacht wieder wach....
Macht mich irgendwie alles fertig...
Wie sind die Essens-und Schlafenszeiten bei euch? Finde den langen Mittagsschlaf ja toll, aber dann schaffen wir keine 2 Mahlzeiten mehr. Wecken?

Beitrag von bella2610 03.05.11 - 22:08 Uhr

Hallo,

also meine Maus ist auch 6 Monate alt. Unser Essensplan sieht wie folgt aus:

zwischen 4-6 Uhr wird sie wach und will eine Flasche (schafft nie 170 ml)
dann gibt es zwischen 8.30 und 9.00 Uhr nochmals eine kleine Flasche (130 ml)
zwischen 11.30 und 12.00 Uhr gibt es Mittagessen
dann zwischen 15 und 16.00 Uhr den Nachmittagssnack
und abends dann zwischen 18.45 und 19.00 Uhr Abendessen

danach gehts ins Bett. Sie verweigert seit ein paar Wochen die Abendflasche, deswegen mussten wir dort auch schon auf Brei umstellen. Überhaupt trinkt sie lieber kalte statt warme Milch musste ich feststellen. So sind halt die Angewohnheiten.

LG
Bella

Beitrag von die-kitty1985 03.05.11 - 22:36 Uhr

Hey hey,
den Stress habe ich mir auch gemacht, weil ich immer dachte, es müssten mind. 3-4 Stunden dazwischen liegen.
Luis ist jetzt fast elf Monate alt und seit er sechs Monate alt ist sieht es folgendermaßen aus:
* ca. 9.00-9.30 Uhr: 220-240ml Flascherl
* ca. 11.00 Uhr: Joghurt o.ä. (jetzt meistens Hipp Müsli)
* ca. 13.00 - 13.15 Uhr: Mittagessen und Obst
* ca. 13.45 bis 15.45 Uhr: Mitttagsschlaf
* ca. 16.30 - 17.00 Uhr: Getreide-Obst-Brei oder Kuchen oder nur Obst oder wieder Joghurt oder eine Vollkornsemmel mit lecker Philadelphia-Milka :-D ; wenn wir bei den Omas sind und die kochen kann es auch sein, dass er um halb sechs rum so wie heute Spargel mit Kartoffeln bekommt o.ä. :-D
-> die Speisen nach dem GOB allerdings erst seit er zehn Monate alt ist, davor hab' ich ihm eben den GOB (wirklicher Fan war er allerdings noch nie davon...) oder nur Obst gegeben. Aber so ernst habe ich es mit dieser Mahlzeit noch nie wirklich genommen...
* ca. 19.45 Uhr: Abendessen (jaja, wegen der Mahlzeit habe ich einen Thread ein paar Zeilen unter deinem ;-) )
* ca. 20.30: Schluss mit lustig :-p
Ach und über nachts lege ich ein Tuch des Schweigens, nur soviel: trinken will er seit er etwa fünf Monate alt ist nicht mehr. Alles andere ist auch anstrengend genug ;-)

Liebe Grüße

Beitrag von electronical 04.05.11 - 08:48 Uhr

Dein Kleiner hält von 7-12 OHNE Flasche aus? Und von 12-18:30 auch???
Hä?

Sorry aber ich blicke nicht durch den Plan durch....

LG Jule

Beitrag von 1182 04.05.11 - 09:23 Uhr

also meine kleinen trinken auch so gegen 7 uhr die flasche und dann so um 12/13 uhr mittagessen..dann gegen 16 uhr obst und dann so 18-19uhr brei..
dann eine flasche um 22 uhr und 2 uhr...die müssen noch weg ;-)

Beitrag von electronical 04.05.11 - 14:20 Uhr

Hm ok. Krass... Also Ben könnte ich morgens bestimmt auch so lange ziehen, aber warum auch?! Dafür schläft er nachts durch. Er bekommt am Tag alles was er brauch.

LG Jule

Beitrag von die-kitty1985 04.05.11 - 15:07 Uhr

Habt ihr geduldige Lütten :-D
Meiner würde im Dreieck springen wenn er nach drei Stunden nichts bekommt #schrei