Zuckertest

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von piper02 04.05.11 - 10:50 Uhr

Hallo zusammen,

da bei mir in der Familie Diabetis gibt und ich nicht gerade die leichteste bin möchte meine FA das ich diesen Zuckertest auch in der SS mache.

Meine Frage in welcher SSW wird der in der Regel gemacht?

Danke für eure Antworten

LG Piper mit #ei 18+6 SSW

Beitrag von 19face84 04.05.11 - 10:57 Uhr

in der Regel wird der so um die 20. Woche gemacht. Ruf bei deinem FA doch einfach mal an und frag, ob ihr das beim nächsten Termin sofort mitmchen könnt. Dauert allerdings 2 Stunden und kostet so um 25€. Machen würde ich den auch auf jeden Fall! Der Test schadet weder dir noch dem Kind aber eine unerkannte Diabetis ist wirklich nicht gut! Ich habe den Test am Montag gemacht. Da war ich in der 18. Woche. Gott sei dank ist alles gut! So weit ich weiß kann das auch die Hebamme machen falls du schon eine hast.

Gruß

Karin + Würmchen 19. Woche

Beitrag von piper02 04.05.11 - 11:03 Uhr

Hallo,

ich habe morgen eh einen FA Termin und werde das dann auch nochmal ansprechen.
Muss mir ja eh das "Zeug" vorher in der Apotheke besorgen.

Vielen Dank

Beitrag von chantal69 04.05.11 - 10:58 Uhr

Ich habe meinen Test nächste Woche, ssw 28
LG
Chantal

Beitrag von anika-schnegge 04.05.11 - 10:58 Uhr

Zwischen der 24 und 28 Ssw soviel ich weiß.
Bei mir wurde es im der 26 Ssw gemacht.

Lg Anika (26+6)

Beitrag von borstie2000 04.05.11 - 10:58 Uhr

Hallo!

In der Regel wird der Test ab der 24.SSW gemacht, weil ab diesem Zeitpunkt der Körper noch mehr Insulin für die Schwangerschaft benötigt und es dann u.U. zu einer Glukosintolernz kommen kann.

Bei familiärer Vorbelastung oder Risikofaktoren wird der Test schon früher gemacht.
War bei mir so - deshalb weiß ich seit der SSW 11, daß ich einen SS-Diabetes habe.

Grüße

Borstie SSW 27