10

Das kommt auf deine Stellung in der Firma an. Je höher deine Position, desto eher kann dein Chef so etwas verlangen. Auch von einer persönlichen Assistentin kann er so etwas verlangen - unter Umständen. Je "ersetzbarer" du bist, desto mehr stimmen die Aussagen derer, die über mir geantwortet haben.
Und offensichtlich gehörst du ja nicht zu den ersetzbaren Menschen in deiner Firma. Also freue dich, werde schnell gesund und rede nach deiner Erkrankung mit deinem Chef mal über eine Gehaltserhöhung.
Gute Besserung!

11

Daraufhin sagte er nur, dass ich verpflichtet dazu sei seine Anrufe entgegen zu nehmen.

Nein. Bist Du nicht und wirst Du auch nicht und Du gehst auch nicht früher hin und gut ist.


Nimm ein Prepaid Handy mit ans Bett und zieh den Stecker. Oder lass von Deinem Mann den AB besprechen mit: Meine Frau ist sehr krank und liegt im Bett, bitte rufen Sie nicht vor nächster Woche wieder an.

Gruß

Manavgat

16

Oh je. Sowas kenne ich auch.

Ein Ex-Kollege hat mich während einer Erkrankung 10 - 20 Mal am Tag angerufen. Bis mir der Kragen geplatzt ist. Ich meine, ich hatte hohes Fieber und war schließlich nicht grundlos krank geschrieben. Er hat mich permanent wieder aus dem Schlaf gerissen, so dass ich mich einfach nicht erholen konnte.

Grundsätzlich finde ich schon, dass man seinen Kollegen Fragen beantworten kann, wenn man krank zuhause ist. Urlaub ist planbar, so dass man seine Vertretungen entsprechend vorbereiten kann. Bei Krankheit geht das nicht und da ist es doch besser, wenn die Vertretung bei Unklarheiten kurz anfragt bevor sie Bockmist baut und man das selber hinterher wieder gerade biegen muss. Aber ich finde, man kann die Fragen sammeln und einmal anrufen, um dann sämtliche Fragen zu stellen. Telefonterror muss nun wirklich nicht sein.

Deinem Chef würde ich freundlich aber bestimmt mitteilen, dass du nicht grundlos krank geschrieben bist und dementsprechend dich erstmal auskurieren wirst, bevor du wieder zur Arbeit erscheinst. Biete ihm an, dass du gerne wichtige Fragen beantwortest, er aber sammeln und dann einmal am Tag anrufen soll. Schließlich brauchst du Ruhe und viel Schlaf, um die zu erholen. Hält er sich nicht dran, würde ich nicht ans Telefon gehen.

LG + gute Besserung
Sassi

22

Hallo,

wenn du sooooooooooooooooo wichtig bist, dann würde ich ab sofort mindestens das 10fache an Gehalt verlangen - und dafür kann man dann ja auch ein wenig telefonieren, obwohl man krank ist #schein

LG,
J.