Hallo! Gibt es noch den Geschwisterbonus?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von oliivi 04.05.11 - 11:46 Uhr

Hallo! Ich erwarte mein drittes Kind, bei der Geburt werden die großen 3 Jahre und 5 Jahre alt sein. Gibt es noch den Geschwisterbonus, wenn man Kinder unter 6 Jahren hat? Oder ähnliches?
Und den Elterngeld 300 euro in Monat für einen Jahr?
Sonst würde ich sowieso nichts bekommen (außer Kindergeld), bin Hausfrau und arbeite nicht :)
lg, oliivi

Beitrag von pyttiplatsch 04.05.11 - 11:50 Uhr

Bei Elterngeld.com steht folgendes dazu:

Ist das Kind, für das Elterngeld beantragt wird, nicht das erste Kind im Haushalt, so kann es den Geschwisterbonus geben, wenn bereits ein Kind unter drei Jahren oder zwei Kinder unter sechs Jahren im Haushalt leben. Hierbei sind alle Kinder zu berücksichtigen, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben, im gleichen Haushalt leben, von der berechtigten Person selbst betreut und erzogen werden.
Der Geschwisterbonus beträgt 10 Prozent des errechneten Elterngeldes (ohne Mehrlingsbonus), mindestens aber 75 Euro. Dieser Geschwisterbonus wird aber nur in den Monaten gezahlt, in denen auch die Voraussetzungen der Altersgrenze vorliegen.

Beitrag von mimra 04.05.11 - 11:52 Uhr

hi,

also nach meinem letzten Stand bekommst du auf jeden Fall 300 Euro Elterngeld für 1 jahr.Geschwisterbonus gibt es nur bei Kindern die noch unter 3 Jahren sind, und as auch nur bis zum 3ten Geburtstag des Kindes.
Dh, es ist bei dir nicht der Fall, da das kleinste bereits 3 ist.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

lg

Beitrag von lttich84 04.05.11 - 12:12 Uhr

hallo!

das stimmt so nicht,siehe die erste antwort!
wenn 2kinder unter 6jahren im haushalt wohnen gibts den geschwisterbonus.
also bekommt sie den mindestsatz+geschwisterbonus!

lg

Beitrag von susannea 04.05.11 - 14:13 Uhr

Das ist falsch, zwei Kidner unter 6 oder ein weiteres Kind, was behindert ist reichen auch. Also bitte Vorausstzungen zu Ende lesen!

Beitrag von susannea 04.05.11 - 14:12 Uhr

Ja, wenn du zwei Kidner unter 6 hast gibts noch den Geschwisterbonus bis dies nicht mehr der Fall ist oder das Elterngeld beendet ist.