Fingernägel kauen bzw. Finger ständig im Mund!

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von schnegge1986 04.05.11 - 20:29 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

meine Kleine (3 Jahre alt) hat ständig ihre Finger im Mund und knabbert an ihren Nägeln!
Ich finde das nicht schön...

Da gibt es doch sowas wie nen Lack den man drauf macht wo eklig schmeckt?! Hat da jemand Erfahrung damit?
Bzw. hat jemand Tipps was ich noch dagegen machen könnte?

Liebe Grüße
Sina

Beitrag von gluecksbaerchen80 04.05.11 - 20:38 Uhr

Hallo,

meine Tochter (5 1/2) macht das seit einigen Wochen auch.

Ich hatte ihr dann das "Daum-exol" in der Apotheke gekauft.
Leider ohne Erfolg.

Sie hat nicht mal bemerkt das das eigentlich nicht schmecken soll.

Bei ihr ist es eher unbewußt, vorallem wenn sie mal vorm Fernseher sitzt.
Also versuche ich das einzuschränken.

Ermahnen bringt auch nicht wirklich was.

Kann man glaube nur aussitzen und beobachten.
Ansonsten mal schauen ob sie mit irgendwas überfordert ist, Kummer hat oder ähnliches.

LG gluecksbaerchen

Beitrag von samcat 04.05.11 - 21:17 Uhr

Hallo,
unsere Tochter hat das auch eine Zeit lang gemacht, kurz nachdem unsere Jüngste geboren wurde. Sie musste wohl erstmal verarbeiten, dass sich jetzt nicht mehr alles um sie allein dreht. Zum einen habe ich natürlich noch mehr auf "Qualitätszeit" mit ihr geachtet, zum anderen habe ich diesen "Antiknabberstift" aus dem DM-Markt gekauft, da sich das Knabbern schon automatisiert hatte, also sie auch geknabbert hat, wenn wir ihr ganz viel Aufmerksamkeit geschenkt haben, rein aus Gewohnheit.

Bei uns hat es gut funktioniert- der Stift schmeckt echt ekelhaft !

LG und viel Erfolg