Was bedeuten die Abkürzungen im Mutterpass???

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von nicole21oal 04.05.11 - 21:02 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage und zwar, was bedeuten die Abkürzungen im Mutterpass bei den großen Untersucheungen??
Ich hatte heute den 2ten großen Ultraschall und da stehen soviele Daten und Abkürzungen das ich mich gar nicht mehr auskenne :)

Was bedeutet denn:
BPD
ATD
APD/AU
FL/HL

Wäre toll wenn mir das jemand übersetzen könnte :)

Ansonsten geht es dem Würmchen gut haben jetzt 24 cm und 265 gramm :)
Nur das Outing lässt auf sich warten :)

LG Nicole

Beitrag von pfutschl 04.05.11 - 21:03 Uhr

...solche sachen google ich gern.... ;-)


lieben gruss#winke

Beitrag von mausi111980 04.05.11 - 21:09 Uhr

Hallo



schau mal das fndet man bei urbia

Die Ultraschalluntersuchung (Screening)
Für die Schwangerenvorsorge sind in den Mutterschaftsrichtlinien drei Ultraschalluntersuchungen vorgesehen. Besonders aufregende Momente für die Eltern, da sie ihr Kind sehen können - wie es sich bewegt, vielleicht sogar am Daumen lutscht und wie schnell es von Mal zu Mal wächst. Die Organstruktur des Fötus wird sichtbar. Der Arzt kontrolliert die Herzaktivität des Kindes, seine Lage in der Gebärmutter und - anhand der Wachstumsmessungen - die zeitgerechte Entwicklung des Ungeborenen. Gemessen werden können:

die Scheitel-Steiß-Länge (SSL)
der Fruchtsack (FS)
von Schläfe zu Schläfe (BPD biparietaler Kopfdurchmesser)
von Stirn zu Hinterkopf (FOD frontoocczipital)
der Kopfumfang (KU)
von Bauchseite zu Bauchseite (ATD Abdomentransversal)
von Nabel zu Rückgrat (APD AnteriorPosterior)
der Bauchumfang (AU Abdomenumfang)
der Oberschenkelknochen (FL Femurlänge) und
der Oberarmknochen (HL Humeruslänge)


http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/fuehrung-durch-den-mutterpass?page=11






LG Mandy mit Freddi inside 24+6

Beitrag von engelsmami 04.05.11 - 21:11 Uhr

Hallo

Schau mal hier, wenn du da die einzelnen anklickst siehst du zum einen die Abkürzungen, zum anderen auch die ganzen Masstabellen wie Baby wächst.

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio

Liebe Grüße

Christine 36ssw