kann man zu viel vitamine zu sich nehmen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Alles zur Geburtsvorbereitung findest du hier. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme" oder im Club Hebammen-Sprechstunde.

Beitrag von akay03 05.05.11 - 09:18 Uhr

hey,
also ich nehme das centrum materna,
und wenn ich taglich obst dazu esse kann das dann auch zu viel an vitaminen werden?
und was passiert wenn man zu viele vitamine isst??

eigentlich muß man doch echt wahnsinnig viel obst und gemüse essen bevor man vitamine überdosieren kann oder?ich esse im schnitt ca ein apfel ne kiwi und ne banane oder so...

vlg ak 24.ssw(amy3 jahre)

Beitrag von nudel-08 05.05.11 - 09:22 Uhr

Ja man kann zuviel Vitamine zu sich nehmen. Mit Obst/Gemüse aber weniger.Wenn Du allerdings zusätzlich Tabletten einnimmst,kann das zuviel werden.
Es gibt Vitamine in hohen Dosen,die schädlich sind,andere werden allerdings vom Körper ausgeschieden.
Wenn man danach googelt,kann man mehr erfahren.
Wenn Du schon eine gute Obst/Gemüseesserin bist,würde ich die Tabletten weg lassen.
Früher gabs das Zeug auch nicht.

LG nudel,25.SSW

Beitrag von zaubermaus211 05.05.11 - 09:25 Uhr

Nein, der Körper scheidet alles was du "zu viel" zu dir nimmst unverbraucht wieder aus.

Beitrag von verdania 05.05.11 - 09:25 Uhr

Hey,
ja, man kann zuviel Vitamine zu sich nehmen. Aber "zu viel" wirst du mit Obst und Gemüse nicht erreichen. Wenn du aber Vitamine in Tablettenform nimmst und du es übertreibst, dann kann das nach hinten los gehen.

Es gibt wasserlösliche und fettlösliche Vitamine. Wenn du zuviel wasserlösliche hast, scheidest du sie mit dem Urin einfach aus. Hast du aber zuviel fettlösliche können daraus richtige Krankheiten entstehen. Fettlösliche Vitamine sind: A, D, E, K

Lg Verdania 36.ssw

Beitrag von juliz85 05.05.11 - 09:46 Uhr

ich würd sowas garnicht nehmen! allein die dosis, die in den tabletten is, is überdosiert! bleib lieber bei obst und gemüse, das is viel besser! man sollte in der ss eingentlich nur folsäure, jod und evtl dhl zuführen, wenn man sich normal und gesund ernährt! das geld kannste dir sparen!