13

Huhu

Ich hatte nie eine Nachsorge Hebamme.
Etwas unsicher war ich nur bei meinem ersten Kind. Dann hatte mir meine Mutter ein wenig geholfen, und gut wars :-)

Bekomme jetzt mein 5. Kind und was die Hebamme weiß, das weiß ich schon lange :-p ;-)

LG Tanja 22+1

14

Grade nach dem zweiten Kind war bei mir die Nachsorgehebi wichtig. Ich hatte eine Woche nach der Geburt einen Milchstau mit 40 Grad Fieber und dem schlimmsten Schüttelfrost meines Lebens - ich konnte nicht mehr alleine laufen, zum Arzt gehen wäre völlig unmöglich gewesen. Hätte mich die Hebi nicht daheim kuriert, hätte ich nur noch den Krankenwagen rufen und mich wieder ins KH bringen lassen können.

18

Huhu, wenn du keine möchtest brauchst auch keine.
Ich hatte bei unserem Sohn eine, die war 1 Mal zur Nachsorge da. War aber auch eher unnötig...
Während der SS hatte ich keine...

Und in dieser SS habe ich nun auch keine und werde mir für nach der Geburt vermutlich auch keine nehmen.
Haben auch alles alleine gut hinbekommen ;-)

Lg Theresa mit Sami 19 Monate + Levin inside 27.SSW

20

Hallo!
Nein, ich wollte auch keine Hebammen. Nicht während der ss und nicht danach. Bin mit dem 3. Baby schwanger und werde dieses mal auch keine haben.
lg, oliivi

21

#schock soviele Antworten...danke euch sehr!!!
Super,ich bin nicht die einzigste die keine Hebi will und nun bin ich noch mehr von meiner Meinung überzeugt!!!
Danke euch#herzlich

22

Auch wenn du jetzt keine Hebamme möchtest, dann sollte Sie wenigstens nach deinem Zwerg schauen. Meine war jetzt auch nicht die tollste, aber ich fand es gut das Sie immer nach dem Bauchnabel geschaut hat und das Gewicht kontroliert hat, weil Sie nahm am Anfang nicht zu, und den Pilz den die Maus im Mund hatte darauf hat Sie mich aufmerkam gemacht, musste ich behandeln lassen. Und die Reflexe werden ja ständig von Ihr beobachtet, allein deswegen sollte Sie schon kommen. Am schlimmsten war es als Sie mich auf die eingewaschenen Zehennägel aufmerksam gemacht hat, musste ich auch behandeln lassen. Trotz jeden Tag umziehen und Socken aus und anziehen, habe ich es nicht gesehen, erst als ich richtig hingeschaut habe. Natürlich wird mir das alles beim zweiten Kind nicht passieren, aber ich wäre beruhigter wenn ich weiss jemand schaut mit einem geschulten Blick über mein Zwerg!!!

Überleg es dir nochmal, und wenn dich jemand mit irgendwelchen Weisheiten belehren möcht, dann ein Ohr rein und im nächsten raus.

Fühl dich #liebdrueck
babyzeit mit baby heute 10 Wochen

23

hallo....

wir bekommen auch unser 2. kind....in meiner ersten ss hatten ich keine hebi(weder vor noch nach der geburt)...die hebi,bei der ich im kh entbunden hatte,meinte,dass ich sie jederzeit anrufen könnte,falls es probleme gibt...die gab es net,aber ich fand es trotzdem total lieb von ihr (sie wäre auch extra zu mir gefahren,obwohl ich nicht zu ihrem umgebungskreis gehöre)...

jetzt beim 2. kind werde ich auch keine hebi haben...

lg

24

Wenn die dir keine Hilfe war, dann lass es doch. Ich habe mich bisher auch nicht drum gekümmert. Bei meiner hatte ich damals das Gefühl, dass sie zum Kaffeetrinken kommt. ;-) Die Besuche hatten uns schon genervt. (Sie kam wirklich oft und das unnötig, da alles iO war.. Alles was sie gemacht hat, war wiegen, wiegen wiegen. Und dafür war sie dann immer ca 1 Std bei uns.. puh.)

Schreib dir die Nr von einer auf, und wenn was sein sollte, wie vielleicht Brustentzündung, kann man sich da ja immer noch melden. Oder man geht direkt zum Arzt.
Meine Mutter hatte sowas früher auch nicht, entweder gab es das noch nicht, oder sie wusste nichts davon. Hat auch so geklappt. ;-)

LG Nati

25

Hallo

das jeder eien andere meinung hat ist doch aber nicht nur bei hebammen so.
ich persönlich finde gerade die Nachsorge Hebamme super wichtig. Um mir zeigen zu lassen wie ich wickeln und baden soll sicher nicht, aber das ist auch nicht ihre Aufgabe.
Aber Wundheilung kontrollieren, evtl Fäden ziehen, auf die Rückbildung achten, eine Gelbsucht rechtzeitig erkennen und behandeln, gucken ob mit dem Nabel alles in Ordnung ist,... also eigentlich gesundheitsvorsorge für dich und dein Baby.
ich wäre mit meienr zweiten Tochter allein in den ersten 3 lebenswochen 6 Mal beim KiA und FA gewesen wenn meine Hebamme nicht gewesen wäre (Nabel wollte nicht richtig abheilen, hartnäckige Gelbsucht, Wochenfluß hat zicken gemacht,...) udn auch bei meiner ersten war ich heilfroh, dass meien hebamme da war und den Knoten von der Naht abgeschnitten hat der ziemlich fies gedrückt hat.
Wenn du kein Problem damit hast wenn was nicht in ordnung ist damit zum KiA oder am Wochenende in die Klinik zu fahren samt Neugeborenen, klar dann brauchst du keien Hebamme. Aber ich persönlich würde auf diesen Luxus nicht verzichten wollen. Sie muß ja keine 8 Wochen kommen wenn du das nicht magst, aber ich würde mir immer vorab eine suchen (und nicht die erstbeste nehmen sondern vorher kennenlernen, gucken ob man mit ihr zurechtkommt,...) damit man im Notfall jemanden hat.

26

Hi!

ich bin nach dem zweiten ambulant nach hause und hab mich vorher um ne nachsorgehebi gekümmert... und ihr ziemlich nett klargemacht wo sie das erstemal hier war, dass ich sie eigentlich nur zur nagelpflege, blut aus der ferse nehmen und zum wiegen hier die ersten tage "brauche" ;-)

sie fragte zwar mal wegen füttern und co und ihr hab ihr konsequent freundlich gesagt was und wie ich das mache und sie hat nur "OK" gesagt weil sie gemerkt hat dass ich weiß was ich will und tue... und wie ;-)

im prinzip war sie die ersten tage nur für die oben aufgeschriebenen sachen da, bissle smalltalk beim kaffee über den alltag und nach 4 tagen hab ich nur noch ihre nummer bekommen "falls noch was ist" ;-)

diesmal möchte ich wieder für dieselben sachen meine nachsorgehebi haben.

und zum thema sich was sagen lassen: andere probieren nur einem tipps zu geben wenn man andeutet welche haben zu möchten... wenn man klar macht dass sie eh gegen eine mauer reden, hören sie schnell auf ;-)

du wirst als zweit-gebärende auch kaum solche ratschläge mehr bekommen, weder im KH noch von der nachsorgehebi, da dir die erfahrung zugetraut wird das hinzukriegen und du sonst deinen standpunkt wohl freundlich klar machen wirst :-p
Erstmütter sind natürlich für Ratschläge anfällig und lassen sich verunsichern.

natürlich BRAUCHST du keine, ich genieße aber die ersten tage den bezahlten service wenn ich ambulant nach haus komme :-p

LG Zartbitter