13

Hallo,

bei uns heißt es ganz klar: 10 Minuten vor der Zeit, ist die rechte Pünktlichkeit !

Anders gesagt: wenn wir eingeladen sind, sind wir 10 Minuten vorher vor Ort und unsere Gäste andersherum auch !
Wenn ich um 19.00 Uhr verabredet bin und um 19.05 Uhr ist noch niemand da, dann ist es unhöflich und ich laufe wie ein Dackel durch die Wohnung und häng am Fenster, wo die Gäste denn bleiben, ob die vielleicht einen Unfall hätten o.ä....Außerdem muss ich dann womöglich das Essen noch warmhalten und hoffen, dass nix anbrennt... Ne, ne, später als verabredet geht gar nicht.

LG

14

wir halten es mit dem akademischen Viertel;-)

Ne Viertelstunde vorher oder später ist ok, alles andere.......... unhöflich, wenn nicht vorher Bescheid gegeben wird. Kann ja immer mal was passieren.

46

halte ich auch so :-).

15 min sind ok, alles andere - ob zu früh oder zu spät - finde ich respektlos.

lg,
delfinchen

89

bei uns läuft es auch so :-)

15

Hallo Nele,

also ich gehöre ja eher zu den Leuten, die grundsätzlich "ab" Einladungen aussprechen - d.h. ich lade zum Beispiel "ab 15.30h" ein - dann bin ich ungefähr um 15.30h fertig, um 15h definitiv noch nicht, und wenn der Besuch erst um 16h aufschlägt ist es auch recht. Sollte der Besuch dann zu früh kommen, muss er halt noch den Tisch decken und die Sahne schlagen....
Selber komme ich auch zu privaten Einladungen eher etwas später, nie zu früh. Meine Schwägerin z.B. kommt jedoch grundsätzlich eine halbe stunde zu früh, das weiß ich und entsprechend richte ich mich ein.
Bei EInladungen in Restaurants, Taufen, Konfirmation, Hochzeit bin ich aber auch pünktlich oder zu früh, das ist ja was "Offizielles". Wie wichtig Pünktlichkeit ist, kommt (finde ich) auch auf den Anlass an, und wie gut man mit Gästen/Gastgebern bekannt ist. Wenn mich jemand, den ich noch nicht gut kenne, zum Abendessen einlädt, bin ich auch pünktlich und nicht zu spät.

LG

das urmel

16

Hallo

wir kommen eigentlich nie früher als ausgemacht - das erledigt sich mit drei Kindern von selbst #winke :-p


und wer bei uns zu früh kommt -
tja der sieht uns noch panisch mit dem Staubsauger durch die Wohnung wedeln, die Anrichte nochmals abwischen oder die letzen Reste noch wo zu verstecken #rofl #schein


grüße Silly

17

Hallo!

Ich weiß nicht wo das Problem ist, pünktlich zur verabredeten Zeit da zu sein.

Ich finde 15min zu früh genauo ätzend wie 15min zu spät.

arielle

37

Es gibt zwei gute Gründe, Zeiten nicht einzuhalten...

1. Bei Anreise mit dem Auto: Stau (Wir haben in alle Himmelsrichtungen Staugebiet: Elbtunnel, Fußballspiel, Pendlerstau etc etc.)

2. Bei Anreise mit Öffis: Verspätungen

Entweder man fährt pünktlich los und ist dann ggf. zu spät oder plant ne Verspätung ein und ist dann ggf. zu früh. Daher ists gar nicht so leicht, genau pünktlich zu kommen.

LG, Nele

54

Ich wohne mitten im Ruhrgebiet, jede Autobahn die ich befahre ist potentiell Stau-gefährdet.

Trotzdem schaffe ich es zu Stoßzeiten pünktlich an mein Ziel zu
kommen.

Und wenn ich früher dort bin, vertrödel ich mir halt die Zeit.

Man muß nur wollen!

weiteren Kommentar laden
18

Hallo Nele,

klar ist zu früh kommen erstmal unhöflich, aber ich stimme auch deinem Mann zu:

"Mein Mann dagegen ist der Ansicht, man muss mindestens ne halbe Stunde vorher fertig sein - eben falls die Leute früher kommen. "

Wenn ich einlade, bin ich mit den wichtigen Vorbereitungen immer eine halbe Stunde vorher fertig.

Und es kommt ja auch immer darauf an, wie gut man seine "Pünktlichkeit" (sowohl zu früh als auch zu spät) steuern kann.
Bei weiten Anfahrtstrecken (mehrere Stunden) sich über 20 Minuten zu früh oder zu spät aufzuregen, ist albern.

Bei einem Anfarhtsweg von 10 Minuten mehr als 5 Minuten zu spät zu kommen, finde ich unhöflicher als 5 Minuten zu früh zu sein.

Ich selber lege Wert darauf, pünktlich irgendwo anzukommen und wenn ich viel zu früh bin, dann warte ich irgendwo, wo meine Gastgeber nicht sehen können und klingel dann zur verabredeten Zeit.

Grundsätzlich/absichtlich immer eine Viertelstunde zu früh oder zu spät zu kommen finde ich gleichermaßen unhöflich den Gastgebern gegenüber.

LG,
J.

19

hey,

ich finde unpünktlichkeit furchtbar unhöflich und hasse es, wenn menschen schon mal generell eine viertelstunde zu spät kommen. akademische viertelstunde hin oder her, aber wenn eine zeit ausgemacht ist, dann komme ich um die zeit. nicht eine halbe stunde vorher, nicht eine viertel stunde danach.

sollte ich mich tatsächlich verspäten, dann rufe ich an - im handyzeitalter ist das ja kein problem.

lg

20

Dein Mann hat keinen Stil. Das gehört sich nicht.

Gruß

Manavgat

21

Hallo Nele!

Boah ich hasse ÜBERpünktlichkeit mindestens genauso sehr wie UNünktlichkeit. Wenn ich sage 15Uhr, dann meine ich 15 Uhr und nicht 14.30Uhr. Ich renn auch bis zum Schluss halb nackt durch die Bude;-).

Deinen Mann kannst du leicht heilen. Verabrede dich mit ner Freundin auf bspw. 14 Uhr, sag deinem Mann aber sie kommt erst 15Uhr, mal sehen wie er schaut:-p.
Mir ist es auch etwas unangenehm wenn ich deutlich zu früh dran bin, meist überbrücke ich die Zeit mit spazieren oder Musik hören im Wagen noch ein wenig.

LG,
Loli

22

Lass mich raten, Dein Mann war beim Bund ?

Könnte durchaus an der dort verbreiteten Form von Pünktlichkeit liegen, denn wie heißt es so schön: "Der Deutsche Soldat kommt eine Viertelstunde vor der Zeit".

Wenn man es mal verinnerlicht hat bekommt man es nur noch sehr schwer wieder weg, ebenso wie das man mit dem linken Bein losläuft.