23

Mir sind 10 Minuten früher deutlich lieber als 10 Minuten zu spät.

Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn sich jemand (mich selbst natürlich eingeschlossen) verspätet.
Wenn ich noch nicht fertig bin (was extrem selten vorkommt), muss derjenige eben noch kurz warten.

Seit wir Junior haben, ist das mit dem Pünktlichsein bei mir selbst natürlich auch so eine Sache und das finde ich ganz schrecklich.

Bei Plusminus einer Viertelstunde sage ich noch nichts und finde auch nicht, dass es eine deutliche Abweichung ist, aber bei mehr als eine Viertelstunde zu spät bekomme ich Zustände.

24

ich sehe das wie du.

ich kann es nicht leiden wenn ich 15 uhr einlade und 14.45 klingelt es schon. weil dann bin ich einfach noch nicht fertig. da stehe ich noch halbnackt im bade und mache mich schön :-D

25

Hi,

zu früh GEHT GAR NICHT!!!!

Mein Mann und ich sind immer pünktlich auf die Minute - höchstens 5 Minuten später. Sprich, wir fahren so los, dass wir noch "Luft" haben, warten dann aber, falls es noch zu früh ist im Auto etc.

WENN es so sein sollte, dass wir wirklich mal deutlich früher kommen (kann ja sein bei z. B. ungünstiger Zugverbindung), rufen wir an und fragen, ob das o.k. ist. Das aber nur bei guten Freunden!

Ich selbst plane so, dass ich mind. 1/2 Stunde vorher mit den Vorbereitungen etc. fertig bin, bis die ersten Gäste kommen. Wenn da mal welche zu früh eintreffen ist das kein Problem.

Ärgerlich werde ich, wenn man ewig warten muss. Dann fände ich es höflich, dass diejenigen - im Zeitalter des Handys - kurz Bescheid geben, dass sie sich verspäten. Es gibt notorische Zu-Spät-Kommer - auf die nehme ich keine Rücksicht mehr, sondern empfange sie mit den Worten "ihr seid doch nicht böse, dass wir schon ohne euch angefangen haben?" Meine Zeitspanne sind ca. 15 Minuten nach der genannten Uhrzeit, danach gehts los :-)

VG
Gael

26

Hallo

Meine Mutter hats mal gebracht, das sie 2h vor Verabredung da war. Sie hatte ne längere Fahrstrecke ( 150km) wollte noch ein bissel in Dresden ( wo ich wohne) shoppen gehen. Und anstatt vorher mal anzurufen, das sie eher kommt, stand sie 13.00uhr statt 15.00hr vor der Tür. Ich war noch dabei die Wohnung ein bissel zu putzen und dann quatschte sie ständig dazwischen, von wegen warum ich nicht schon gestern geputzt habe blablabla.
Da war ich wirklich sauer, weil es sich einfach nicht gehört, ohne vorher mal bescheid zugeben, eher dazusein.
Sie hats nicht verstanden, warum mich das ärgerte#augen

27

Höflich ist ausschliesslich Pünktlichkeit.

Gruss
agostea

38

So oft wie bei uns Stau ist, ist das gar nicht so einfach...

48

Alles eine Frage der Orga. :-p;-)

28

Ich finde es jedenfalls besser als wenn man immer und ewig zu spät ist.


##
Mein Mann dagegen ist der Ansicht, man muss mindestens ne halbe Stunde vorher fertig sein - eben falls die Leute früher kommen.
##
Genauso denke ich aber auch, bin auch immer viel früher mit allem fertig.

Aber deshalb gehe ich nicht bewußt früher anderswohin.
Ich versuche möglichst pünktlich zu sein, aber wenn es 10 oder auch 15 Minuten früher oder später sind, finde ich es okay.


##
Bei ner weiten Anreise rufe ich, wenn man deutlich zu früh ist, entweder vorher an und warne denjenigen vor oder ich erledige noch was an dem Ort (Geld holen, einkaufen, irgendwas ist immer).
##
Anrufen kann man ja, klar, sonst steht man vllt vor verschlossener Tür.

Aber ich würde nicht unbedingt extra die Zeit irgendwie rumbringen.
Vllt sitzen die anderen ja auch da und hätten gar kein Problem, wenn man früher da ist.
Ich denke da an Verwandte.
Das ist bei uns in allen Richtungen immer egal, man freut sich, wenn der Besuch doch schneller durchgekommen und früher da ist.

29

Ich wundere mich, daß so viele auf dem allerletzten Drücker noch halbnackt im Bad und kein scheinbar kein Stück fertig sind #kratz

34

Naja, es ist doch ganz einfach: Erst macht man das Essen/den Kuchen fertig, dann Duschen, schminken und zu allerletzt anziehen. Folglich findet das Anziehen 10 min vor Erscheinen der Gäste statt :-) Wenn diese nun 15 min zu früh sind, laufe ich hier im Schlüpper rum.

Ich mag auch nich ne Stunde vor Erscheinen schon mit Duschen anfangen. Mein Mann hängt in der halben Stunde, wenn er schon fertig ist nur rum oder guckt aus dem Fenster. Sowas macht mich nervös... und was richtiges fängt man mit 30 min ja auch nicht mehr an.

LG

weiteren Kommentar laden
30

Bei Freunden und Kindern/Eltern finde ich ein zu fruehes (oder nicht verabredetes) Auftauchen unproblematisch. Bei formelleren Einladungen (Kollegen, unbekannte Nachbarn - Gott bewahre!) finde ich exakte Puenktlichkeit Pflicht... (selber einladen wuerde ich sie eh nicht...)

91

Du sprichst mir aus der Seele!

31

Hallo,

also ich hasse es, wenn die geladenen Gäste zu spät kommen, egal ob 10 Minuten oder mehr.

Das geht gar nicht. Da ist es mir lieber, wenn die Gäste 15 Minuten früher da sind.

Ich mache mich auch schon ca. 30 Minuten früher fertig.

LG

Lumidi

P.S. Ich finde dein Mann hat Recht!

32

Ich sehe das wie dein Mann!

Ich HASSE es, wenn Leute zu spät kommen.
Ich als Gastgeber bin auch mindestens!! 30minuten vorher fertig. Eigentlich eher eine Stunde!
Und ich finde es absolut unhöflich auch nur 5 Minuten zu spät zu kommen.
Früher dürfen die Leute bei mir gerne aufkreuzen. Da hab ich nichts gegen.

Und ich bin ebenfalls bei irgendwelchen Terminen 15- 20 Minuten eher da. Auch zur Arbeit meist sogar 30Minuten eher.

So hat halt jeder seine Vorlieben, wa

35

Und was machst Du in der Stunde, wenn Du dann schon fertig bist und alles parat steht??

Für mich ist das irgendwie tote Zeit. Ich fang dann nichts Neues mehr an und beantworte höchstens 100x die Frage von meinem Sohn "Kommen x und y jetzt?" #augen

39

Tja, so ist das halt, wenn man einlädt.

Es zwingt dich ja keiner, Einladungen auszusprechen, aber wenn, dann sollte man halt rechtzeitig (mindestens 15 Minuten vorher) vorzeigbar sein :-)

Natürlich ist es tote Zeit. Ich überprüfe dann noch 100x, ob alles aufgeräumt und vorbereitet ist etc.

Und gerade, weil ich zwischen dem Ende meiner Vorbereitungen für die Gäste und der verabredeten Ankunftszeit eh schon genug tote Zeit habe, werde ich ziemlich sauer, wenn die tote Zeit durch die Unpünktlichkeit meiner Gäste noch verlängert wird.
Das hat sogar meine chronisch zu spät kommende Freundin seinerzeit verstanden und sich entschuldigt.

weitere Kommentare laden
33

Hi Nele,

ich gebe da eher Deinem Mann Recht, wobei ich es auch nicht schön finde, wenn Gäste deutlich zu früh kommen. Aber immer noch lieber 10 min. zu früh als zu spät.

Wenn ich für 19 Uhr zum Essen lade, dann möchte ich, dass um 19 Uhr auch alle da sind, denn das Essen ist geplant und ggfs. bereits im Ofen. Da bei uns fast alle Freunde eher weiter weg wohnen und wir alle eine Fahrzeit von ca. 1 - 1,5 Stunden haben, sehe ich es inzwischen nicht mehr ganz so eng wie früher. Wir gehören allerdings zu denen, die eher früher da sind. Wir bleiben aber tatsächlich noch im Auto sitzen oder trinken noch irgendwo einen Kaffee, falls wir uns zu arg verschätzt haben. Aber 5 Min. zu früh finde ich okay.

Wenn jemand zu spät kommt, sitze ich da und kann im Grunde nichts mehr tun außer zu warten. Somit verschwendet der Gast meine Zeit, und das finde ich respektlos.

Und ich finde nicht, dass man 30 Min. vor Ankunft der Gäste noch unter der Dusche stehen muss, alles eine Frage der Organisation;-).

LG Ally#klee

36

***
Wenn ich für 19 Uhr zum Essen lade, dann möchte ich, dass um 19 Uhr auch alle da sind, denn das Essen ist geplant und ggfs. bereits im Ofen.
***

Wenn ich für 19 Uhr einlade, ist mein Essen 15-20 später fertig!

Dann kann ich eventuelle Verspätungen auffangen und wenn alle pünktlich sind, kann man noch in Ruhe ein Glas trinken und dann kommt das Essen. Finde das ok, wenn nicht alle sofort an den Tisch fallen...

LG, Nele

40

***
Wenn ich für 19 Uhr einlade, ist mein Essen 15-20 später fertig!
***

Bei mir auch. Aber wenn die Gäste dann erst 15 - 20 min. später da sind, dann wird es halt nichts mehr mit dem gemütlichen Glas Sekt vorweg;-).
Deshalb finde ich es netter, wenn man pünktlich ist.

Inzwischen kommt unser Besuch - da außer uns alle Kinder haben - oft schon nachmittags, da sehe ich es dann wirklich nicht eng, ob jemand um halb 4 oder um 4 kommt. Aber bei einer Abendeinladung (es sei denn, es ist eine Party mit 40 Leuten) finde ich Pünktlichkeit wichtig und ein Zeichen von Respekt und Höflichkeit.

LG Ally#klee

weitere Kommentare laden