11

huhu,

also ich kenne kein contra,außer das es nicht alle babys mögen.
bei meinem großen war es zumindest so.ca.nach einer halben stunden wollte er nicht mehr.der kleinen jetzt allerdings liebt es.er will eigentlich immer körperkontakt...selbst beim schlafen...
mit dem tuch ist es für uns alle entspannter.

das binden ist auch sehr leicht.

ich empfehle das längste tragetuch von diddymos...ist ca.5,70 m lang,den so kann auch papa(der größer ist) den kleinen an sich binden;-)

grüßle
l.mit mirek elias(5)&finley lennox(19 tage)#verliebt

12

Contra:

Meine Eltern haben das mit mir nur einmal versucht ... Speikind #schein

Ich hab es mit meiner Großen auch nur einmal versucht - nur Gebrüll.

15

Hallo

Ich persönlich kenne nur Pros.
Das Tragen im Tuch war für Marie und mich immer total bequem. Sie saß unglaublich gerne drin und war so auch überall dabei.
Ich hatte trotzdem immer alle Hände frei.
Das Binden lernte ich recht schnell.
Es ist eine super alternative zum Kinderwagen.
Besonders an Orten wo viel Gedränge herrscht ist es für das Kind die bessere Variante. Aber auch an Orten, wo man mit Kinderwagen schwer durchkommt.

Meine Große liebt ihr Tuch immer noch heiß und innig und ist total traurig, dass ich sie darin nicht mehr tragen kann. Das letzte Mal saß sie kurz vor meiner jetzigen Schwangerschaft drin, als wir spätabends unterwegs waren (sie wollte unbedingt Feuerwerk in der Stadt sehen. So hatten wir im Gedränge kein Problem durchzukommen und sie konnte trotzdem schlafen, als sie müde wurde.

Für den Kleinen habe ich nun auch ein Tuch besorgt (Maries Tuch ist pink, nicht der Hit für nen Jungen :-)) und ich freue mich total darauf ihn darin zu tragen.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007) und Felix (ET 22.06.2011)

17

PRO:
- billiger als Kiwa
- kuschelig für Mama und Baby
- passt garantiert in jedes Auto
- gibt dem Baby Sicherheit, Geborgenheit, Nähe
- Mama hat die Hände frei für Haushalt, Einkäufe, usw.
- Treppen sind kein Hindernis
- beruhigend fürs Baby
- Fremde fassen nicht ans Baby (oder zumindest seltener)
- Hüftentwicklung wird gefördert

CONTRA
- man muss das Binden üben, am besten bei ner Trageberaterin

Lg

21

Pro und Contra ist bis auf ein paar Basics vollkommen individuell.
Meiner Meinung ist das Tragetuch eine Frage der Motivation und der Lust. Wer diese hat kommt gut damit klar, wird Wege finden es zu erlernen, sich damit auseinandersetzen, es genießen und auch einen Parkplatz oder Regen wird dann kein Hindernis darstellen.
Und es ist empfehlenswert ein gutes Tuch zu kaufen, das gut in der Hand liegt und ein "Basistuch" darstellt.

Viel wichtiger als mit Tuch oder nicht, ist meiner Meinung nach, DASS man trägt und zwar angemessen, regelmäßig und gerne viel.

D.h. ein Tuch das schlecht gebunden ist, nicht gerne genommen wird, z.B. vom Vater gar nicht genutzt wird, bringt weniger ... denn das Baby wird weniger getragen als es möglich wäre. Also macht es Sinn sich über eine angemessene Tragehilfe zu informieren, zu testen und zu entscheiden.

Wenn man Lust auf ein Tuch hat ... wunderbar! Wenn nicht, auch kein Beinbruch, es gibt mittlerweile gute Möglichkeiten auch ein Neugeborenes nah bei sich und anatomisch korrekt zu tragen.

Erste Adresse eine vor Ort gut ausgebildete Trageberaterin mit gutem Sortiment. Dafür lohnt es sich auch ein Stückchen zu fahren ...

LG

29

Hallo,

ich habe meinen Sohn im ersten Jahr auch fast ausschließlich im Tragetuch gehabt - das war besonders bei unseren Hundespaziergängen mit zwei Hunden von Vorteil, da man die Hände frei hat und sich gut überall bewegen kann. Das richtige Binden muss man natürlich üben - ich hab das Zuhause ne ganze Weile probiert, bevor ich ihn das erste Mal da rein gesetzt habe. Später ging es dann recht schnell und einfach - die Übung macht es halt.
Und ich fand es auch immer in großen Menschenmengen super (Mittelaltermarkt und ähnliches). Wenn ich allerdings wusste, dass ich den ganzen Tag unterwegs bin, dann hab ich immer beides, also Tuch und KiWa mitgenommen - wobei er das Tuch immer besser fand, als den KiWa. Erst seit mein Sohn selbst läuft, findet er das Tuch blöd. Nun kommt also der KiWa mit Karrenaufsatz doch noch zu seinem täglichen Einsatz (das Teil war ja auch teuer genug).
Auch das zweite Kind wird, so es denn will, überwiegend getragen.
Das ist meines Wissen auch so ziemlich der einzige Kontra-Punkt: Es gibt Kinder, die das getragen werden einfach blöd finden. Ach ja, und falsch gebunden bringt so ein Tuch natürlich auch Nachteile (Rückenprobleme etc) für Mutter und Kind mit sich. Im Sommer kann es natürlich sehr heiß werden und im Winter muss man sich schon gut überlegen und dann unter Umständen doch noch mal den ein oder anderen Euro investieren, damit das Kind nicht friert (Stichwort: Tragecover oder -Jacke, nicht jeder kann auf die XXL-Jacke des Mannes zurückgreifen).

Aber in erster Linie bin ich voll und ganz zufrieden damit gewesen, favorisiere es auch für das zweite Kind und kann es nur weiter empfehlen.
Viele Grüße
Sandy