Fettes essen macht Baby´s auch dick?

Hallo

bei mir wurde ja SS Diabetes festgestellt.
Ich halte mich an die Regeln beim Essen, viel Gemüse, wenige Kohlehydrate... Ende vom Lied war, das ich zwei Kilo abgenommen habe und ständig Hunger habe. Durch "fettiges" Essen werde ich nun satt und die Blutzuckerwerte passen auch immer, da fettes ja die Blutzuckersteigerung verlangsamt.

Jetzt hab ich aber gehört, das fettes essen mein Baby auch dick machen kann? Will unbedingt eine normale Geburt und kein sooo riesen Kind das ich es nicht raus bekomme.

Kennt sich da wer aus? Hab vor der SS schon leichtes Untergewicht gehabt. Muss also sicher nicht drauf achten, das ich zuviel zunehme.
Bei meinem ersten Sohn hatte ich zum Schluss 18 kg mehr und es ging alles wieder runter. Nun bin ich bei 32+4 und habe bisher etwa 10 kg zugenommen.

LG
Melanie

1

LOL Ja klar man isst sein Baby dick #rofl

Tschuldige aber sowas hab ich noch nie gehört ^^

ICh hab in der letzten SS 35 kg zugenommen und mein Purzel hatte 3610g also der Perfekte Durchschnitt^^

Lass dir mal solche Ammenmärchen nicht aufbinden und Ess was du für richtig hälst ^^

3

Danke!

Puhh gut so - dann kann ich mich ja wenigstens weiter an den Hauptmahlzeiten satt essen, wenn ich schon keine Süßigkeiten darf ;-)

2

Hallo..

Ich hab mich in der 1. ss huptsächlich von Pommes ernährt und raus kam ein 2950g Baby also ich glaub nicht dass du davon ein dickes Baby bekommst :-)

lg und guten Hunger

4

Danke!!

Hab ich #mampf

5

Hallo!

In jeder Schwangerschaft hab ich häufig Deftiges gegessen (natürlich auch viel Gesundes, aber ich hatte auch oft Hunger auf Pizza, Pasta, Pommes, Braten...).

Selbst hab ich jew. zw. 16 und 18 kg zugenommen. Meine Kids hatten 3610 g bzw. 3180 g... Also völlig normal.

Daher glaube ich da eher nicht dran... ;-)

LG,
Becca, 22. SSW

6

Danke Becca!

Gesundes esse ich auch auch sehr viel :-) Hab schon gesagt so gesund hab ich mich im Leben noch nicht ernährt. Gut das ich hier nachgefragt habe. Hab mir schon einen Kopf gemacht wegen dieser "Fehlinformation"

LG
Melanie

7

Also das das baby dann schwerer wird glaub ich eher nicht. aber durch SS Diabetis meine ich mal gehört zu haben, das Kinder schwer werden können.
Es gab aber letztens erst eine Studie, leider finde ich den Link nichtmehr. Da wurde herausgefunden das Kinder eher zu Übergewicht neigen wenn sich die Mutter während der SS nicht so gesund ernährt hat.

8

also später im Kleinkindalter...

9

Hallo

das mit der Gewichtssteigerung wegen SS-Diabetes weiss ich. Sofern man sich allerdings an die Vorgaben hält und die Blutwerte in Ordnung sind (ist zum Glück so bei mir :-) ) Hat man da wohl nichts zu befürchten.

Beim letzten US war das Baby auch noch "sehr zart" laut Arzt.
An sich ernähre ich mich ja gesund. Gemüse und oder Salat gehört mittlerweile auch mit zu jeder Mahlzeit dazu. Nur ich kann mich halt jetzt nicht mehr an der Beilage wie Nudeln etc. satt essen weil das den Blutzuckerspiegel zu stark steigen lässt. Mache ich nun zb. Blutwürstchen mit Kartoffeln geht schon mehr an Kartoffel (anstatt eine immerhin zwei ;-) ) und ich esse eben ein Blutwürstchen mehr. Ist halt wirklich ziemlich fettig...

Oder abends gönne ich mir eine Kugel Vanilleeis mit dick Sahne, die Sahne sorgt auch dafür, das der Blutwert in der Norm bleibt.

LG
Melanie

weitere Kommentare laden
10

Also, wenn Du hinterher lange stillst, bekommst Du das auf jeden Fall in den Griff.

Denke nicht, dass Deine Ernährung in der SS sich auf das Geburtsgewicht auswirken wird. Isst Du denn wenigstens Kartoffeln? Die sind ja nicht so Blutzuckersteigernd.

Ansonsten, wenn Du nämlich lange stillst, beugst Du Adipositas beim Kind vor. Ist eine Langzeitstudie der WHO. Such Dir also lieber eine gute Stillberaterin / Hebamme, damit das klappt, dann würde ich mir über Deine jetzige Ernährung nicht so einen Kopf machen.

Ich hab in der ersten SS auch eher Lust auf Deftiges und Fettiges gehabt. Dabei aber auch viel Kohlehydrate vermampft. Insgesamt war mein Sohn aber eher ein Leichtgewicht bei 35+3 mit 2035gr. Selbst termingerecht wären bestenfalls 2500gr daraus geworden;-)

Gruß
marjatta

12

Hallo Marjatta

so wie bei meinem großen habe ich jetzt auch wieder vor mindestens 6 Monate lang voll zu stillen. Bei ihm hats gut geklappt. Aber reinstressen werde ich mich da nicht. Gehe einfach mal davon aus, das es diesmal wieder hinhaut..
Kartoffeln gehen leider auch nur begrenzt. Als Hauptmahlzeit oder mit magerem Fleisch nur eine. Mit Blutwurst zb. (und die ist ja fettig) kann ich zwei essen. Das mein ich halt. Die Beilagen kommen ziemlich zu kurz. Also Salat/Gemüse ist auf jeden Fall beim essen dabei. Aber eben nur eine bis zwei Kartoffeln. Oder zwei Esslöffel Reis oder Nudeln. Mehr geht nicht sonst steigt mein Blutzuckerspiegel wieder zu stark an!

LG
Melanie

14

Also ich würde mir weniger darum Sorgen machen, das mein Kind vom vielen
Fett dick wird, sondern eher das es von dem ganzen Junkfood krank wird!

Essen ohne Nährstoffe nur bestehend aus Kohlenhydrate, Fett und künstlichen Zusätzen ist so die beste Voraussetzung seinem Kind auf
Dauer so richtig zu schaden , und diese Schäden sieht man nicht nach
der Geburt sondern die machen sich dann leider in der späteren Entwicklung
in allen möglichen Formen bemerkbar.....

weiteren Kommentar laden