Frage zu Brille bei Kindern?

Hallo zusammen!

Ich komme gerade mit meinen 5 Jährigen Sohn vom Augenarzt. Er braucht leider eine Brille.:-[ Jetzt ist meine Erste Frage. Muss ich die Bezahlen oder die Kasse? Wir sind bei der AOK. Und dann frag ich mich was ich für eine Nehmen soll. Ich habe keine Ahnung von Brillen. Und schon gar nicht bei Kindern. Könnt ihr mir irgentwelche Tipps geben worauf ich achten muss beim Kauf? Ich denke mir nur dás wir eine Versicherung abschliessen sollten. Naja!

Danke für eure Antworten.#liebdrueck

Tanja mit Cengiz der sich total auf seine Erste Brille freut.

1

Entspiegelte Gläser würde ich auf jeden Fall nehmen und Kunststoffgläser.

Kosten weiß ich nicht, aber ich glaube für Kinder gibt es noch Zuschüsse.
Das wissen die Optiker aber auch.

2

Hallo Tanja,

bei Kindern zahlt die Kasse noch, allrdings nur für eine Brille -ich empfehle immer noch eine Zweitbrille, wobei das auch immer ein wenig auf die Höhe der Werte ankommt.
Für Kinder sind wichtig: Kunststoffgläser (da sie beim Zerbrechen nicht splittern), Silikonsteg und ich empfehle auch immer Sportbügel (das sind die mit den gebogenen Gummienden, die hinter dem Ohr einfach besser halten, wenn das Kind aktiv ist) -normalerweise schreiben die Ärzte sowas auch mit aufs Brillenrezept -damit das von der Kasse übernommen wird, außerdem sollte als Begründung "zur Teilnahme am Schulsport" draufstehen, dann gibt es eigentlich keine Probleme damit.

LG

Andrea mit ihren beiden Jungs

3

Hallo,

wir haben bei Apollo für die Brille unseres Sohnes ca. 25 Euro bezahlt.

Beinhaltete das Gestell incl. Kunststoffgläsern und Sportbügeln - und die Versicherung gegen Verlust und Bruch.

Beim Kauf solltest du darauf achten, dass sie deinem Sohn auch gefällt, denn er muss sie täglich tragen ;-)

Für alle anderen Fragen ist der Optiker zuständig, wenn ihr unsicher seid.

LG und alles Gute,

Andrea

4

Hallo,