kindergartenbeitrag

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von zicke0684 05.05.11 - 21:16 Uhr

kann mir von euch jemand sagen wo ich im internet dieses infoblatt mit den beiträgen finde?! bekommt man ja eigentlich vom kindergarten mit, allerdings habe ich es verschlampt und überlege jetzt ob ich meinen sohn( koimmt im august in den kiga) auf 35 oder 45 stunden anmelde

ganz lieben dank für eure hilfe

Beitrag von aenni 05.05.11 - 21:24 Uhr

Hallo,

die sind doch überall unterschiedlich oder??

Woher kommst DU denn??

Grüße Annika

Beitrag von zicke0684 05.05.11 - 21:31 Uhr

aus nrw, in der nähe von gütersloh. ich finde nur leider über keinen kiga diese tabelle

Beitrag von aenni 05.05.11 - 21:36 Uhr

Na ich habe jetzt mal nen bisschen bei Google geschaut, ich finde da aber unterschiedliche für verschiedene Städte in NRW!

Würde eventuell mal im KIGA Deiner Stadt fragen..

Du kannst ja mal schauen

http://www.duisburg.de/vv/51/medien/Elternbeitraege_2008tabelle.JPG

Also der passt zu unserem Beitrag

Grüße Annika

Beitrag von aenni 05.05.11 - 21:39 Uhr

Also ich habe unsere jetzt gefunden auf der Seite unserer Stadt

und die weicht von der ab

http://www.remscheid.de/Shopdokumente/51Elternbeitraege_KTE_ab_08-2008.pdf

Grüße also müsstest DU wirklich nachfragen

Grüße Annika

Beitrag von zicke0684 05.05.11 - 21:42 Uhr

darf ich mal fragen was du bei google eingegeben hast.

und ganz lieben dank für deine mühe

Beitrag von aenni 05.05.11 - 21:44 Uhr

Ich würde ganz einfach mal auf die Seite Deiner Stadt gehen, dort gibt es bestimmt ne Liste der Kindergärten die es in der Stadt gibt, dabei fand ich auch einen Link zu den Elternbeiträgen!

Oder zumindest eine Nummer wo jemand zuständig ist und DU morgen mal anrufen kannst!

Kein Problem

Grüße Annika

Beitrag von zicke0684 05.05.11 - 21:57 Uhr

bei uns auf der stadt seite werden nur die kindergärten angezeigt. naja werde morgen mal telef. ganz lieben dank für eure hilfe

Beitrag von familyportrait 05.05.11 - 21:42 Uhr

Also ich kann Dir die Beträge für unseren nennen. Fraglich nur, obs Dir was bringt ;-)

Beitrag von zicke0684 05.05.11 - 21:44 Uhr

mir reicht es schon wenn ich es grob weiß. so derbe können die doch nicht voneinander abweichen, oder??

Beitrag von familyportrait 05.05.11 - 21:52 Uhr

Doch können die. Wir zahlen hier 70,- EUR für 20 Stunden. 30 km weiter zahlen sie 120,- EUR. Das ist ganz unterschiedlich.

Beitrag von zicke0684 05.05.11 - 21:59 Uhr

das ist ja wucher. dann werde ich mich hier morgen mal ans jugendamt wenden und da nach fragen. ganz lieben dank

Beitrag von zahnweh 05.05.11 - 22:34 Uhr

je nach Bundesland und Gemeinde total anders

Bundesland 1: Beitrag nach Einkommen
Bundesland 2: Beitrag nach Kinderanzahl unter 18 Jahren im Haushalt lebend
Bundesland 3: letztes Kindergartenjahr kostenlos

bei uns unterscheiden sich dann auch noch die Gemeinden.
unsere 100 Euro für ein Kind (ab kommendem Kindergartenjahr 107 Euro)
Nachbargemeinde 70 Euro für ein Kind. Gleiche Betreuungsdauer.

Variieren dann aber auch noch die Stundenanzahlen, wird es kompliziert ;-)

Beitrag von zahnweh 05.05.11 - 22:31 Uhr

schau mal auf der Seite von deiner Stadt. Da gibt es vielleicht einen Link zu den Kindergärten oder Stadtinternes.

Bei uns stehen die Beiträge nicht im Netz. Kann man direkt beim Kindergarten erfragen oder beim Rathaus.

Beitrag von watru123 05.05.11 - 23:17 Uhr

Wie oben bereits gesagt, kann Dir das genau wohl niemand sagen ohne genauere Ortskenntnis und ob es einer der Gemeinde oder ein privater ist. KiGa Gebühren für 45h können bei gemeindlichen irgendwo zwischen 5 und 250€ monatlich liegen (ja, auch letzteres gibt es), private legen die Gebühren sowieso selber fest.
In München z.B. kosten bei den städtischen 45h pro Monat 181€, dazu noch 58€ für Mittagessen.

Beitrag von mutschki 06.05.11 - 09:03 Uhr

hi

ruf doch dort an und frag nach ?!
bei uns in der pfalz kosten die kitas gar nix mehr #huepf

lg carolin

Beitrag von arielle08 06.05.11 - 13:16 Uhr

kommt auch immer darauf an wieviel Jahreseinkommen ihr habt :)

Beitrag von gslehrerin 14.05.11 - 19:51 Uhr

Hier ist der Betrag vom Kreis GT mit aufgelistet. Die meisten Gemeinden im Kreis liegen in dem Bereich.
http://www5.harsewinkel.de/medien/bindata/Beitragsstaffel_2011.pdf

LG
Susanne