Wann Schultüte öffnen ????

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von sillysilly 05.05.11 - 21:23 Uhr

Hallo

ist vielleicht eine komische Frage

aber wann wird in die gefüllte Schultüte geguckt

haben eure Kinder noch zu Hause rein geschaut, bevor es morgens los ging
wird die gemeinsam in der Schulklasse aufgemacht


Ich fände es schon, wenn die Schultüte in der Klasse aufgemacht wird - oder ist das dann gleich der erste Wettkampf wer mehr hat, tollere Sachen ?

möchte sie auch ungern zu Hause davon abhalten rein zu schauen, und dann ist sie die einzige die nicht weiß was drinnen ist


Wie war es bei Euch ?

Rein tun wollte ich eigentlich das Federmäppchen - aber das würde ja nur gehen wenn sie sie am Anfang in der Schule aufmachen
Ohrringe
und ein paar Kleinigkeiten

Grüße und danke für den Austausch

Silly

Beitrag von 3erclan 05.05.11 - 21:25 Uhr

Hallo

bei uns war es am Nachmittag das Federmäppchen gehört zum Ranzen dazu das hatte sie morgens schon.Das brauchten sie auch in der Schule

lg

Beitrag von sillysilly 05.05.11 - 21:32 Uhr

Hallo

Danke - ja das mit dem Federmäppchen würde ich eben auch nur machen, wenn sie die Schultüte in der Schule öffnen.
Kann mir nur schwer vorstellen, daß die neugierigen Nasen den Schultag überstehen ohne in die tolle Tüte zu schauen ......

das mit dem Federmäppchen ist so ein "Ding" zwischen uns - denn sie durfte es sich nicht aussuchen, sondern ich habe es ausgesucht.
Natürlich so, daß es 100 Prozentig in den Mädchentraum paßt - aber sie stirbt quasi schon vor Neugierde ob ich nicht doch was scheußliches ( in ihren Augen ) ausgesucht habe :-p
Sie frägt jeden Tag wie es aussieht
und ich antworte jeden Tag einen Blödsinn #winke


Grüße Silly

Beitrag von 3erclan 05.05.11 - 21:34 Uhr

SChenk es ihr doch beim Frühstück.

lg

Beitrag von sillysilly 05.05.11 - 21:45 Uhr

Hallo

ja - werde ich machen

Danke
Grüße Silly

Beitrag von luka22 05.05.11 - 21:25 Uhr

Bei uns ist es üblich, dass die Schutüte nach der Einschulung geöffnet wird. Sicher nicht vorher und im Unterricht auch nicht.

Grüße
Luka

Beitrag von sillysilly 05.05.11 - 21:30 Uhr

Hallo

danke - kann mir kaum vorstellen, daß es die Kinder wirklich bis Nachmittags aushalten.

Meine schon, die ist da verständiger- aber ich wollte nicht der einzige Spielverderber sein, weil ich es auch so sehe wie du

Danke

Grüße Silly

Beitrag von sassi31 06.05.11 - 02:21 Uhr

So kenne ich das auch. War bei mir damals so und ist auch bei all unseren Freunden und Verwandten mit Kindern so.

LG
Sassi

Beitrag von tauchmaus01 05.05.11 - 21:34 Uhr

Nach der Einschulung wenn man wieder daheim ist. Bis dahin schaut oben ein "Wachtier" genau, dass die Tüte zu bleibt;-)

Beitrag von doremi05 05.05.11 - 21:54 Uhr

Unser Sohn durfte vor der Schule auspacken. dann haben wir einen aufgeblasenen Luftballon reingepackt, damit sie wieder voll aussah und unser Sohn hatte ein handliche Schultuete, die gut zu tragen war, (übrigens 1,5 km Schulweg). Ausserdem konnte es sich auf die Einschulung konzentrieren, weil er nicht mehr auf's Auspacken warten musste.
bei seinen Geschwistern werden wir es ebenso halten, ich habe noch vor Augen, wie die anderen Kimder schleppen mussten....

Beitrag von anira 05.05.11 - 22:02 Uhr

in bayern war es imemr so das die schultüte in der stunde geöffnet wurde und dann hat man da ja gleich gemalt^^ was da so drin war

bei meinem sohn in hessen vor 4 jahren war es so das es nach der Schulstunde gemacht wurde

Beitrag von sillysilly 05.05.11 - 22:04 Uhr

Hallo

Grüße aus Bayern

ja das war bei meiner Einschulung auch so
wir haben gemeinsam am Anfang rein geschaut, damit die nervöse Unruhe weg war und die Spannung was drinnen war

aber heutzutage gibt es so viel Neid und Konkurrenz, weiß nicht ob die Lehrer sich da ein vergleichen noch zu muten wollen

Grüße und Danke
Silly

Beitrag von 3wichtel 06.05.11 - 08:28 Uhr

In Niedersachsen ist es meistens so, dass das Kind die Tüte morgens überreicht bekommt.
Während der Einschulungsfeier (und eventl. Kirche, wenn man da hingeht) bleibt die Tüte zu.
Zur ersten "Probestunde" in der Klasse nehmen die Kinder "nur" ihren Ranzen mit, die Tüten bleiben bei den wartenden Eltern.

Anschließend gehts ab nach Hause (oder in ein Restaurant). Dort ist dann der richtige Zeitpunkt zum Öffnen gekommen.
Was auch ganz schön ist: Man kann in Ruhe tolle Fotos machen, wie das Kind mit großen Augen die Tüte öffnet und sich (hoffentlich) über den Inhalt freut.

Liebe Grüsse und eine gelungene Einschulung wünscht
3wichtel

Beitrag von geli0178 06.05.11 - 09:43 Uhr

Hallo,

da bei uns Samstags immer Einschulung ist, wird die Schultüte nach der Feier zu Hause aufgemacht. Bis dahin hängen die Teile gut bewacht an einem Baum und warten auf ihre kleinen Freunde :-).

VG Geli

Beitrag von sarahg0709 06.05.11 - 10:21 Uhr

Hallo Silly,

bei meinen Kindern wurde die Schultüte nach der Schule geöffnet.


LG

Beitrag von pummelchen74 06.05.11 - 10:59 Uhr

Hallo,

bei meinen beiden Jungs war es so das sie die Schultüte erst nach der Einschulung zu Hause aufmachen durften.

LG Pummelchen