wollläuse an fast allen zimmerpflanzen...

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von karamalz 05.05.11 - 23:19 Uhr

... ich habe schon abgewischt, abgewaschen, eingesprüht mit wasser pur und nikotinwasser, aber nichts ist nachhaltig genug.

hat jemand einen tipp, wie den biestern beizukommen ist?

danke!

k.

Beitrag von blackrose79 06.05.11 - 08:24 Uhr

Da helfen leider nur zwei Dinge:
Chemiekeule oder Restmülltonne!

LG
br79

Beitrag von karamalz 06.05.11 - 09:57 Uhr

hi,

dann werde ich wohl mal zur chemie greifen...

danke!

k.

Beitrag von ichbins04 06.05.11 - 10:42 Uhr

hallo,

solange du nur die symptome bekämpfst wirst du keine ruhe bekommen.

du musst die ursache herausfinden.

dies ist meistens

zu trockene raumluft, was allerdings überwiegend im winter vorkommt.

desweiteren kann eine ursache sein, das du zu viel gießen tust, den falschen standort der pflanze..

du siehst..... nicht ganz so leicht

glg

Beitrag von kawatina 06.05.11 - 10:43 Uhr

Hallo,

vor zwei Wochen hatte ich an einer Pflanze auch mal wieder welche und die mit Nikotinsprezialmischung behandelt.

5 Eßl Tabak in 300 (500 ist mir zu dünn) ml Wasser ordentlich aufkochen 5 Minuten etwa.
Dann ausschalten und gründlich durchsieben und den Tabak ausdrücken.
Abkühlen lassen und 1 Eßl Spüli und 5 Eßl Bier hinzugeben.

Das Ganze in einen Blumensprühflasche (Zerstäuber) füllen und die Pflanze gut einnebeln - auch die Blumenerde, da sich dort Eier verbergen könnten.

Ca. 5 - besser 10 Minuten einziehen lassung und dann gut abspülen - ich
dusche die Pflanzen so heiß wie möglich ab.

Dann ist Ruhe mit dem Getier!

Hilft auch bei Trispe, Blatlaus und Co.;-)