Zytomegalie

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von nike7911 06.05.11 - 11:02 Uhr

Hallo!

Ich bin in der 11 SSW und habe heute morgen erfahren, dass ich NICHT gegen Zytomegalie immun bin.
Ich arbeite als Sonderschullehrerin in einer Klasse mit schwerstmehrfachbehinderten Schülerinnen und Schülern. (Habe also täglich Kontakt mit Körperflüssigkeiten)
In Deutschland (BW) wird meines Wissens nach ein sofortiges Berufsverbot ausgesprochen. Allerdings arbeite ich in Österreich und hier wird kein Berufsverbot ausgesprochen, weil das Risiko einer Ansteckung angeblich gering ist.

Nun bin ich sehr verunsichert. Es wird ja schon seinen Grund haben wieso ein sofortiges Berufsverbot in Deutschland ausgesprochen wird?!

Was würdet ihr tun? Ist jemand in einer ähnlichen Situation oder hat jemand Erfahrungen/Kenntnisse über die Zytomegalie?
Oder gibt es vielleicht in Ö doch BV in einem solchen Fall?

Bin um jeden Rat dankbar!

Liebe Grüße,
Nike

Beitrag von elladavid2011 06.05.11 - 11:03 Uhr

Ich bin garnicht darauf getestet worden.

Beitrag von goldiiieee 06.05.11 - 11:08 Uhr

Ich bin schon in der 5.SSW vom Amtsarzt auf Zytomegalie getestet worden und bin wieder negativ (wie schon bei meinem Sohn) und habe sofort ein BV bekommen!

Ich wäre da hartnäckig und würde nochmal zum Amtsarzt gehen, gibt es das bei euch auch?

Beitrag von juliz85 06.05.11 - 11:44 Uhr