Himbeer-Milch für Torte selbst herstellen?

Hallo,

ich will für Sonntag eine Himbeertorte machen und hab heut morgen festgestellt, dass es bei uns nirgends Himbeermilch zu kaufen gibt :-(

Kann ich die auch selbst herstellen? Nur Milch und pürierte Himbeeren reicht ja wohl nicht aus oder? Die gekaufte Himbeermilch (von Müller z.B.) ist doch viel dickflüssiger. Wie mach ich das denn jetzt?

Sahne steif schlagen und pürierte (und durch ein Sieb gestrichene) Himbeeren vermischen? Oder geht auch Buttermilch mit Himbeergeschmack? (die hab ich nämlich heut morgen gesehen).

--------------------------------------------------------------------------------------

Hier noch schnell das Rezept für die Füllung:

100ml Milch, 1 PK Götterspeise und 50 gr. Zucker erwärmen. 250gr Frischkäse mit 200ml Milch verrühren. 500ml Himbeermilch unterrühren. 1 Std kalt stellen. 200g steife Sahne einrühren.

Waffeln an den Bodenrand stellen und Creme einfüllen. 2 Std kalt stellen.

--------------------------------------------------------------------------------------

Das ganze soll also ohne Gelantine sein (Gelantine ist nicht wirklich mein Freund). Ich denke wenn ich nur Milch mit pürierten Himbeeren nehme, dann wird mir das alles zu flüssig.

Was kann ich tun? Komm leider auch nicht mehr in die Stadt um andere Geschäfte nach Himbeermilch abzuklappern.

Zur Not einfach Erdbeermilch nehmen? Oder verträgt sich das dann nicht mit der Himbeer-Götterspeise und den pürierten Himbeeren oben im Guss?

Ach menno :-( Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß und #danke
Querula

1

Hi,

ich glaube du hast da einen Denkfehler ;-)

Mit der Himbeermilch ist die Milch mit der Himbeergötterspeise gemeint.

Also erst Milch mit Götterspeisepulver und Zucker erwärmen. Dann Frischkäse mit 200ml Milch verrühren. Dann alles mit der Himbeergötterspeisemilch mischen und eine Stunde kalt stellen. In der Zeit 200ml Sahne schlagen und danach unterrühren.

Einfühlen und das ganze wieder 2Stunden kalt stellen.

So verstehe ich das.:-)

Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Lg Tanja

4

oh mein Gott #klatsch

#aha #aha #aha #aha

Du hast Recht - Himbeermilch, ja klar #rofl

Menno, ich hab das Rezept mal beim KiA in einer Zeitschrift entdeckt und nur stichpunktartig schnell ins Handy getippt

Vielen lieben Dank für das #aha Das wär ein schönes Gematsche morgen geworden :-D

Gruß
Querula

6

#bitte und gutes gelingen.#winke

weiteren Kommentar laden
2

Oder Du mischst Milch mit Himbeersirup.
Die Masse geliert ja durch die Götterspeise. Allerdings würde ich vorsichtshalber die Sahne noch mit Sahnesteif schlagen.

3

Ich habs nochmal durchgelesen.
Stimmt. Damit ist die angerührte Milch gemeint.

5

:-) Trotzdem #danke

Wenn ich es jetzt SO lese, dann ists eigentlich klar. Manchmal denkt man um viel zu viele Ecken.

Aber: Wieso einfach, wenns auch umständlich geht ;-)