Baby schlecht drauf nach Einnahme von Vitamin D (ohne Flur)?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. 

Beitrag von allessoneu 06.05.11 - 20:47 Uhr

Hallo!
Habe einen leisen Verdacht, dass die Nörgeligkeit meiner 15-Wochen-alten Tochter mit der Einnahme der Vigantoletten (Vitamin D Tabletten ohne Fluor, nur mit Sucrose, Sojaöl und Colecalciferol) in Zusammenhang steht.
Ich habe das Verabreichen in all den Monaten oft vergessen (halte sie eh nicht für soooo wichtig, wenn man viel draußen ist), in den letzten zwei Wochen aber immer drauf geachtet und sie morgens gegeben. In dieser Zeit war sie jeden Tag irgendwie schlecht drauf. Ich dachte, es wäre vielleicht ein Schub, aber der kommt doch erst gegen Ende des 4. Monats, oder?
Gestern habe ich die Tabletten wieder vergessen und hatte ein zufriedenes Kind. Heute habe ich sie erst mittags gegeben und hatte ab 14 Uhr einen Schreihals im Haus.

Ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass ein Zusammenhang besteht, aber werd's Mal weiter beobachten. Noch ist der "Beobachtungszeitraum" ja auch zu kurz. Und es ist auch nicht so, dass ich irgendwelche Gründe für die Nörgeligkeit an den Haaren herbeiziehen will.;-)

Aber trotzdem, habt ihr denn sowas Mal festgestellt?

(Die Sache mit den Bauchschmerzen wegen Fluor und Laktose kenne ich.)

Beitrag von ajmaus 06.05.11 - 20:56 Uhr

huhu,

das war bei uns genauso wie du es beschreibst.ich lasse die jetzt schon siet ner weile ganz weg, wir sind sowieso jeden tag draussen.

und es ist echt viel besser!

lg,
antje

Beitrag von nadineriemer 06.05.11 - 22:20 Uhr

Hey,
meine haben diese scheiß nie bekommen und alles ist ok.Ganz bewußt haben wir es nie gegeben und es hat auch nicht geschadet.

Nadine

Beitrag von gslehrerin 07.05.11 - 13:52 Uhr

Ja, war bei uns genau so.
Da ist auch nicht nur Milchzucker drin als Trägerstoff, sondern irgendwas mit Erdnüssen.
Vigantol-Öl hat das nicht drin, das klappt bei uns viel besser.

LG
Susanne