Sprachentwicklung eher rückwärts

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von hopelove 06.05.11 - 21:39 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist 18 Monate und spricht folgendes:

Papa
selten Mama meisten bin ich auch Papa
All (wenn was leer ist)
nicht da (der einzige 2 Wortsatz)
er schüttelt und nickt mit dem Kopf

Tierstimmen kann er folgende:

Hund
Kuh
Pferd

Autostimmen und Traktorstimmen gehen auch.


Allerdings konnte er auch mal Oma, Opa und Ball.
Seit Wochen ist kein neues Wort dazu gekommen aber Wörter haben uns wieder verlassen.
Ist das normal?
Eigentlich söllte der kleine doch mal ein neues Wort lernen oder?

Lg hopelove

Beitrag von mezzopalme 06.05.11 - 21:45 Uhr

Mein Sohn hat mit 14 Monaten 2 mal klar und deutlich mama gesagt und dann 6 Monate nicht mehr! Jetzt sagt er es dauernd!!! #verliebt


Hat er gerade motorisch einen schub gemacht? sich mit was bestimmten beschäftigt,denn dann kann es mal sein das es mit der Sprachentwicklung stoppt,die Kleinen können sich nur auf "eins" konzentrieren!

Mein Sohn ist motorisch unglaublich fit! Er rennt,kletter und tobt wie verrückt,aber auch feinmotorisch ist er Top! Dafür hat er bis vor 2 wochen nix gesagt!!! ;-)

GLG Mezzo mit Lias

Beitrag von s-hibbel 06.05.11 - 22:52 Uhr

Kann auch sein , dass er grade neue Worte "sammelt"; so war mein Gefühl zu der Zeit -18ter monat, d.h. er hat plötzlich mehr sachen verstanden und man konnte ihm schon sachen sagen, die er dann verstanden und ausgeführt hat, z.B. geh bitte deine Schuhe holen, wir fahren gleich mit dem Auto zu deiner Oma.... ! Usw... Geredet hat er dafür eher weniger...

Jetzt mit 20einhalb Monate redet er ganz viele neue Sachen und der Wauwau ist plötzlich der Hund, Kuh statt Muh, er spricht ALLES nach (auch das Wort mit SCH...). sein Diti (für Trinken) ist jetzt Wassa und Affelsaf....
Er explodiert regelrecht in seiner Sprachentwicklung, bestimmt 200 -300 Wörter .
;-)
LG, Tanja