Was genau heißt das bezüglich steuerklassenwechsel während ALG1

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von angstmama 08.05.11 - 07:36 Uhr

Hallo, unter bestimmten Vorraussetzungen, wenn nämlich ein Wechsel auch sonst steuerlich vorteilhafter wär, wird dem Wechsel zugestimmt...was bedeutet das???

Danke

Beitrag von susannea 08.05.11 - 08:43 Uhr

Soviel ich weiß kannst du jeerzeit wechseln während des ALGI Bezuges, allerdings wird das Elerngeld danach berechnet. Ich dneken, du kannst nicht in 3 wechseln und dein Partner in 5 wenn er damit viel weniger Einkommen rausbekommt!

Beitrag von angstmama 08.05.11 - 12:24 Uhr

Das ALG 1 würde höher ausfallen und das andere Gehalt ein wenig sinken. Es soll ALG von V in III geändert werden. Und es gibt ja seit 2009 eine Regel, dass es kein leistungsmissbrauch ist sonder eine reguläre Möglichkeit

Lg

Beitrag von susannea 08.05.11 - 13:06 Uhr

Genau, ich meine auch, dass das jetzt zulässig ist. WAs auf jeden Fall zulässig ist, ist in IV zu gehen!