Gebt ihr Vitamin-D Tabletten und Eisentropfen? Wenn ja wie oft?

Ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage, mir ist aufgefallen, dass insbesondere mein Bub, der sowieso Verdauungsprobleme hat, nicht klarkommt mit den Vitamin-D Tabletten und Eisentropfen, dann quält er sich wieder so doll.

Hier wurde mir nun der Link unter einen Beitrag gepostet:

http://www.kidsgo.de/hebammen-tipps/tipp-bei-koliken-und-bauchweh/31/

Nun ist dieses Öl aber scheinbar rezeptpflichtig und ich bin erst wieder am 9.6. beim KA. Außerdem habe ich nun schon unterschiedliches gehört, nun interessiert mich:

1. Gebt ihr Vitamin-D Tabletten und Eisentropfen?

2. Wenn ja wie regelmäßig?

3. Wie viele Eisentropfen gebt ihr?

Liebe Grüße

1

für was eisentropfen, hat er einen mangel? sonst gibt man es ja nciht. vitamin d, brauchst du nciht wirklich bei uns scheind die sonne, da reicht.

2

Die im Krankenhaus und auch meine KiA meinte, das bekommen wohl jetzt alle Neugeborenen und das wohl auch eine ganze Weile, da meinte ich auch zu ihr, dass ich auch immer von Eisen Verstopfungen bekommen habe, aber darauf ist sie nicht weiter eingegangen, nur warum ich ide vom KH verordnete Dosis, 2x2 Tropfen, reduziere...weil sie eben Schmerzen bei meinen Kleinen verursachen..

4

bestehe auf einen bluttest!!!

das ist dein gutes recht! so quälen sie die babys nur, ich konnte jedesmal mitheulen, wenn meine kleine sich so gequält hat! hat sogar einen nabelbruch bekommen, der operativ entfernt werden sollte. jetzt habe ich eisen abgesetzt und was ist, der nabelbruch ist zurückgegangen, also nichts mit op!!!

weiteren Kommentar laden
3

ich, meine kleine kam zu früh auf die welt, 7 wochen und wir müssen 2x5 tropfen eisen geben. meine kleine hat sich gequält, sie hatte tierische bauchschmerzen und die klamotten waren auch alle versaut, weil sie es immer wieder ausspuckte.

das problem ist, dass sie es nur bekommt, weil sie eben ein frühchen ist und es auch nicht weiter kontrolliert wird. habe mit rücksprache mit meiner hebi jetzt die tropfen abgesetzt, seit dem pupt und sch.... mein kind was das zeug hält und wenn ich das nächste mal beim arzt bin, dann sollen die einen bluttest machen!

eine freundin von mir hat ihr kind einen tag nach meinem bekommen (von der ssw) her und da war es dann schon ein "spätes" frühchen und brauch kein eisen mehr#kratz ja nee, ist klar. testen brauchen wir ja nicht!

sprech doch einfach mal mit deiner hebi. bekommt dein kind es, weil ein eisenmangel festgestellt wurde?

meine kleine bekommt immer babywasser und da ist eisen mit drin.

liebe grüße

7

Auch dir Danke für die Antwort.

Ich werde die Sachen nun nicht mehr geben und auf einen Bluttest bestehen, auch wenn meine KiA alles andere als begeistert sein wird. Im Übrigen sind meine Beiden 34plus6 gekommen.

Ich möchte ja mit dem ganzen Zeugs auch nicht alles noch schlimmer machen...früher haben wir doch sowas auch nicht bekommen oder?? Ich habe immer nur angst bei Nichtgabe irg. bei meinen Zwergen anzurichten...

grüße

10

doch ich haben sowas auch bekommen ist 34 jahre her, war ein 7 mon kind und die eisenwerte waren niedrig

5

NEIN, NEIN undn ochmals nein. Beim Frühchen, was schon so große Bauchprobleme hat, lasse ich alles weg. Sowohl DTabletten als auch Eisentropfen. Damit kann man weitermachen, wenn die Kinder von Bauch einigermaßen stabil sind.

6

Darauf wollte ich eigentlich auch hinaus schon bei meiner Hebamme und auch bei meiner KiA, aber die meinten, dass ist sehr wichtig zu geben und auch täglich und regelmäßig, das mache ich ja schon gar nicht mehr und wurde schon böse deswegen angeschaut, aber ich will doch nicht, dass meine Zwerge noch mehr leiden..

Vielen Dank, dann bin ich jetzt in meiner Einstellung bestärkt.

Muss ich auf irgendwas ganz besonders doll achten, wenn ich die sachen gar nicht mehr gebe, außer beim nächsten mal um einen Bluttest zu bitten?

LG

8

Nein. Du wirst im Leben immer Entscheidungsspieraum haben mit weniger und mehr Übel. Nein, du musst nur lernen den Blicken der Ärzte auch mit deinem zarten Alter entgegenzustehen. Bei uns steht halt im Vorsorgeheft bei D-Prophylaxe: wird nicht fortgeführt.
oder lass dir die Tabletten immer verschreiben und gib sie nicht. Es existiert auch Kompromislösung. Jeden zweiten Tag. Nein, frag im Frühchenforum, da wurde ich mehr sagen, dass du einen Vergleich bekommst. Wennn ich bedenke, wie scharf mein kleiner reagiert hat als wir es mit D-Tabletten probiert haben...nie wieder..

Udn zu dem Eisen. Mir wurde bei keinem der zwei Frühchen gesagt, ich soll Eisen geben..

LG

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

also unsere beiden bekommen Vitamin-D, 1xtägl. Der KiA meinte wir sollen noch bis Juni damit weitermachen (bin auch net so begeistert wegen dem Flour der drin ist, außerdem sind wir fast den ganzen Tag draußen). Ich nehm das aber auch net so genau, wenns mal vergessen wird, ist auch net wild. Eisentropfen haben die beiden bis zum 4.ten Monat bekommen, ich glaub es waren 1xtägl. 5 Tropfen. Die Eisentropfen verursachen aber oft die Verstopfungen. Ruf doch bei deinem KiA oder deiner Hebamme an und frag nach. Meine Hebi hatte damals bei Jannik (schwere Verstopfung) gesagt ich solle mal beides ne Woche weg lassen und es wurde tatsächlich besser.

LG Angie mit Jannik & Joshua

13

Wir geben unserer Maus einmal täglich vegantol-öl sie hat die tabletten mit fluor nie bei sich behalten. mit dem öl kommen wir super klar und davon bekommt sie auch keine bauchweh

15

Huhu,
unserkleiner Mann hat die Vitamin D Tabletten nicht vertragen haben dann das Öl bekommen.
Verträgt er super er bekommt 1 mal tgl ein tropfen und wen ich es vergesse ist es eben so wir sind tgl 2-3 stunden draussen da brauchst du das Vitamin D eh weniger.

LG
Manu

16

Also ersten solltest du das IMMER mit dem KiA besprechen!!
Vitamin -D gebe ich in Tablettenform, weil es einfach so ist, das Babys Vitamin D selbst nicht produzieren können und Sonnenstrahlen nichts daran ändern(wie viele meinen, man solle einfach mehr mit dme Kind raus gehen, ist quatsch)
Ich gebs alle 2, 3 Tage.

Eisen"saft". gebe ich erst seit 2 Tagen weil meine Maus Eisenmangel hat. Der Arzt sagt dir wie du es dosieren sollst.

17

Natürlich können Babies Vitamin D bilden.

http://www.filura.de/home/kinder/babygesundheit/vitamind.html

18

Wir geben Vitamin D Tabletten, werde aber wahrscheinlich zu tropfen umsteigen, weil es einfacher zu geben ist. Wir haben aber vom KH ziemlich viele bekommen und sie sind noch nicht alle. Eisen geben wir nicht, hat die KiÄ nichts davon gesagt. Im Prinzip geben wir ihn die Tablette täglich, aber wir vergessen es auch mal ab und zu.