G8 und G9 Schulreform

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von chica0902 08.05.11 - 14:43 Uhr

meine "schwägerin" hatte mich vorhin angesprochen und gefragt wann mein Sohn (8 Jahre, 3. Schuljahr) denn seinen Fahrradführerschein macht...ich habe gesagt soweit ich weiss ist das erst Anfang 4. Schuljahr.. naja sie meinte ihre Nichte würde den schon im 3. Schuljahr machen und das lege wohl daran das Paul G9 und ihre nicht G8 ist.. hmm.. ich steh gerade total aufm Schlauch und google bietet mir da auch keine ausreichenden Informationen...
kennt sich hier wer vielleicht damit aus??


Lg

Beitrag von musicalfever4 08.05.11 - 14:55 Uhr

Hallo,
G8 und G9 bezieht sich auf die Zeit, die man am Gymnasium braucht, um zum Abi zu kommen. Bei Schulen (oder Klassen), die G8 machen wird das Abi nach der 12 Klasse, bei G9 nach der 13. Klasse abgelegt. Damit kann deine Schwägerin ja wohl kaum Ahnung haben, denn es entscheidet sich ja nicht in der Grundschule schon im 3. Schuljahr, ob ein Kind G8 oder G9 macht. G8 und G9 hat nur Auswirkungen, WENN ein Kind ans Gymnasium kommt, das entscheidet sich ja nun aber immer noch erst im 4.Schuljahr.
LGPetra

Beitrag von frech1995 08.05.11 - 15:07 Uhr

G8 und G9 beziehen sich auf die Gymnasien. Das hat rein gar nichts mit den Grundschulen zu tun.

BEi uns wird der Fahrradführerschein generell in der 4. Klasse gemacht.

Bei meinem Sohn war es aber so, dass sie ihn bereits Ende der 3. Klasse gemacht haben, weil es zeitlich besser passte. Die LEhrerin ging in Pension, die neue LEhrerin hatte genug damit zu tun, die KLasse vernünftig im 4. Schuljahr zu begleiten.

Beitrag von sarahg0709 08.05.11 - 18:17 Uhr

Hallo,

in Bayern gibt es nur noch das G8. Der Fahrradführerschein wird aber, wie gehabt, in der 4. Klasse gemacht.


LG