13

Hallo,

mein Sohn ist eine richtige Wasserratte, er hat mit 3,5 eepferdchen gemacht, mit 4 Seeräuber und mit fast 5 Bronze. Mittlerweile (5,5) schwimmt er 1000 m ohne Pause.

LG

14

Nun, ich glaub das kommt mal ganz aufs Kind an. Kann doch net jedes Kind mit 4 schon schwimmen....wer glaubt denn sowas? Selbst unser Schwimmlehrer hat gesagt wir sollten nicht zuviel Hoffnung drauf setzen das am Ende des Kurses die Kinder wirklich richtig schwimmen können. Es kommt halt drauf an ob die Kids willig sind und die Kondition haben. Mir ist wichtig, daß meine beiden einfach lernen sich im Wasser auch ohne Schwimmhilfen zu bewegen. Wenn sie unter Wasser sind, das sie wissen wie es wieder hoch geht ;-)
Und meine beiden sind 5 und 3,5 . Und wir werden sehen wie sich beide machen.

Lg b2

15

Hallo

Nico kann auch nicht schwimmen :-(
Bei uns in der Nähe gibts einen Schwimmkurs ab 5 Jahren.
Nico ist nun 3 einhalb. Wir haben ihm schon versucht das nötigste im Schwimmbad beizubringen, aber er will das gar nicht, denn er ist schon etwas wasserscheu :-(

Das er es bald lernen soll ist mit auch klar. Wie ich es anpacke weiss ich allerdings noch nicht so genau...

LG
Melanie

16

Hallo

meine Große hat es mit 5 Jahren gelernt - war trotz großer Wasserliebe, nicht ganz einfach für sie
ist jetzt mit 6 Jahren im Schwimmverein

meine gerade 4 Jährige ist für Herbst zum Einsteigerkurs angemeldet -



Grüße Silly

17

Unsere Tochter (gerade 6 geworden) macht seit Anfang des Jahres einen Schwimmkurs.

Uns wurde geraten das wir warten bis sie mindestens 5 ist, es gäbe wohl nur ganz wenige Kinder die früher schwimmen lernen würden, wegen der Kraft und Ausdauer.

LG

18

Hallo!

Die wenigsten Kinder können schwimmen mit 4 jahren.
(ich war die im fred, die obiges dazu anmerkte;-))
Dennoch, die Kleine einer Freundin ist gerade 5 geworden und hat Bronze...

Meine Tochter war 5 jahre alt und damit die Jüngste im Kurs und generell eher früh dran, ist aber auch motorisch extrem fit.
Mein Sohn war 6,5 und damit etwa im Schnitt.

Ich habe - trotz Riesen-pool im Garten - erst mit 7 schwimmen gerlernt..;-)

mein 3,5 jähriger kann tauchen wie ne 1...mit offenen Augen und offener Nase und kommt auch unter Wasser vorwärts, er springt allein ins Tiefe und taucht zum Rand..dennoch könnte er nie schwimmen lernen, wie es in fdeutschland gelehrt wird(brustschwimmen), sein Kopf ist noch viel zu schwer im Verhältnis.

sehr wohl könnte er aber lernen, sich zu retten, also einige Metter zu spaddeln ohne zu ersaufen - kann er sogar vermutlich schon...

lg

melanie und 4 kids

19

hallo!
das eine ist "schwimmen können" und das andere ist "seepferdchen haben". beides hat nichts miteinander zutun, schon gar nicht unter nicht-schiwmmbad-bedingungen. die meisten kinder, die ich kenne, machen ihren ersten schwimmkurs mit 5 jahren. meine 2 waren / sind früher dran.
meine große hatte mit 3 j. 9 mon. ihr seepferdchen, mit 4 j. bronze und jetzt, mit 5, silber. ja, sie kann zu 100% schwimmen #:-).
meine kleine hat gerade freitag ihren "delphin" gemacht (12, 5 m schwimmen, gegenstand aus brusttiefem wasser holen), jetzt ist es nur noch eine frage der kondition, bis sie seepferdchen hat, schätze mal in 2 - 3 wochen.
"unmöglich" finde ich es, alle kinder über einen kamm scheren zu wollen und zu behaupten, man müsse ja mit 4 wohl schwimmen können. so ein quatsch. jeder nach seinen möglichkeiten und seinen interessen. das fängt beim fahrradfahren an und endet nicht beim schwimmen.
lg
julia

22

Hallo,

hurra, endlich lese ich mal wieder was von dem mir bekannten "Delphin" ;-)

Was ist denn der Unterschied zwischen Delphin und Seepferdchen??

Es ist nämlich so, dass ich damals Delphin machte. (mit ach und krach, weil ich mich sehr lange nicht traute vom 1 Meter Brett ins Wasser zu springen)

Vom Seepferdchen war damals auch schon die Rede. Aber dazu war ein weiterer "schwierigerer" Kurs notwendig. Den hab ich dann nicht mehr mitgemacht. Schwimmen konnte ich ja dann. Und was im Seepferdchen verlangt wurde, hätte ich nicht mehr mitgemacht, feige wie ich war. (was genau das war weiß ich nicht mehr. Waren auf jedenfall Grundschüler, die das machten).

Hat sich da was verändert?
Heute lese ich immer nur vom Seepferdchen. Dachte schon fast der Delfin sei in dem Zusammenhang ausgestorben #hicks

Bitte daher um Aufklärung #winke

30

huhu!

dieser delphin, von dem ich spreche, ist eine eigene sache der "schwimmschule delphin" und kein allgemeingültiges schwimmabzeichen wie "bronze". es handelt sich quasi um ein halbes seepferdchen.
paulina ist freitag 12,5 m geschwommen (also halbe strecke vom seepferdchen) und hat einen gegenstand hochgeholt (sie hätte nur aus brusttiefem wasser holen müssen, sie ist allerdings eine tauchmaus und ist 1,30 m tief getaucht, mit schwung von der schwimmlehrerin).
delphin machen die kids hier in der schwimmschule mit 3 - 5 jahren, je nachdem...! naja - und seepferdchen hängt dann natürlich davon ab und kommt danach. meine große hatte mit 3 das seepferdchen, viele, die ich kenne, machen aber auch erst mit 5 oder 6 den ersten kurs. jeder, wie er mag / kann eben.

lg
julia

21

Hallo,

meine wird im Sommer 4 Jahre alt.

Schwimmen können halte ich für sehr! wichtig!
Dennoch wird sie erst nächstes Jahr zu einem Schwimmkurs gehen. Entweder mit 4,5 Jahren im Hallenbad oder eben mit knapp 5 Jahren.

Einer vom DLRG, der selbst Schwimmkurse für Kinder gibt, erklärte mir mal, dass die meisten Kinder erst so ab 4/5 Jahren dazu in der Lage seien schwimmen zu lernen. Also richtig schwimmen.
Egal ob Babyschwimmen oder sonstiges davor gemacht wurde.

Was es gibt für Jüngere: So Wassergewöhnungskurse, wo Kinder lernen, wieder an die Wasseroberfläche zu kommen (bei nicht ganz seichtem Wasser).

Seichtes Wasser (ich weiß nicht, wie tief oder seicht der Gartenteich ist) hat eine weitere Tücke, wo schwimmen können oftmals nicht viel bringt:

fällt ein Kind mit dem Gesicht ins seichte Wasser, kann es darin ersticken. Der Reflex oder was das genau ist, den Kopf heraus zu heben oder versuchen sich abzustützen, damit der Kopf aus dem Wasser kommt, ist noch nicht so da. Dafür machen die Atemwege dicht und ein Kind erstickt im seichten Wasser und ertrinkt nicht.
So haben es mir zumindest schon einige erklärt.

Schwimmen bringt dann was, wenn das Wasser tief genug ist und man mit Schwimmbewegungen wieder an die Oberfläche kommt und sich an der Wasseroberfläche halten kann.

24

Mein Grosser ist schon 6 und kann noch nicht schwimmen. Er geht mit der Vorschule regelmässig und bis vor Kurzem ist er noch nicht mal ins Wasser reingesprungen. Mittlerweile traut er sich und ist sehr stolz ;-) Der Rest kommt auch noch...

Ich selbst habe erst mit 13 Jahren schwimmen gelernt, meine Mutter kann es bis heute nicht. Ja - und?

LG,
Lyss

25

Hallo,

"Ich selbst habe erst mit 13 Jahren schwimmen gelernt, meine Mutter kann es bis heute nicht. Ja - und? "

Es geht ja nicht nur ums Schwimmen an sich (wie es beim Fahrradfahren der Fall sein könnte), es ist vor allem auch eine Frage der Sicherheit.
Deswegen finde ich es wichtig, dass jeder Mensch schwimmen lernt - spätestens im Grundschulalter.

lg

27

Hallo!

Maya hat letztes Jahr im November ihr Seepferdchen Abzeichen bestanden. Sie war da 4,5 Jahre alt
Lg