Volkszählung 2011, Frage

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von yozevin 08.05.11 - 21:37 Uhr

Hallo

Bei uns war am Donnerstag ein Mann vom Zensus wegen der Volkszählung 2011.... Er klingelte bei uns an der Tür, ich bin hin, er nuschelte sich irgendwas in seinen nicht vorhandenen Bart, zeigte mir seinen Auweis (nur vom Zensus) und fragte, ob wir eine halbe Stunde Zeit hätten.... Da wir die grad nicht hatten und ich es nicht leiden kann, wenn man unangemeldet vor der Tür steht, habe ich ihm gesagt, dass wir auf dem Sprung sind, wären grad am Kinder anziehen.... Der Typ war mir ehrlich gesagt auch irgendwie merkwürdig vorgekommen! Er akzeptierte das, nachdem er uns eindringlich drauf hinwies (in einer wirklich aufdringlichen Art), dass wir da eh nicht drum rum kämen.... Er gab mir dann eine Karte, auf die er seine Handynummer schrieb und ging!

Mein Mann hat dann gestern mit ihm einen Termin abgemacht, da er ja vorbei kommen wollte.... Allerdings frage ich mich nun, ob ich den Mann reinlassen muss, denn das würde ich nicht gerne machen! Wie gesagt, mir kam der echt merkwürdig rüber.... Zumal ich dachte, dass man die dazu nötigen Fragebögen zugeschickt bekäme und nur bei Bedarf einen dieser Menschen dazurufen könne....

Muss ich den Mann also reinlassen oder kann ich verlangen, dass mir das zugeschickt wird und ich mich bei Bedarf melden kann?

Ich will mich da ja auf gar keinen Fall gegen sperren, ich mag nur niemanden in meiner Wohnung haben, den ich nicht kenne!

LG

Beitrag von bezzi 08.05.11 - 21:42 Uhr

Ich habe den Bogen in der Post gehabt. Du musst niemanden in die Wohnung lassen. Ich denke, da ist was faul.

Beitrag von sonnenstrahlen2010 08.05.11 - 21:43 Uhr

lies dir das mal durch

http://www.datenschutzbeauftragter-online.de/volkszahlung-2011-zensus-2011/

LG

Beitrag von knutschkugel4 08.05.11 - 21:53 Uhr

die geschichte geht doch morgen erst los#nanana#kratz

was ich heut gehört habe das alle immobesitzer da mitmachen müssen -eh ich will aber nicht und ich werde auch keinen die tür öffnen:-[
ich habe keine lust irgend etwas preis zu geben

Beitrag von jolin80 08.05.11 - 22:11 Uhr

Rein lassen mußt du niemanden aber du bist dazu verpflichtet wahrheitsgemäße Angaben zu machen , solltest du überhaupt befragt werden .

Wir hatten vor einigen Tagen einen Fragebogen in der Post der bis zum 09.05.11 zurückgeschickt werden sollte.

Beitrag von knutschkugel4 08.05.11 - 22:15 Uhr

öhmmm und was ist wenn der bogen hier nie angekommen ist-weil der kommt ja gewiß nicht per einschreiben;-)

Beitrag von ronjas_ma 09.05.11 - 06:42 Uhr

Im Zweifelsfall zahlst Du 300Euro Strafe, deshalb sperr Dich mal lieber nicht zu sehr...

LG
Saskia

Beitrag von daisy80 09.05.11 - 12:15 Uhr

Die Immobesitzer werden ausschließlich per Postfragebogen befragt.

Beitrag von wasteline 08.05.11 - 21:59 Uhr

Eigentlich hätte man Dich vorher schriftlich informieren müssen

Wie erfährt man davon, ob man ausgewählt ist?
Etwa eine Woche vorher bekommt man per Post man einen Termin mitgeteilt.

Quellehttp://www.rbb-online.de/zibb/service/familie/wissenswertes_zum.html

Beitrag von elofant 09.05.11 - 07:33 Uhr

Normalerweise wirst Du rechtzeitig vorher informiert, dass da jemand vorbei kommt.
In die Wohnung musst Du niemand lassen. Der Bogen kann per Post geschickt bzw. online ausgefüllt werden.

Du hast zwar eine Auskunftspflicht (wird wohl mit Bußgekld verfolgt, wenn Du nicht anwortest), aber KEINE WAHRHEITSPFLICHT! Und DA graust es mich - zuwas braucht das Land dann so eine "Volkszählung"?

Beitrag von parzifal 09.05.11 - 08:43 Uhr

Vielleicht weil der Staat Zahlen braucht um eine angemessene Vorsorge für die Zukunft treffen zu können?

Das manche lieber Lügen als zu begreifen, dass mit "seinen" richtigen Angaben auch besser seine persönlichen Verhältnisse berücksichtigtt werden zeigt nur das man nicht verstanden hat worum es geht.

Wenn beispielsweise alle angeben würden keine Kinder zu haben wird "mangels" Kinder auch keine Kindergärten geplant, keine Schule etc.

Das ist nur ein Beispiel was man jetzt nicht auszuräumen braucht, dass man diese Zahlen ja auch anderweitig erhalten könne. Es soll nur das Prinzip verdeutlichen.

Beitrag von michi0512 09.05.11 - 12:36 Uhr

Du magst recht haben,

Nur frage ich mich warum (wenn es doch anonym ist) Name + Anschrift etc. aufgenommen werden.

Ich wünschte ich wäre ehrenamtlich für den Zensus unterwegs, könnte in anderen Leben schnüffeln und in 1-2 Jahren die Wohnungen ausräumen in denen es sich lohnt :-P

Beitrag von puschelrolle 09.05.11 - 16:49 Uhr

Bzgl der Wahrheitspflicht schau mal hier, das habe ich zuerst nämlich auch gedacht:

§15, Abs.3 BStatG

" (3) Die Antwort ist wahrheitsgemäß, vollständig und innerhalb der von den statistischen Ämtern des Bundes und der Länder gesetzten Fristen zu erteilen (...)"

LG
Puschel

Beitrag von musterli70 09.05.11 - 08:50 Uhr

"Allerdings frage ich mich nun, ob ich den Mann reinlassen muss, denn das würde ich nicht gerne machen! "

Ich muss in meine Wohnung niemanden reinlassen, den ich nicht reinlassen möchte, Ausnahme eine richterlich angeordnete Durchsuchung für meine Wohnung.
Dazu kommt, die Zensus"mitarbeiter" sind weder überprüft, noch Behördenbedienstete, da kann sich jeder "Depp" für melden und weil sie keine anderen finden, dann auch irgendwann losrennen und Leute ausfragen.

Beitrag von oma.2009 09.05.11 - 08:50 Uhr

Hallo,

ich habe meinen Bogen zugeschickt bekommen, da Eigenheimbesitzer. Aaaber und jetzt kommt das große aaaber.... ich werde den Rückumschlag NICHT frankieren, ich schicke den so weg wie er bei mir angekommen ist. Wer etwas von mir will, der soll gefälligst auch die Kosten dafür übernehmen. Wobei, die Ämter untereinander haben Weiterleitungspflicht, evtl. reiche ich den Umschlag auch bei uns in der GEmeindeverwaltung ein Aber Porto werde ich dafür nicht bezahlen, das steht fest.

Ach ja und in Haus reinlassen werde ich micht Sicherheit NIEMANDEN...

LG

Beitrag von carlotka 09.05.11 - 11:10 Uhr

Heute morgen wurde noch im Radio erwähnt, dass Du laut Gesetz wohl dazu verpflichtet bist die Kosten zu übernehmen. #kratz

Beitrag von bezzi 09.05.11 - 11:36 Uhr

Fülle den Bogen doch einfach online aus. Dauert keine 10 Minuten.

Beitrag von puschelrolle 09.05.11 - 16:53 Uhr

Füll den Quark einfach online aus und gut ist, denn Porto ist gemäß §15, Abs.3 BStatG (am Ende) wohl zu übernehmen.
Das hat uns auch total verärgert...

" (...)Die Antwort ist, soweit in einer Rechtsvorschrift nichts anderes bestimmt ist, für den Empfänger kosten- und portofrei zu erteilen."

LG
Puschel

Beitrag von oma.2009 09.05.11 - 20:38 Uhr

Hallo Puschel,

hab ich heute gemacht gemacht: für den Empfänger portofrei zugestellen lassen. Wer was von mir willm der soll auch die Kosten dafür tragen PUNKT

LG

Beitrag von gg82abt 09.05.11 - 08:59 Uhr

Frag doch mal bei der Agentur nach ob der Mensch bei denne Ehrenamtlich arbeitet.

Letzte Woche kam im Radio das man rechtzeitig informiert wird wenn jemand kommt und man Auskunftspflicht hat. Das heist du musst dem Menschen auskunft geben, das kannst aber auch vor der Haustüre machen.
Über Gehalt wird nicht gesprochen.

Beitrag von miau2 09.05.11 - 09:19 Uhr

Hi,
du bist nicht verpflichtet, irgend jemanden in deine Wohnung zu lassen.

Entweder machst du das mit ihm draußen vor der Tür, oder du lässt dir den Fragebogen zuschicken oder geben (keine Ahnung, wie das dann gemacht wird) und füllst den selbst aus.

Dabei bist du allerdings (mit Ausnahme der fragen nach Religionszugehörigkeit, soweit ich weiß) zu vollständigen und richtigen Angaben verpflichtet, ansonsten riskierst du eine Strafe.

Ich würde auch niemanden ins Haus lassen, aber als Immobilienbesitzer können wir fest davon ausgehen, dass wir so ein Ding ausfüllen müssen. Werden wir auch tun - aber ohne jemand fremdes im Haus.

ich will gar nicht wissen wie schnell irgendwelche Kriminellen auf die Idee kommen, sich mit dieser Masche Zutritt in die Wohnung zu verschaffen. Ausweis hin oder her, ich wüsste nicht mal, wie der auszusehen hätte - wie soll ich also sagen, ob das ein Teil Marke Eigenbau oder ein echter ist?

Viele grüße
Miau2

Beitrag von risala 09.05.11 - 10:21 Uhr

Hi,

wir haben als Hausbesitzer den Bogen zugeschickt bekommen und auch ausgefüllt. Da war aus meiner Sicht nichts dabei, was man nicht beantworten kann. ABER ich fand es nicht ok, dass man für die Rücksendung das Porto übernehmen muss - deshalb habe ich den Bogen online ausgefüllt (keine 5min Arbeit) und abgesendet. Man kann sich dann auch eine Quittung ausdrucken, dass man seine Angaben gemacht hat.

Am WE habe ich nicht im radio gehört, dass die Interviewer nicht in die Wohnung gelassen werden müssen und deren Hilfe beim Ausfüllen nur ein Angebot ist, das man problemlos ablehnen kann.

Ich würde mir den Bogen aushändigen lassen, online ausfüllen (da steht eine Nummer drauf) und gut ist.

Gruß
kim

Beitrag von sarahg0709 09.05.11 - 14:10 Uhr

Hallo,

man kann verbindliche Termine mit den Interviewern ausmachen und sollte sie dann auch reinlassen oder aber die entsprechenden Fragen vor der Tür beantworten.

Man kann den Fragebogen allerdings auch selbständig ausfüllen, wenn man keine Lust hat auf den Interviewer. So machen wir das.

LG