Antibiotikum vaginal - pH-Wert-Anstieg normal?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von karpatenpferd 09.05.11 - 08:01 Uhr

Morgen Mädels,

ich brauch mal grad eure Bestätigung :-)
Ich nehme seit Freitag Erythromycin-Tabletten, allerdings nicht oral sondern vaginal.
Heute morgen habe ich aus Gewohnheit nen VpH-Handschuh benutzt und was zeigt der an? pH 7 #schock Sonst lag der immer brav bei 4...
Aber unter AB-Einnahme müsste es ja eigentlich normal sein, dass sich der pH-Wert verändert, oder? Wird ja schließlich die ganze Bakterienflora durcheinandergebracht.

Meinen FA erreiche ich erst später, daher hoffe ich nun erstmal auf eure Meinungen :-)

LG
Karpatenpferd

Beitrag von francie_und_marc 09.05.11 - 08:06 Uhr

Hey!

Also bei mir reicht es schon wenn ich Antibiotika oral nehme, dann bekomme ich schon einen Pilz und muss Vaginalzäpfchen nehmen. ;-) Also ich denke das das vollkommen normal ist.

LG Franca

Beitrag von meandco 09.05.11 - 08:06 Uhr

ja, ist auf jeden fall normal. drum sollte man ja auch nach ab (egal ob vaginal oder amoxicilin oral - zerstört die bakterien auch ...) immer ne milchsäurebakterienkur machen ... zb döderlein ...

aber dein fa wird dir da sicher was verschreiben oder? sonst geh einfach in die apo und frag nach, die können dir was geben.

macht aber erst sinn, wenn du mit ab fertig bist - sonst wirkt das eine und das andere nicht optimal ;-)

lg
me

Beitrag von karpatenpferd 09.05.11 - 08:16 Uhr

Danke ihr beiden! #danke
Da bin ich ja beruhigt, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege. :-) Aber so ein blitzeblauer pH-Streifen kann einen schon mal schocken am frühen morgen ;-)

Milchsäurekur ist klar, Vagiflor liegt schon bereit ;-) Aber das muss wohl noch 8 Tage warten.

Wünsche euch nen schönen Tag!