Vollmilch oder Folgemilch

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. 

Beitrag von lara-1977 09.05.11 - 12:31 Uhr

Huhu,

was gibt ihr euren Kleinkindern, Vollmilch (3,8%) oder die Folgemilch bzw. 1er, 2er ... im Alter von 20 Monaten?

Wieviel kann der Körper an Eiweiß aufnehmen in dem Alter? Was passiert, wenn die Kleinen davon zuviel zu sich nehmen?

Fragen über Fragen. Erfahrene Mamis hier?

Liebe Grüße
Lara

Beitrag von sarahjane 09.05.11 - 13:03 Uhr

Von Kuhvollmilch(produkten) dürfen Kinder ab 1 Jahr 250 bis 300 ml am Tag verzehren. Mehr wäre nicht ratsam, da die Kinder davon dick werden bzw. die Nieren Schaden nehmen könnten.

"Folgemilch 1" gibt es eigentlich nicht. Frauen-, Pre- und Einsermilch sind alle Anfangsnahrungen, welche Kinder bis zum 1. Geburtstag und auch darüber hinaus nach ihrem persönlichen Bedarf trinken können.

Wenn möglich, sollte man auf Folgemilch 2 und 3, sowie auf Kindermilch verzichten, wenn ein Kind ausreichend B(r)eikost zu sich nimmt.

Beitrag von lara-1977 09.05.11 - 13:30 Uhr

Na das hört sich doch gut an. Marie trinkt so ca. 180 ml Vollmilch morgens aus der Flasche und das was sie sonst noch in der Nahrung zu sich nimmt ... dann kommen wir bestimmt auf die Menge und nicht über 300 ml.

Ich bin kein Fan von diesen Folgemilchprodukten. Habe sie ihr mal zum Test gegeben und sie hat dadurch immer einen total breiigen stinkigen Stuhlgang gehabt.

Beitrag von la1973 09.05.11 - 13:46 Uhr

Lucys erstes Wort nach dem Aufwachen ist nicht etwa "Mama", sondern MILCH!!!!
Und das Wort Milch begleitet uns den ganzen Tag.
Ich gebe ihr nur noch 1,5%ige, da sie zum Frühstück auch noch ein Müsli bekommt und ich achte drauf, dass es nicht zuviel wird - aber ab und an kommen wir sicher über 300 ml!