Ab wann Taschengeld?

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von seidenbast 09.05.11 - 20:30 Uhr

Frage steht oben - wann habt ihr angefangen, regelmäßig Taschengeld zu zahlen? 5./6. Geburtstag? Schulanfang?

#blume

Beitrag von altehippe 09.05.11 - 20:40 Uhr

Mit 4 Jahren. 50 Cent die Woche. Zu den Sommerferien werden wir wohl auf 1,50 erhöhen. Er kommt dann auch in die Schule.

Beitrag von marathoni 09.05.11 - 21:04 Uhr

Ab 1. Klasse.
1.-€ in der Woche.

Beitrag von chaospur 09.05.11 - 21:10 Uhr

Meine wird bald sechs und wird ab ihrem Geburtstag Taschengeld bekommen. Einmal pro Woche, nen Euro erst mal.

LG

Beitrag von taenscher 09.05.11 - 21:47 Uhr

Mein Sohn hat ab der 1 Klasse einen Euro in der Woche bekommen. Jetzt in der 2 Klasse bekommt er zwei Euro. Davon kauft er sich im Moment Fußballkarten (wenn sie mal nicht ausverkauft sind).
Das Taschengeld von jeweils 10 Euro von den Großeltern wird auf das Konto überwiesen. Davon darf er später mal einen Teil für den Führerschein etc. verwenden. Zusätzlich Groschen, die er mal nebenbei zugesteckt bekommt - natürlich von den Großeltern - steckt er in seine Spardose. Davon kauft er sich alle paar Monate etwas von Lego etc.

Beitrag von kathrincat 09.05.11 - 21:47 Uhr

meine ist 3 und bekommt jede woche einen euro, sie spart auf dinge die ich nicht wirklich kaufen möchte, zuletzt war es eine barbie mit klo, jetzt ist es die barbie als zahnarzt.

Beitrag von susanne85 09.05.11 - 23:11 Uhr

hallo

seitdem sie 4 jahre ist.

erst 2 euro , jetzt 4 (5 jahre jung) pro woche...

ich werde jetzt jedes jahr 1 euro mehr geben.

Beitrag von marionr1 09.05.11 - 23:18 Uhr

Hallo!

Seit den Ferien vor dem Schulanfang, bekommt Luis 2 Euro in der Woche.

Lg Marion

Beitrag von zaubertroll1972 10.05.11 - 06:57 Uhr

Hi,
Bei Schuleintritt war mein Sohn 6 Jahre alt und hat dann auch 2 Euro die Woche bekommen.
Jetzt in der 2. Klasse sind es 3 Euro und in der 3. Klasse werden wir 4 Euro geben.
Die Großeltern geben meist noch 5 Euro extra. Das kommt dann aber in die Spardose und das geld dann auf`s Sparbuch.

LG Z.

Beitrag von rienchen77 10.05.11 - 09:52 Uhr

ab dem 5. Geburtstag 50 Cent die Woche...meine Große hatte bist zur 4. Klasse 2,50 Euro bekommen und nun bekommt sie 20 Euro im Monat auf ihr Taschengeldkonto...davon muß sie alles zahlen was sie extra haben möchte, Eis, verlorengegangene Schulsachen, z.B. hat sie sich jetzt eine neue Gitarre gegönnt, Handy guthaben, Kino, Schwimmen und sonstiges....

Beitrag von sillysilly 10.05.11 - 11:04 Uhr

Hallo

bei uns zum 6.ten Geburstag - war da Vorschulkind - aber ich fand es unfair, daß nur weil sie später in die Schule kommt, auch dann erst ein Jahr später Taschengeld bekommt
1.- pro Woche

im September wird sie eingeschult werden und dann bekommt sie wahrscheinlich 2,50 pro Woche

Grüße Silly

Beitrag von butler 10.05.11 - 12:36 Uhr

Seit dem er keine Windeln mehr benötigt bekommt er 10Cent am Sonntag.
Davon wird das Pfuischwein(Schimpfwortkasse) gefüttert oder er gibt was für eine extraZeitung dazu. Auch kauft er sich mal ein Ü-Ei vom gespartem.
LG

Beitrag von butler 10.05.11 - 12:39 Uhr

der kleine seit dem er ca. 2,5 war (jetzt 3 Jahre und 8 Monate). und der große damals mit 3 und ab Schule dann 0,50€ bis jetzt 20,-€ im Monat+ Handyflat
Lg

Beitrag von bambolina 10.05.11 - 12:53 Uhr

Tachengeld hab es bei uns, als sie gelernt haben etwas zu rechnen - 2 Schuljahr, erste Klasse

Beitrag von langer.sa 10.05.11 - 12:58 Uhr

Hallo,

Kiara bekommt seid dem 4. Geb. Taschengeld. Erst waren es 50 Cent, der Grund war, dass sie immer dachte das Geld kommt mal so eben aus dem Automaten bzw. könnte man ja so eben mal neu kaufen....seid dem spart sie und kauft sich sachen dafür oder gibt was zu Geburtstagen etc. zu :-) jetzt sind es schon 80 Cen, sie ist ja 6 1/2

LG
Sandra

Beitrag von haarerauf 10.05.11 - 14:59 Uhr

Ab der ersten Klasse.

Haarerauf

Beitrag von carlotka 10.05.11 - 20:57 Uhr

David ist in der ersten Klasse und bekommt seitdem 1€ in der Woche. Er arbeitet in seiner Freizeit gerne in Übungsheften und verdient sich so je nach Aufwand pro Seite oder 2 Seiten 10 cent dazu. Er spart dann immer für Star Wars Kram den ich nicht kaufen möchte.
Grüße
Sabrina