Rad-Auto wer hätte Vorfahrt?

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von grauntoene 10.05.11 - 08:57 Uhr

Ein Rad und ein Auto wollen gleichzeitig eine grosse 4-spurige Haupt-(Vorfahrts-) Strasse überqueren. Sie stehen sich also gegenüber, das Auto auf der einen Seite der Strasse, das Fahrrad auf der anderen. Das Auto möchte links abbiegen und das Fahrrad gerade aus über die Strasse (von einem Fahrradweg runter).

An der Strasse Kreuzung gibt es keine Ampeln. Als die Hauptstrasse frei wird, fahren beide gleichzeitig los. Das linksabbiegende Auto fährt dabei den Fahrrad-Fahrer fast um. Beide fühlen sich im Recht und schimpfen.. Wer hat denn Recht?

Beitrag von elofant 10.05.11 - 08:59 Uhr

In meinen Augen der Radfahrer. Ich als Linksabbieger muss doch den Geradeaus-fahrenden durchlassen. Egal ob Auto, Ampel oder sonstwas.

Beitrag von purpur100 10.05.11 - 09:00 Uhr

gleiches Recht für Verkehrsteilnehmer. Was würdest du sagen, wäre der Radfahrer ein Auto?

Da gibt es keine Unterschiede. Leider raffen das die allermeisten Autofahrer nicht.

Beitrag von liz 10.05.11 - 09:00 Uhr

Hallo!

Der Radfahrer hat recht. Er ist ja geradeaus gefahren. Ein abbiegendes Fahrzeug muss klarerweise warten. Lege das ganze auf 2 Autos um die sich gegenüberstehen. Ist es doch das gleiche. Das Auto welches geradeausfährt hat klarerweise Vorrang.

Von daher, der Radfahrer hatte Vorrang und der Autofahrer hätte warten müssen.

lg liz

(Neugierig bin: Welcher warst du? ;-) )

Beitrag von agostea 10.05.11 - 09:01 Uhr

Autofahrer haben generell Vorfahrt. Räder haben ohnehin nichts auf der Strasse verloren.

Gruss
agostea

Beitrag von pupsismum 10.05.11 - 09:04 Uhr

Okay, jetzt wissen wir zumindest schon mal, wer der schimpfende Autofahrer war. #rofl

;-)

Beitrag von agostea 10.05.11 - 09:50 Uhr

#schein

Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, mich in so einer situation zu erwischen.....

Beitrag von robingoodfellow 10.05.11 - 10:45 Uhr

....was ich durchaus verstehen kann.

Wochenende, Landstraße, Rennradfahrer auf selbiger mit ca. 27 kmH unterwegs. Keine Chance zu überholen wegen Gegenverkehr und ein schöner Radweg direkt daneben.

Nach ca. 3 km wird man leider doch agressiv.

Beitrag von agostea 10.05.11 - 10:51 Uhr

Erst gestern:

Ich Feierabend. Leichten Zeitdruck, da noch Einkaufen angesagt war und irgendwie noch Kinder warten.

Schaufele mich durch den Feierabendverkehr, schon glücklich, weil einigermaßen flüssig (selten genug um kurz vor 17 Uhr).

Ortseingang: Radfahrer schwitzt sich bergauf. Hampelt auf dem Bike rum, schlinger rechts, schlinger links....ich dahinter, kann wegen Gegenverkehr und seiner unsicheren Fahrweise nicht überholen#aerger...krieche also mit 5 km/h geschlagene 2 Kilometer! hinter dem Heini her...um dann mit ordentlicher Verspätung ENDLICH den rettenden Supermarkt zu erreichen.

Ich hatte MORD in den Augen.

Beitrag von fred_kotelett 10.05.11 - 11:00 Uhr

Oh Gott das kenne ich genau.

Ich überleg mir dann immer ernsthaft einfach drüber zu fahren und das ganze als tragischen Unfall zu tarnen.

In meiner Gegend frage ich mich auch immer, warum in den letzten Jahren unfassbar viel Geld in Radwege investiert wurde. Die nutzt bei uns kein Schwein, weil ja alle selbsternannten Radrennfahrer auf der Straße fahren.

Beitrag von agostea 10.05.11 - 11:45 Uhr

Grüss dich#winke

Ich hab ja nix gegen, wenn Rennradler zügig demmeln. Aber in den meisten Fällen fahren die Radler echt fahrlässig...schwanken hin und her...schaffen die Steigungen nicht und blockieren einfach!

Ich halt beim Überholvorgang immer schon die Luft an. #augen

Beitrag von widowwadman 10.05.11 - 23:36 Uhr

Wenn man sich teilweise die Zustaende auf Fahrradwegen anschaut, dann sind die, gerade mit nem Rennrad einfach nicht sicher zu befahren. Das waer lebensgefaehrlich.

Ein Radfahrer hat genauso das recht auf der Strasse zu fahren, wie Autofahrer und Motorradfahrer.

Beitrag von purpur100 10.05.11 - 09:04 Uhr

hat dein Auto Kufen?
#rofl

Beitrag von agostea 10.05.11 - 09:50 Uhr

#rofl

Jaaahaaa, ist mir auch erst nach dem abschicken aufgefallen.....

Beitrag von demy 10.05.11 - 09:06 Uhr

Jepp sehe ich genauso!

Wegkicken die Teile da, geht ja gar nicht!

Gruß
Demy

Beitrag von agostea 10.05.11 - 09:51 Uhr

Genau! Kurz im Vorbeifahren die Beifahrertür aufmachen *klatsch...schepper*....Tür wieder zu und Gummi #rofl

Beitrag von widowwadman 10.05.11 - 23:38 Uhr

Sehr lustig. Mein Mann hat sich nen Rippenbruch zugezogen, weil ne bloede Kuh die Tuer aufgemacht hat ohne zu gucken. Haette auch schlimmer ausgehen koennen

Beitrag von agostea 11.05.11 - 09:56 Uhr

Das tut mir natürlich sehr leid für deinen Mann.

Gruss
agostea

Beitrag von not-for-sale 10.05.11 - 09:42 Uhr

Genau, wenn der Verkehr fließen soll, gehören Radfahrer unter die Erde! (Zitat Frank Zander aus Kung-Fu Driving)

Und da ich Frank Zander sowieso für den am meisten unterschätzten Allroundkünstler seiner Zeit halte und ich das Lied "Kung-Fu Driving" bei youtube nicht finden kann, hier ein anderes Stück von ihm:
http://www.youtube.com/watch?v=ORxoyGECZr4

:-)

Beitrag von agostea 10.05.11 - 09:52 Uhr

Der ist echt cool #pro
Am besten finde ich aber immer noch "Hier kommt Kurt"

#rofl

Beitrag von purpur100 10.05.11 - 10:03 Uhr

ohne Hemd und ohne Gurt *sing*#rofl

Beitrag von not-for-sale 10.05.11 - 10:06 Uhr

ohne Helm und ohne Gurt

ein
fach

Kurt

coool #cool

kennste auch
Hier kommt KNUT?
http://www.youtube.com/watch?v=Qz1Fd_J660I

Beitrag von agostea 10.05.11 - 10:07 Uhr

Ja klar! #rofl

Beitrag von not-for-sale 10.05.11 - 10:09 Uhr

Hier das Original - das Video ist auch klasse. Fast schon revolutionär für die Zeit, in der es entstand!

http://www.youtube.com/watch?v=eWfYgdETW8E&feature=related

Beitrag von agostea 10.05.11 - 10:13 Uhr

Genial!! Ich fühlte mich gleich zurückversetzt....Hitparade mit Dieter Thomas Heck#rofl

(ich bin echt oll, wenn ich grad so überlege.-....#schwitz)