Was ist das für ein Ausschlag/ kennt das jemand?

Hallo,

vielleicht kennt das jemand von Euch. Ich bin etwas verunsichert. Mein Sohn (3Jahre) hat schon seit längerem (auch schon im Winter) rote Flecken an den Oberschenkeln, die mal mehr mal weniger rot sind und rau. Ich habe das im Winter immer auf trockene Haut durch die Strumpfhosen geschoben.

Jetzt ist das Strumpfhosenwetter aber nun wirklich vorbei, der Kleine ist in den letzten Tagen viel nackig im Planschbecken und Garten rumgesprungen. Natürlich gut eingecremt.
Die Flecken an den Oberschenkeln sind jetzt aber schlimmer geworden und scheinen ihm auch wirklich doll zu jucken. Er hat sich die Haut zum Teil schon aufgekratzt. Heute hatte er dann im Nacken/oberen Rücken und am Bauch kleine Pöckchen die ebenfalls wohl stark jucken.

Ich habe nächste Woche eh einen Termin beim Kinderarzt, wegen einer anderen Sache. Was meint ihr, soll ich da doch diese Woche noch damit losgehen? Kennt das vielleicht jemand?

Ich habe ihn heute mit Sachen ins Planschbecken gelassen.....

Liebe Grüße

1

Hallo

Da es ja sehr juckt wäre ich heute schon beim Arzt gewesen.
Es kann eine Allergie sein, es kann ein Pilz sein, es kann sonst was sein.

Ich hab es beim Waschmittel wenn ich das falsche nehme kann ich mich an den Oberschenkeln kaputt kratzen

2

Bis nächste Woche würde ich nicht warten!!#schock
Oder würdest du bei dir solange warten???

Also wenn sich das so verbreitet, würde ich gleich morgen früh zum Doc, nicht das es was ansteckendes ist. Kann auch eine Allergie sein....

AB ZUM DOC!!

3

Ich muss glaube ich noch kurz was ergänzen bevor ich hier völlig als Rabenmutter abgespempelt werde....

Der Ausschlag an den Beinen ist wie gesagt nicht neu und kommt wohl einfach von trockener Haut. Nach eincremen mit Bepanthen sind die Flecken dann verblasst.....

Ich gehe von einer Sonnenüberempfindlichkeit aus, weshalb ich heute auch nicht sofort beim Arzt angerufen habe. Ausserdem ist es so, das er heute mittag nach dem schlafen sich feste gekratzt hat, nachdem ich ihn dann um-/ bzw. angezogen habe hat er nix mehr davon gesagt.

Ich werde morgen früh gleich mal beim KiA anrufen und hören was er sagt....

4

hallo
also ich würde auch zum arzt gehen.mein sohn hat auch jedes jahr so einen ausschlag.allerdings kommt es bei ihm von der sonne.er bekommt dann jedes jahr eine creme verschrieben. bei ihm ist es immer nur am anfang der sommerzeit,halt da wo die sonne richtig kraft bekommt und man im t-shirt rumlaufen kann.nach 1-2 wochen (wenn sich die haut an die sonne gewöhnt hat)ist alles wieder ok.

5

Sowas vermute ich auch am ehesten. Was war das denn für eine Creme?

6

huhu,

habt ihr eine katze?
meine große hat nämlich jetzt auch grad (wieder leider) nen katzenpilz. am hintern auch noch und der breitet sich jetzt grad wohl aus. vorallem an den beinen immer wieder so kleine (größer werdende) rote schuppige flecken.

die pöckchen sind sicher ne reaktion auf sonne/sonnencreme... hatte meine letztes jahr auch.

grüßle, adina

8

Hey,

danke für Deine antwort. So wie Du das beschreibst könnte das passen, aber wir haben keine Katze....


Einen schönen Abend noch

Liebe Grüße

7

Hallo!

Hm...für mich klingt das nach Neurodermitis (Ferndiagnosen sind natürlich nicht möglich!). Mein kleiner Sohn hat damit momentan auch verstärkt zu tun.
Wenn die Flecken ihn jucken, würde ich noch diese Woche zum KiA oder Hautarzt gehen.

LG Silvia

9

Hallo!

Hmm...mein Sohn hat von der Beschreibung her haargenau die gleichen Ausschläge und bei ihm ist es aber Neurodermitis:-(

Alles Gute euch und lg

tina

10

Oh man, das wäre der worst case den ich befürchte....Aber haben die das nicht vor allem in den Beugen, also Kniekehle etc.?

11

Hallo!

Inzwischen hat es mein Sohn auch an den "typischen" Stellen, aber angefangen hat es bei ihm genau so,wie du es beschreibst.

Ich hoffe aber für euch, dass es das nicht ist...

lg tina

weitere Kommentare laden
13

Ich würde einen Kinderarzt aufsuchen welcher gleichzeitig Allergologe ist denn nur dieser besitzt wohl das Fachwissen was ihr nun dringend benötigt.