Wie oft bzw. wann noch vaginale Untersuchung?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sunnyside24 10.05.11 - 19:59 Uhr

Hallo,
ich bin ab morgen in der 23.SSW und frage mich nun, wann wieder mal vaginal untersucht wird, da bei mir das letzte mal schon rund 10 Wochen her ist. Mir gehts dabei eigentlich drum, das irgendwann doch mal wieder geschaut wird nach dem MUMU, sonst kann das doch unbemerkt schlimme Folgen haben, oder? Sieht man den MUMU möglicherweise auch mit dem UL über den Bauch und wird daher nicht mehr vaginal geschaut?

Beitrag von mama-02062010 10.05.11 - 20:06 Uhr

Bei mir wurde bei jeden Termin vaginal untersucht.

Beitrag von daniluca 10.05.11 - 20:09 Uhr

Huhu,

also bei mir wurde/wird bei jeder VU eine vaginale Untersuchung gemacht...

Frag doch deinen Arzt beim nächsten mal einfach

Lg Dani

Beitrag von maari 10.05.11 - 20:09 Uhr

Bei mir wird auch jedes Mal vaginal untersucht.

Meines Wissens sieht man den Mumu bei US über den Bauch nicht (da kann ich mich aber auch täuschen).

LG Maari (34. SSW)

Beitrag von hase06011982 10.05.11 - 20:12 Uhr

Bei meiner 1. SS wurde erst am Ende vaginal untersucht und das auch erst im KH als ich Wehen hatte...

Meine Frauenärztin manipuliert da nicht ständig rum, wenn es einem gut geht und das ist auch gut so...

Beitrag von daniluca 10.05.11 - 20:17 Uhr

Das hat doch nix mit manipulieren zu tun #kratz

Beitrag von bjerla 10.05.11 - 20:15 Uhr

Bei mir wird nur auf Anfrage vaginal untersucht und ich bin ganz froh drüber. Beim US sieht man auf jeden Fall den GMH und den inneren MuMu. Wenn da alles ok ist, dann muss man ja auch nix weiter schauen. Nur bei Verdacht auf ne Infektion oder ähnliches schaut meine FÄ vaginal nach.

LG

Beitrag von littlehands 10.05.11 - 20:46 Uhr

Also bei meinem bisherigen FA wurde oft vaginal untersucht.Allerdings hat er letztes Mal auch beim Ultraschall überm Bauch sehen können,daß der MuMu in Ordnung ist.