IQ-Test im Raum Neuss/Düsseldorf?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von mauretania 11.05.11 - 13:01 Uhr

Hallo,

die Erzieherinnen meines Sohnes (wird im Juli 5) haben angeregt, seinen IQ testen zu lassen. Sie haben mir auch zwei Adressen gegeben, die einen haben keinen Test für genau dieses Alter, die anderen gehen nicht ans Telefon und rufen auch nicht zurück?

Hat hier Jemand Erfahrung, wo man so einen IQ-Test machen lassen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße, mauretania

Beitrag von lisasimpson 11.05.11 - 13:18 Uhr

bei jeden kinder- und Jugendpsychiater/ kinder und Jugendpsychiatrie
bei erziehungsberatungsstellen, frühförderstellen, sonderpädagogischen diensten, bei niedergelassenen Kinderpsychologen, bei Begabungs-beratungsstellen, usw..


lisasimpson

Beitrag von 5678901234 11.05.11 - 14:36 Uhr

schulpsychologischer dienst in grevenbroich im kreishaus. einfach mal anrufen.
ansonsten machen es kinderärzte, psychologen usw.

warum soll er denn getestet werden?

vg

Beitrag von mauretania 11.05.11 - 21:18 Uhr

Die Erzieherinnen haben das Gefühl, dass er ein fotografisches Gedächtniss haben könnte, er sei bei vielen Sachen z. B. bei Gesellschaftsspielen bei den Vorschulspielen durch, obwohl er noch nicht mal 5 ist etc.

Er steht seit einiger Zeit voll auf Zahlen, überall müssen Zahlen drauf sein, er rechnet alles zusammen etc.

Ich hatte den Einruck auch, aber habe gedacht, wenn es so sein sollte, würde man mich da sicher auch drauf ansprechen. Finde so Eltern "mein kind ist hochbegabt" auch doof. Aber wenn man dann von außen drauf angesprochen wird, möchte ich es dann doch gerne testen lassen.

Beitrag von 5678901234 12.05.11 - 08:30 Uhr

guten morgen,

dann würde ich da einfach mal anrufen und nachfragen. die sitzen wie gesagt im kreishaus in GV.
leider sind die tests in diesem alter nicht besonders aussagekräftig...

mein sohn ist 7 und wurde dort auch getestet und ist, gott sein dank, nur im oberen bereich des normalen:-)

alles gute
und VLG

Beitrag von jono 11.05.11 - 19:42 Uhr

Hallo,

meines Wissens nach kannst Du das auch beim CCB Düsseldorf (competence Center Düsseldorf), am Bertha von Suttner-Platz machen lassen bzw. bekommst Du dort die richtigen Informationen. Viel Erfolg und

LG
Jono