FD und 2. Screening?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von banane2008 11.05.11 - 13:04 Uhr

hallo,

hab da mal ne frage...

und zwar les ich hier ganz oft das ihr bei eurem 2. screening wart, und sehr häufig habt ihr dann noch einen termin zur fd...

also ich hab mich dieses mal für die fd entschieden, und da hat meine fä gesagt brauchen wir ja keinen termin fürs 2. screening!

auf meiner überweisung steht auch drauf "erbitte US stufe II", also nicht fd oder organscreening...

ist das so in ordnung? was meint ihr?

lg christiane

Beitrag von dawny80 11.05.11 - 13:16 Uhr

also ich habe mich die letzten tage auch gewundert, dass hier viele beides hatten...
bei mir gabs auch "nur" ne überweisung zur fd...2.screening wurde nich extra noch gemacht.
fand ich bissl schade (hab auch leider keinen eintrag im mupa bei 2.screening bekommen)

ist wohl doch überall anders...

also ich denke, dass das alles io ist bei dir (m der überweisung)

glg dawny 24.ssw

Beitrag von kutschelmutschel 11.05.11 - 13:18 Uhr

hallo christiane,

ich kenne das gar nicht anders, als das man das 2. screening UND die FD bekommt #kratz. zumindest bei mir war das bisher immer so...kann nun auch daran liegen, das ich aufgrund von bluthochdruck und übergewicht bei meinen ersten beiden kindern als risiko SS gegolten habe...

diesmal gelte ich als höchstrisiko SS und bekomme auch wieder beides...2. screening und FD zusätzlich...

lg, melle + #ei 14.ssw #verliebt

Beitrag von loki867 11.05.11 - 13:30 Uhr

Was ist den FD ? Komm mit den Abkürzungen noch nicht klar ;)

LG Jessy + 15+3

Beitrag von banane2008 11.05.11 - 13:33 Uhr

fd steht für feindiagnostik!

das ist ein etwas genauerer ultraschall, meist auch mit einem besseren gerät, um eventuelle fehl- oder mißbildungen, behinderungen etc. besser ausschließen zu können!

Beitrag von engelchen.84 11.05.11 - 14:34 Uhr

Hallo! #winke

Das ist wohl unterschiedlich. In meiner 1.SS bekam ich nur eine Überweisung zur FD (da wohnte ich in Bayern). Diesmal habe ich einen Termin zum 2. Screening bei der FÄ UND eine Überweisung zur FD beim Spezialisten (jetzt in Sachsen). macht wohl jeder Arzt anders. ;-)

Lg Mandy mit Nils (2,5) an der Hand und Gummibärchen (16.SSW)