Wie lange muss ich auf die Bewilligung einer Mutter Kind Kur warten?

Archiv des urbia-Forums Gesundheit & Medizin.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Gesundheit & Medizin

Hier könnt ihr Fragen stellen zu allen Themen rund um Gesundheit, Vorbeugung, Kinderkrankheiten, Hausmittel und Naturheilmittel. Beachtet dabei bitte, dass medizinische Empfehlungen von interessierten Laien nicht den Gang zum Arzt ersetzen können.

Beitrag von zickelchen 11.05.11 - 20:04 Uhr

Hallo,

bin seit Oktober letzten Jahres alleinerziehende Mama von meinem 3 jährigen Sohn.
Nach 20 Jahren Beziehung entschied sich mein Mann für eine andere Frau.
Das ganze traff mich völlig unvorbereitet und ich stand lange Zeit unter Medikamenten damit ich den Alltag geregelt bekam.
Bin berufstätig und habe mir jetzt von meiner Krankenkasse BEK den Antrag für eine Mutter Kind Kur angefordert.
Mein Hausarzt meinte die bekäme ich ohne Probleme genehmigt.
Es geht mir nicht um Urlaub sondern einfach aufzutanken und auch Hilfe und Erfahrungen in der Kur auszutauschen und umzusetzten.

Jetzt kommt meine eingentliche Frage.
Wer von euch hat schon mal eine Mutter Kind Kur in Anspruch genommen und wie lange dauert der ganze Ablauf?

Danke für Beiträge

Beitrag von jana-marai 11.05.11 - 22:48 Uhr

Hallo,

2 Wochen nach Antragstellung hätten wir damals fahren können. War allerdings im Winter, keine Ahnung, ob es da weniger Anfragen gibt, oder warum das so schnell ging.
In der letzten Kur habe ich ganz unterschiedliches gehört. Hängt wohl von vielen Faktoren ab.

LG und erhol Dich gut
jana-marai

Beitrag von schneeglitzern 12.05.11 - 13:40 Uhr

Ich hatte meine Bewilligungen (auch BEK) innerhalb 1-2 Wochen.
Beim zweiten mal hatte ich sogar Klinik und Termin vorgegeben und anstandslos genehmigt bekommen.

Die KK musste also kein Kurhaus mehr suchen.

Gruß
Schneeglitzern

Beitrag von bobb 12.05.11 - 15:28 Uhr

Bei der 1.MMK dauerte es über 1 Jahr,war auch heavy.
Diesmal ruckzuck.
Es ist ganz unterschiedlich.