Zuschüsse Weiterbildung

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von fjfjf 11.05.11 - 20:42 Uhr

Hallo zusammen,

ich hatte die Woche schon ein mal gepostet, aber leider keine Antworten erhalten.

Nun hätte ich eine andere Frage. Hätte ich Chancen auf irgendwelche Zuschüsse für eine Weiterbildung bzw. Ausbildung?

Bin gelernte Bürokauffrau und z.Z. im Urlaub mit anschließenden Mutterschutz + Elternzeit. Nebenberuflich bin ich selbständig als Kosmetikberaterin tätig und möchte mich in dieser Richtung gerne weiterbilden.
Hab auch schon was geeignetes gefunden allerdings kostet das 2950 €.

Was meint ihr? Welche Chancen und welche Möglichkeiten gibt es für mich?

Vielen Dank.

LG
Isabel

Beitrag von myimmortal1977 11.05.11 - 23:28 Uhr

So gut wie keine! Es sei denn, Du kannst es als Umschulungsmaßnahme beim AA deklarieren. Die übernehmen aber auch nur, wenn es nötig ist. Und bei Dir besteht glaube ich keine Notwendigkeit.

Du kannst die ausgelegten Kosten bei Deiner Steuererklärung geltend machen. That's all. Sie wirken sich etwas steuermindernd aus.

Ich selbst habe einen Schwerbehindertenausweis. Als ich 2007 eine recht teure Weiterbildungsmaßnahme absolvieren wollte, war niemand bereit, kein Amt kein gar nichts, sich an den Kosten zu beteiligen, obwohl man bei mir noch hätte argumtentieren können, dass es für jemanden wie mich besonders wichtig ist, im Job gut trainiert zu sein und damit dauerhaft Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben.

Ich musste es dann aus eigener Tasche zahlen.... Aber wenn man wirklich etwas will und im Leben beruflich voran kommen möchte, sollte diese Investition es einem Wert sein.

LG Janette