Halleluja!

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von hanni123 11.05.11 - 22:06 Uhr

Huhu,

Ein Wunder ist geschehen, mein Sohn hat endlich sein grosses Geschäft in die Toilette gemacht! Bis jetzt hat er dafür immer eine Windedl verlangt (und auch bekommen). Er ist jetzt genau 4,5 Jahre alt, war mit etwas über drei ganz von alleine komplett tags und nachs trocken. Zum pieseln sitzt er auch schon immer ohne Probleme auf dem Klo, aber bei der Erwähnung der Toilette im Zusammenhang mit dem "Stinker" wurde er sofort panisch. Wir haben im letzten Jahr alles durch. Ohne Windel hielt er ein (in die Hose hat er nie gemacht). Gutes Zureden und Belohnungen haben gar nichts gebracht. Also haben wir es einfach unkommentiert gelassen. Ich habe nur ab und an versucht, die Gründe etwa besser zu verstehen. Viel hat er nie bei meine vorsichtige Versuchen gesagt, wenn ich ich darauf angesprochen habe. Letzte Woche sagte er allerdings, er hätte Angst davor, "wenn es platsch macht". Ich habe nun also für 5 € so einen Sitzbadewanneneinsatz für die Toilette gekauft, da haben wir heute Abend ein bisschen Klopapier reingelegt, und schon hat es geklappt. Er sagte noch einmal "Mama, mein Popo hat Angst", aber dann war es schon vorbei.
So strahlend habe ich ihn schon lange nicht mehr gesehen, er war selbst total stolz! Und mir fällt auch ein Stein von Herzen, denn das war jetzt schon wirklich eine sehr lange Zeit!

LG

Hanna

Beitrag von schokojunkie 12.05.11 - 13:20 Uhr

Hallo Hanna,
ich hoffe das ich auch irgendwann so einen ähnlichen Beitrag schreiben kann :) Unser Mattes ist nun auch trocken was das kleine Geschäft angeht, aber für das große Geschäft braucht er noch eine Windel, bekommt er die nicht dann macht er in de Hose....er ist nun 3 1/2 Jahre....im August beginnt sein Kindergarten, ich wollte ihn bis dahin, zumindest über Tag, trocken haben, also komplett....mal sehen.....
Aber dein Beitrag gibt mir ja Hoffnung :) DANKE

Alles Liebe,
Katja