11

Hallo!

Ich kann dich verstehen.

Meine Schwiegermutter wollte mir sogar die Weihnachtsplätzchen, die ich für sie und ihren Mann gebacken habe, bezahlen.

LG

12

Was regst du dich auf?

Man kauft jemanden ein Geschenk des Schenkens willen und nicht um dafür gelobt zu werden. Zudem ist ja klar das sich deine SM bei ihrem Sohn bedankt, denn DU bist nicht ihre Tochter. Das du das Geschenk besorgt hast ist doch völlig nebensächlich. Deine SM geht davon aus, das du es im Auftrag deines Mannes besorgt hast. Also wenn dann müsste sich dein Mann bei dir bedanken das du ihm seine Aufgabe abgenommen hast.

Wenn du das nächste Mal ein Danke von ihr willst, solltest du eine Karte beifügen das das Geschenk von DIR kommt. Dann muss zwar dein Mann extra was besorgen aber du ersparst dir solche Missverständnisse. Oder aber du kaufst einfach nur deiner Mutter etwas.

Ich kaufe auch die Pralinchen für meine SM und mein Mann überreicht sie. Natürlich bedankt sich meine SM dafür nur bei meinem Mann auch wenn sie weiß das ich sie beim Wocheneinkauf gekauft habe.

14

Hi,

meine ehrliche Meinung: ich kann dich nicht verstehen.

Ich besorge für meine Schwiegermutter seit 8 Jahren das Muttertagsgeschenk. Und das, obwohl weder ich noch mein Mann (aus für jeden anderen Gründen) unbedingt gut mit ihr klar kommen (und ich eigentlich nicht einsehe, warum sie was bekommen soll). Wir haben uns arrangiert wegen meiner Schwiegeroma (die ich sehr gerne mag), die mit im haus meiner Schwiegermutter lebt und unser Sohn - immerhin ist er der Enkel/Urenkel und soll seine Omas sehen.

Meine Mutter möchte seit Jahren nichts mehr zu Muttertag haben (finde ich schade, aber akzeptiere es - dafür gibts mal was zwischendurch ;-))- meine Schwiegermutter besteht darauf (was ich echt unmöglich finde - sowas sollte doch freiwillig und von Herzen kommen). Sicherlich weiß sie, dass ich das Geschenk kaufe - es ist nämlich nie was persönliches sondern Blumen ohne Schnickschnack oder wie dieses Jahr Pralinen (die günstigen) - schön, aber neutral - aber der Danke geht immer an meinen Mann. Warum auch nicht? Er schenkt es ihr und ist ihr Sohn!

Gruß
Kim

15

Du schenkst also des Dankes wegen? #gruebel


Vielleicht überdenkst du deine Motivation und schenkst ab jetzt einzig der Freude wegen, die du den Beschenkten damit bereitest?!

:-)

17

Ich seh das alles nicht so kompliziert. Ich besorge seit Jahr und TAg Geschenke für die ganze Familie. Mein Mann hat da leider ein ganz furchtbares Händchen :-). Meine Schwiegermutter freut sich auch über die Dinge, aber sie kann es nicht so in Worte fassen. Ich sehe es ihr aber an, wenn sie sich freut. An deiner Stelle, hätte ich es als großes Kompliment angenommen, dass sie sich über deine Blumen gefreut hat. Sie hat ja auch mitbekommen, dass du sie ausgesucht hast. Niemand von uns ist perfekt. Jeder hat doch seine ganz großen Macken. Daher würde ich es ihr nicht übelnehmen, wenn sie sich nicht extra bei dir bedankt. Sie bemerkt doch sicher deine Ablehnung. Da ist es nicht einfach auf den anderen zuzugehen! Mit "wie du mir, so ich dir!", kommt man im Leben meist nicht besonders weit.

Grüße
Luka

18

DEIN mann hätte sich eher bei dir zu bedanken müssen das du für SEINE mutter was kaufst!

das die schwiegermutter sich bei ihren sohn bedankt, auch wenn sie weiß es kommt von dir, verstehe ich. es war schließlich muttertag und der einzige der ihr was schenken sollte ist ihr sohn und nicht du.

du machst das also für deinen mann, damit ER seiner mutter was schenken kann und sie bedankt sich bei ihrem sohn dafür. finde ich normal.

ich finde, frauen sollten mal aufhören jeden pups ihren mann abzunehmen!

ich mache kein geschenk für meine schwiemu, wozu denn?ist sie meine mutter? mein mann ist alt genug um selbst blumen zu kaufen und SEINE mutter am muttertag zu ehren.
zum geburtstag habe ich ein schönes geldgeschenk gebastelt, klar, das kann mein mann nicht ;-) aber ich habe es FÜR meinen mann gemacht, damit er es seiner mama überreichen kann. klar wusste jeder das ich es gebastelt habe aber das spielt ja keine rolle. schwiemu ist ihrem sohn um den hals gefallen vor freude und das war das wichtigste.

23

Ich besorge grundsätzlich ALLE Geschenke, oft auch ohne mit meinem Mann groß drüberzureden.
Wir haben sowieso viel zu wenig Zeit füreinander, da will ich nicht noch diskutieren müssen, wer welches Geschenk bekommt.
Für unsere Kids mache ich Vorschläge, die wir dann besprechen.
Alles andere regle ich - und bin auch nicht böse drüber, dass man sich nicht explizit bei mir bedankt.
Ist eben Aufgabenteilung.
Mein Mann macht dafür andere Sachen...

24

Hallo,

ich finde, du regst dich über die falsche Person auf. Deine Schwiemu hat sich doch bedankt, nämlich BEI DEINEM MANN, der es selbst nicht auf die Reihe bekommt an seine Mutter zu denken. DEINES MANNES Aufgabe war es, SEINER MUTTER Aufmerksamkeit zu schenken, sei es durch ein Geschenk, eine Karte oder eine Umarmung. Dazu ist er offensichtlich nicht kompetent genug. Deine Schwiemu hat sich ganz brav BEI IHREM KIND bedankt. Offiziell ist das Geschenk ja auch von deinem Mann, da du ihm ja so etwas abnimmst. Du machst doch bei der Komödie mit. Deine Schwiemu hat ihre Rolle doch gut gespielt.
Überleg doch mal, du hast im Namen deines Mannes ein Geschenk für dessen Mutter gekauft, sie hat sich doch bedankt, sogar beim Schenker. Sonst muss dein Mann mal selbst aus den Socken kommen.
Ich hab ja meiner Schwiemu auch schon etwas gekauft, was mein Mann dahin gebracht hat...das ist für ihn ja ganz bequem. Warum mach ich das? Weil mein Mann ihr irgendeinen technischen Kram kaufen würde, den sie nicht versteht oder Blumen von der Tankstelle. Also da greif ich dann lieber ein....aber ich erwarte keinen Dank dafür, warum auch von ihr. Ja mein Mann kann sich dann bei mir bedanken, weil ich ihm sein Leben mal wieder etwas bequemer gestaltet habe. Aber das muss er auch nicht, er ist halt etwas schusselig, was manchmal stoffelig wirkt...jeder hat seine Macken.
Du hast doch auch gar nichts gesehen, nur gehört. Kommunikation findet nämlich auf mehreren Ebenen statt. Vielleicht hat deine Schwiemu gehofft, dass dein Mann es wenigstens allein auf die Reihe bekommen hat, die Blumen selbst zu kaufen? Vielleicht war sie dann einfach enttäuscht? Du bist ein bisschen egozentrisch in deiner Geschenkebesorger-Märtyrer-Rolle.
Offenbar schenkst du auch nicht von Herzen, sondern erwartest da Gegenleistung, Anerkennung und Dank.....tja... das geht meist nach hinten los.
Meine Schwiegermutter und ich hatten immer ein schwieriges Verhältnis, jetzt haben wir gar keines mehr, aber wenn ich etwas für sie gekauft habe, habe ich immer ernsthaft überlegt, worüber sie sich freuen könnte und hatte Freude am Aussuchen und beim Shoppen. Und ich erfreu mich daran, wenn ich den Geschmack von anderen getroffen habe und sie sich freuen, das befriedigt nämlich ausreichend meine Eitelkeit hinsichtlich meines guten Geschmacks. Du solltest deine Motivation ein bisschen analysieren und den Muttertag dann deinem Mann überlassen, der ist nämlich der Verursacher für deinen Unbill....

LG
Rufinchen

25

Hallo,

ich habe meiner Schwiegermutter nichts geschenkt. Wir verstehen uns prima. Aber da sie die Mutter meines Ex ist, ist es auch seine "Aufgabe". Entweder er schenkt ihr etwas oder eben nicht.

Ich bringe meiner Mutter Blumen ans Grab. Na ja fast, dieses Jahr muss ich es noch nachholen.

Vom Gefühl her würde ich meiner Schwiegermutter schon gern was schenken. Muss aber nicht zum Muttertag sein. Sie selbst käme sich übringens auch komisch vor, von mir etwas zu bekommen. Ok, wenn ich es besorgt hätte und mein Ex überreicht hätte oder so... aber sie ist eben seine Mutter.

Von ihren Enkeln würde sie sich auch sehr freuen. Immerhin ist sie die Großmutter. Aber nicht auf Zwang oder so. Sondern einfach dann wenn sie Lust dazu haben.

Meine Mutter hat ihrer Schwiegermutter auch nichts geschenkt. Mal das Geschenk besorgt, weil mein Vater keine Zeit hatte. Überreicht hat er es ihr. Bezahlt wurde es sowieso vom gemeinsamen Konto.

26

Vielleicht war das gar nicht "überschwenglich" sondern eher eine Pfeilspitze an deinen Mann, weil sie genau wusste, dass das nicht von ihm kam.

Zugegeben, ich wäre NIE auf die Idee gekommen, meiner Schwiegermutter etwas zum Muttertag zu kaufen. Das hab ich gleich von Anfang an mit meinem Mann geklärt. Es hat nichts damit zu tun, dass ich ihr nichts schenken mag, oder sonstwas, aber es ist SEINE Mutter und ich finde, Muttertagsgeschenke sollten auch von Herzen kommen, von den Kindern und nicht von den Schwiegerkindern.

Zugegeben, ich wäre etwas enttäuscht, wenn mein Sohn (noch ist er ja noch klein ;-)) noch nicht mal an Muttertag ne Kleinigkeit machen würde und das seine Frau oder Freundin übernehmen würde.

lg bambolina