Welche Gymnastik bei Rectusdiastase?

Archiv des urbia-Forums Gesundheit & Medizin.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Gesundheit & Medizin

Hier könnt ihr Fragen stellen zu allen Themen rund um Gesundheit, Vorbeugung, Kinderkrankheiten, Hausmittel und Naturheilmittel. Beachtet dabei bitte, dass medizinische Empfehlungen von interessierten Laien nicht den Gang zum Arzt ersetzen können.

Beitrag von sarahg0709 12.05.11 - 09:11 Uhr

Hallo,

ich habe seit meiner Entbindung vor knapp 8 Jahren eine Rectusdiastase.

Welche Gymnastik ist hier möglich, wer kann sie mir zeigen (Physiotherapeut, Fitnessstudio??) und kann die der Hausarzt verschreiben?


LG und danke

Beitrag von munirah 12.05.11 - 13:19 Uhr

Dafür würde ich zum Physiotherapeuten gehen. Hebammen machen das auch, aber nur direkt nach der Entbindung ;-)
Macht dir die Rectusdiastase denn Probleme? Klar, sie wirkt sich immer auf den ganzen Körper aus, aber nicht jeder hat damit Schwierigkeiten. Grundsätzlich kann der Hausarzt Gymnastik verschreiben. Nur einige stellen sich da quer...

Beitrag von sarahg0709 12.05.11 - 14:18 Uhr

Hallo,

in erster Linie ist es ein kosmetisches Problem. Ich sehe nämlich immer aus, als wäre ich im 6. oder 7. Monat schwanger #aerger

Wenn ich irgendwelche Miederhosen anziehe, bekomme ich Schmerzen. Das hilft mir auch nicht weiter.


LG

Beitrag von munirah 12.05.11 - 21:28 Uhr

Versuch es doch einfach mal beim Arzt.
Übrigens macht die Rectusdiastase auch Rückenschmerzen, weil das normale muskuläre Gleichgewicht nicht wiederhergestellt ist. Solltest du Rückenschmerzen haben bzw. öfter mal darunter leiden, gib dieses Argument auch beim Arzt an!