Geburtstvorbereitungskurs

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von pau81 12.05.11 - 09:22 Uhr

hallo,

ab wann habt ihr mit dem Geburtsvorbereitungskurs gestartet? Wie oft waren eure Männer dabei?

pau81

Beitrag von johannab. 12.05.11 - 09:23 Uhr

Ich habe ab der 30 Woche angefangen. Die Männer sind zwei mal dabei.
Der Kurs geht 120 Minuten und das an 7 Tagen.

Beitrag von arelien 12.05.11 - 09:26 Uhr

Ich hab ab der 25 SSW gemacht..Auch 120 Min 7 Tage..Aber ohne Mann..

Für deinen Mann musst du extra zahlen und ich habe damals bei meinen Sohn mit meinen Mann zusammen gemacht so das ich es jetzt auch mal Toll fand nur unter Frauen zu sein..Es war echt Lustig und wir haben viel gelacht. Vorallem war es auch mal schön die Zeit für "sich" zu haben mit dem Baby und seinen Fragen.

Lg
Arelien 31SSW

Beitrag von trixie04 12.05.11 - 09:26 Uhr

Hi...

mein kurs hat damals auch in der 30ssw angefangen.
ging über 8 wochen jeweils 2 stunden.
mein mann war nur einmal dabei, an dem tag, wo wir die kreißsaalbesichtigung hatten.

LG Trixie

Beitrag von stefk 12.05.11 - 09:27 Uhr

Hallo! #winke

Mein GVK fing auch in der 30. ssw an. Das haben die Hebammen so abgepasst (nicht zu früh/nicht zu spät).
Bei uns waren die Männer 4x dabei.

LG,
stef

Beitrag von maari 12.05.11 - 09:31 Uhr

Hi,

Mitte 32. SSW mit einem "normalen" GVK über 7 Abende á 2 Stunden in meinem Wohnort, da wird/kann mein Mann gar nicht dabei sein.

Ende 33. SSW mit einem Kompakt-Paar-GVK in einem etwas weiter entfernten Ort - das sind nur 3 Termine und da war/ist mein Mann natürlich jedes Mal dabei (deswegen machen wir ihn ja schließlich). Den 2. Kurs müssen wir natürlich selber zahlen, das übernimmt die KK nicht.

Ich wollte gerne beides haben - einen Kurs am Wohnort um die Hebamme aus dem KH sowie andere Schwangere kennenzulernen sowie einen Paar-GVK damit mein Mann auch ein paar Infos bekommt (die Bücher liest er ja doch nicht)... nur leider gibt's in meinem Wohnort und näherer Umgebung keine Paar-GVK.
Ich find's aber auch ganz spannend die Ansichten zweier grundverschiedener Hebammen zu den einzelnen Themen zu hören.

LG Maari (34. SSW)

Beitrag von juliz85 12.05.11 - 09:32 Uhr

ich hab in der 29. ssw angefangen und nen partnerkurs gemacht, also mein freund war immer dabei, was ich auch sehr gut fand. da hat er massagen gelernt und so... ;-) außerdem merkt er, wie es anderen männern geht, was andere frauen so druchmachen. fand das sehr gut, weil männer ja oftmals so wehwehchen abtun als spinnerei oder mit großen augen fragen, oh gott, wieso nimmst du zu und wieso hast du denn jetzt rückenschmerzen... bücher lesen ja doch die wenigsten... ich fands super!

Beitrag von redhead83 12.05.11 - 09:41 Uhr

Hi!

Ich hab schon in der 26.ssw angefangen.
Es sind 7 Abende je 2 Stunden und 1x in der Woche.
Zwischendrin ist eine Woche Pause wg. Feiertag.

Den darauffolgenden Kurs hätt ich dann nicht mehr geschafft, weil er bis nach meinem ET geht.

Es ist ein reiner Frauenkurs.
Und nicht so "Hechelkursmäßig" sondern eher sehr informativ und mit Bewegungs- und Atmungsübungen die einen den Alltag in der Schwangerschaft erleichtern.

LG Carina

Beitrag von seinelady 12.05.11 - 10:03 Uhr

Hallo,
also ich bin schon bei seit einer Woche.
Bin 24. SSW.
Mein Mann kommt nicht mit, will auch mal meine Zeit für mich haben#cool
Lieben Gruß

Beitrag von erbse2011 12.05.11 - 10:08 Uhr

ich hab vor 2 wochen angefangen. ist einmal die woche und männer dürfen 3. und 6. std mit, mit je 5 euro.
geht glaub 7x

Beitrag von ladyphoenix 12.05.11 - 10:26 Uhr

#winke
mein Kurs startet am Montag, bin dann 30+6, der geht 8 Wochen, 1X pro Woche und mein Mann kann zwei Mal mit dabei sein.

#winke
LadyPhoenix mit Püppi inside 31.Ssw

Beitrag von lisa1101 12.05.11 - 10:27 Uhr

Hallo,
bei mir fängt er nächste Woche an,also 30 SSW und geht 120 min für 7x.
Bei mir ist es ein Partnerkurs,mein Mann muß 75 € dafür zahlen,habe mich aber bei meiner Kasse erkundigt und die erstattet mir das Geld nach einreichen der Quittung zurück.

Man sollte auch ein kleines Kissen,bequeme Hose und warme Socken mitbringen,mal schauen bin schon auf den ersten Termin nächste Woche gespannt :0)

LG lisa 29SSW