Hormoncheck - was wird geprüft?

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von nightwish77 12.05.11 - 19:54 Uhr

Hey Leute,
könnt ihr mir sagen, was alles bei einem Hormoncheck überprüft wird? Ich habe unregelmäßige Zyklen und möchte wissen, ob ich überhaupt Eisprünge habe. Was wird noch untersucht?
Danke für eure Antworten! #winke

Beitrag von wollschaf83 12.05.11 - 22:37 Uhr

Hallo!

Also bei mir wurde zwischen dem 3. und 5. ZT Blut abgenommen, da werden alle möglichen Hormone geprüft: LH, FSH, Testosteron... Bei mir kam raus, dass ich zu viele "männl. Hormone" habe, zu wenig FSH und LH, zu hoher Prolaktinwert, deshalb lange Zyklen ohne Eisprung. Habe mittlerweile auch schlechter Haut bekommen, seit dem die Pille weg ist.
Nun muss ich, wenn die nächste Mens kommt, mit der Cyproderm-Pille anfangen, in der Pillenpause Dexamethason nehmen, damit die Hormone nochmal in Ordnung kommen.
Warst du denn schon beim FA wegen den unregelmäßigen Zyklen? Der wird dir bestimmt sagen, wann du was machen sollst :-)

wünsche dir viel Glück!
LG

Beitrag von nightwish77 13.05.11 - 13:39 Uhr

Huhu :-)
Ja, da bin ich gewesen. Sie hat mir gesagt, dass sie erst nach einem Jahr wirklich was machen würde. Habe jetzt seit einem halben Jahr den Mist. Jetzt wurde mir Blut abgenommen und überprüft. Allerdings hat sie mir nicht gesagt, was genau überprüft wird. War, glaube ich, auch ein wenig gernervt ;-(. Naja, was soll ich machen. Sie hängt ja nicht damit. Sie meinte, auach wenn jetzt rauskommt, dass irgendwo eine Störung vorhanden ist, würde sie auch nichts machen. Erst ein Jahr abwarten. Finde ich irgendwie ein wenig frustrierend.
Danke für deine Antwort :-)
Ich wünsche dir auch viel Glück#winke